C/2013 R1 (Lovejoy) visuell

  • Hallo zusammen,


    Lovejoy ist ohne Probleme freiäugig zu sehen (Vorstadthimmel).
    Im Fernglas 10x50 und Teleskop C9 ein prächtiger Anblick. Unbedingt ansehen.
    Helligkeit geschätzt 5 mag. Schweifansatz wesentlich kürzer als bei ISON.
    Gruß
    Robert

  • Hallo Robert,


    ich habe heute Nacht auch ausschau nach Lovejoy gehalten, Freiäugig war da nicht viel, gerade so konnte man ihn erahnen, im 10x25 Fernglas war er recht gut als grauer, nebliger Fleck sichtbar. Die 5mag könnten passen, evtl. noch etwas dunkler.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo.


    Lovejoy stand heute früh auch auf meiner Beobachtungsliste.


    Ich konnte ihn mit freien Augen sehen, wenn auch nicht die ganze zeit halten.
    Schon im 80mm Sucher sehr auffällig, ein wirklich überwältigender Anblick im 12" Newton.


    Unbedingt ansehen, solange der Mond nicht stört, es lohnt sich!


    Viele Grüße
    Gerd

  • Ja ein echt wunderbarer Schneeball und im Moment viel schöner wie ISON.


    (==>)maiki


    Einstellfenster > Erweiterung > Sonnensystem Editor > Konfigurieren > Bahnelemente im MPC Format kopieren > Online Suche Dort gibst du C/2013 R1 ein und Lovejoy wird geladen. Danach mit Suchenfunktion im Nachtmodus suchen lassen.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo maiki,


    ich vermute dein Stellarium ist nicht 100% aktuell, er wurde ja erst vor kurzem entdeckt ;). Geh in die Einstellungen(F2)->Erweiterungen->Sonnensystem-Editor(Bei dem Kästchen "Beim Start laden muss ein Haken sein)->Konfigurieren->Sonnensystem->Bahnelemente im MPC-Format importieren...->Onlinesuche->C/2013 R1 eingeben->Haken vor dem Namen machen und Objekte hinzugügen ;)


    Edit:
    zu langsam [B)]


    Zurzeit findet man ihn recht leicht am Kopf des Sternbildes Löwe


    Gruß
    Stefan

  • Danke an Mathias und Stefan für die Tipps zu Stellarium!
    Mich würde noch interessieren, ob man einen Sternenhimmel bzw. Ausschnitt auch als Seitenansicht ansehen und ausdrucken kann.
    Danke für eine Antwort!
    Gruß Walter

  • Hallo Walter,


    ja das geht. Du kannst einen Screenshot machen, diesen bei Bedarf noch mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten und dann ausdrucken. Bei Windows einfach Taste "Druck" auf der Tastatur drücken und dann mit dem besagten Programm öffnen bzw. einfügen.


    Gruß
    Marco

  • Hallo Walter,
    angeblich soll es mit Strg+S gehen, aber ich weiß nicht wo das gespeichert wird. Bei der Druck-Taste bekomme ich nur ein schwarzes Bild. Für Screenshots vom Himmel nehm ich immer Cartes du Ciel [:D] , vieleicht weis ja jemand wo Stellarium speichert, wüsste ich auch gerne.


    Aber eigentlich geht es hier ja um ein Komet und nicht um Stellarium [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo.


    Gerade bin ich beim auswerten von der vergangenen Nacht.
    Hier mein Beobachtungsbericht zu Lovejoy:


    Teleskop: 12"/f4 Newton parallaktisch montiert.


    Indirekt konnte ich den Kometen schon mit den freien Augen sehen, aber nicht die ganze Zeit halten.
    Der Komet ist im 80mm Sucher schon sehr deutlich zu sehen.


    Im 12" Newton bei 38x ist er schon sehr eindrucksvoll.
    Der Komet ist sehr groß und sehr hell. Er hat eine große Koma mit einem hellen Kernbereich.
    Ich kann einen deutlichen Schweifansatz und einen schwachen, kurzen Schweif sehen.


    Ein ganz anderer Anblick bietet sich bei 109x.
    Die Koma ist sehr hell und fast formatfüllend im Okular. Der Kernbereich ist zu 1/3 auf die der sonnenzugewanden Seite der Koma versetzt.
    Der Schweifansatz und der Schweif sind jetzt viel deutlicher und auffälliger. Der Schweif tritt jetzt deutlicher hervor.


