Komet Ison Visuell

  • Moin
    Heute am 11.11.2013 06:00 Uhr die Chance genutzt Ison aufzusuchen.Das ging einfach,weil er etwas unterhalb von eta Virgo(3,89m) stand. Als Beobachtungsinstrument kam das 16x70 Fernglas. Er kam mir deutlich heller vor als die angegebenen 9m. Meine Schätzung ist 7,5 m. Er hob sich sehr gut vom Himmelshintergrund ab.
    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,


    danke für den Beitrag - ich nehme ihn als Ansporn morgen früh aufs Ausschlafen zu verzichten und auch mal zu gucken.


    Da ich die Helligkeitsangaben von dir gelesen habe, startete ich einfach mal Stellarium um dort nach den Helligkeitsangaben zu sehen. Helligkeit von ISON für heute früh ist mit 6,36 mag angegeben; Komet 2P/Encke mit 5,64 mag.


    Mich würde nun einfach mal interessieren, wie genau denn diese Angaben bei Stellarium sind was die Helligkeit dieser zwei Kometen betrifft?


    Ich danke schon mal im Voraus für Antworten.


    Gruß
    Marco

  • Also Herr Brewington schätzte den Kometen ISON gestern morgen auf 8.1 - Deine 7.5 sind also im korrekten Bereich. Hast Du mit irgendwelchen Sternen verglichen, oder war das jetzt so aus dem Bauch raus?


    Die Helligkeiten aus Stellarium sind sicher zu optimistisch. Der Komet hinkt deutlich hinter den alten Prognosen her.


    Hatwig

  • Moin
    Will mal so sagen,die Erfahrung mit dem Fernglas zum Aufsuchen von Kometen der Größe bis 10 mag spielte da schon eine Rolle. Da sieht man denn nur einen Wattebausch, Ison dagegen fiel sofort auf trotz eines hellen Himmelshintergrundes. Sehr heller Kopf sowie kleiner Schweif.
    Gruß Heinz

  • Hallo zusammen,
    hatte heute morgen auch gutes Wetter zur Kometenjagd.
    ISON im Fernglas 10x50 kaum auszumachen, wenn man nicht genau weiß wo er steht. Nur indirekt zu sehen.
    Im C9 diffus mit recht großer Koma und Schweif deutlich zu sehen ca. 0,5° lang. Als Anfänger schätze ich die Helligkeit auf eher weniger als 8 mag.
    Gruß
    Robert

  • Guten Morgen allerseits.


    Robert, dein Bericht bestätigt mich bei meiner Suche heute früh. Ebenfalls mit dem 10x50 Fernglas versucht ISON zu erwischen. Erst indirekt war er dann auszumachen.


    Danke für die Antwort auf meine Frage bezüglich Stellarium - Helligkeit, Hartwig. Lovejoy nehme ich mir für heute/ morgen vor falls sich das Wetter halten sollte...


    Gruß
    Marco

  • Hallo zusammen,
    heute morgen bei klarem aber sehr kaltem Wetter (-2 Grad C)Komet ISON gesichtet mit Fernglas TS 20x80T. Er stand um 05.45 Uhr unterhalb von eta Virgo. Genaue Position: wenige Bogenminuten neben Stern HD 108361 (scheinbare Helligkeit 8,44m). Ebenfalls in der näheren Umgebung und im gleichen Gesichtsfeld waren Sterne zwischen 8,0m und 9,4m.
    Die Helligkeitsangaben im Astro-Programm Redshift 7 Premium (6,1m) wie auch in der Fachzeitschrift "Sterne und Weltraum" (6,2m) dürften zu optimistisch sein. Im Vergleich zu den Nachbarsternen schätze ich seine Helligkeit nur auf ca. 8m. Da dies die Flächenhelligkeit ist dürfte allerdings die Gesamthelligkeit deutlich höher sein, ev. bei 7m. Koma und Schweif zu erkennen aber am besten bei indirekte Sehen. Durch beginnende Morgendämmerung wurden Sichtverhältnisse rasch schwächer.
    Gruß Walter

  • Hallo,


    Ich war heute früh auch draußen und habe mit einem 10" Dobson die 4 Kometen beobachtet. Vor einer Woche hatte ich ISON schon gesehen und war ziemlich enttäuscht. Heute dagegen sah das schon viel besser aus. Der Komet hat sich ordentlich entwickelt in dieser kurzen Zeit. Geschätzte Helligkeit eher heller als 8mag. Wenn das so weitergeht, dann wird das schon noch was...


    Gruß Rudi

  • Hallo.


    Ich habe heute früh um 5 Uhr ISON mit meinem 12" Newton angeschaut.
    Er ist sehr auffällig und im Feld nicht mehr zu übersehen.
    Kleine und helle Koma und auch ein deutlicher Schweif.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Wenn Ihr in Stellarium einigermaßen korrekte Helligkeiten für die Vor-Perihelzeit angezeigt bekommen wolltet, stellt mal in ssystem.ini folgende Parameter ein


    absolute_magnitude=8.49
    slope_parameter=1.625


    Erschreckt nicht über die schwachen Helligkeiten, sie sind leider real.


    Hartwig

  • Gegenüber meiner letzte sichtung (30.10.) ist eine leichter schweif zu erkennen gewesen trotz schlechteren bedingungen (Landhimmel statt Mittelgebirge). Lovejoy ist im Moment ca. doppelt so groß und und viel heller.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo Leute,
    ich habe soeben aus unserem Nachbarforum "a*.de" erfahren, dass sich ISON offenbar in einem Ausbruch befindet.
    Es wird erwartet, dass ISON jeden Tag um ca. 1 mag an Helligkeit zunimmt.
    Klingt spannend. Leider sind bei mir morgen früh Wolken angesagt.


    Gruß
    Robert

  • Hallo Robert,
    da guck ich gleich mal im Forum :D , das würde ja dazu passen was ich vorhin in einem anderem Thread geschrieben habe, hoffentlich ist der noch Kern intakt und nicht zerbrochen [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Naja, er sollte heute morgen nach meiner Helligkeitsformel 7.6 hell gewesen sein, vor einer Woche hatte er mit den gleichen Daten noch 8.4, also fast eine Größenklasse schlechter. Er SOLLTE jetzt seine Helligkeit von Tag zu Tag deutlich steigern. Für mich noch kein Grund zur Euphorie! Höchstens insofern ein gutes Zeichen, dass er jetzt nicht völlig einbricht.


    > Es wird erwartet, dass ISON jeden Tag um ca. 1 mag an Helligkeit zunimmt.


    Irgendwelche Wasserproduktionsraten in Helligkeitswerte umzurechnen, finde ich sehr gewagt. Wait and see. Wenn ich den Aktivierungskoeffizienten von 4.4 auf 20 steigere, dann käme ich auf 0.4 bis 0