    Vergrößerung 343x:
    Der Kernbereich ist in Sonnenrichtung aufgefächert. Diese Auffächerung ist nicht gleichmäßig hell. Vor dem Kernbereich in Sonnenrichtung ist ein etwas schwächerer Querbogen, so das der Eindruck einer einzelnen "Bugwelle" entsteht.
    Am Schweifansatz ist die Koma nicht gleichmäßig hell, sondern etwas "löchrig". Dieser Eindruck entsteht durch dunklere Stellen im Schweifansatz.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hab grad versucht Stellarium zu konfigurieren,um Lovejoy hinzuzufügen, gem. Anweisung v. Stefan. Haken vor dem Namen gesetzt und hinzugefügt....Im Löwen NICHTS zu sehen :(


    Was mache ich falsch? Muss ich irendwo noch Kometen anzeigen klicken, oder was?? Danke für Eure Hilfe.



    Gruß


    Michi

  • Hallo Michi,
    zurzeit steht er oberhalb des Kopfes vom Löwen Richtung kleiner Löwe, wenn er auch da nicht ist mach die Schritte nochmal bis zum Sonnensystem bevor du die MPC-Dateien hinzufügst und guck ob er da in der Liste steht [;)] .


    Gruß
    Stefan

  • Hey Michi,


    zoom mal in Stellarium ein bisschen in den Löwen rein, der Lovejoy wird beim gesamten Himmel noch nicht angezeigt, vermutlich weil die Helligkeit ja der Theorie nach viel niedriger sein soll.


    Heute morgen gegen halb sechs war Lovejoy hier trotz der Sch.... Gasfackel in der 2km entfernten Raffinerie im 8x42 sehr einfach. Freisichtig ist er an diesem Standort auch bei mag 5,7 leider nicht.


    Anke

  • Es hilft, ssystem.ini zu editieren. Dort kann man die Helligkeitsparameter ändern.
    Die Datei findest Du in Deinem Userverzeichnis unter


    \Anwendungsdaten\Stellarium\data\ssystem.ini



    unter:
    [c2013r1(lovejoy)]


    absolute_magnitude = 6.7
    slope_parameter = 6


    Dann werden die Helligkeiten gemäß aktueller Helligkeitsprognose angezeigt


    Hartwig

  • Hallo,ich konnte heute morgen Lovejoy Beobachten.
    Sehen konnte ich einen nebligen beim indirektem Sehen länglichen Fleck.
    Ausgangspunkt war M 44..
    Fazit,ich brauche ein Teleskop und ich muss lernen die Entfernungen besser einzuschätzen.

  • Ich habe es heute gegen 1:00 nur mit dem 7x50 Fernglas geschafft und gerade mal so "erahnt". Der Himmel war aber gut beleuchtet vom Mond und von einer Stadt. Ich probiere es morgen nochmal zu späterer (früherer) Stunde, dann auch mit Fernrohr.


    CS, Walter

  • Hallo zusammen,


    gestern Abend vor der Fahrt zur Arbeit noch meinen 8x50 Sucher eingepackt um mich damit am Kometen Lovejoy zu versuchen. Heute früh gegen 3:30 Uhr grob aufs Sternbild "Kleiner Löwe" gezielt, Lovejoy fiel sofort auf als grauer länglicher Fleck...


    Gruß
    Marco

  • Soooooo, hab ihn gefunden, man muss wirklich ziemlich nah reinzoomen, bis der Namen erscheint. Mann kann ja mittlerweile auch ISON sehen.
    Leider ist der Himmel über München seit Tagen bewölkt. Da ist erst am Montag abend Besserung zu erwarten. Für ISON vielleicht zu spät :(

  • Hallo michi,
    warum sollte es am Dienstag zu spät sein? Bis jetzt sieht es so aus als sei der Kern intakt und wenn er so weitermacht hat er am Dienstagmorgen min.3mag [;)]. Zumindest im Fernglas sollte man ihn sehen, vorrausgesetzt man hat ein klaren und flachen Süd-ost Horizont.


    Gruß
    Stefan

  • Ison ist doch erst mitte übernächster Woche bei der Sonne. Die nächste Woche ist er noch weit genug von der Sonne für eine Sichtung entfernt. Das Zeitfenster zwischen Aufgang und Dämmerung wird aber gegen Ende der Woche zusehendes knapper.


    Das Hauptproblem ist der Nebel und die Wolken.
    Ich geh davon aus dass die Bedingungen sehr schlecht werden. Und der Komet erstmal wegen Schlechtwetter ausfällt.


    Sollte es anders kommen ist wenigsten die Freude umso größer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!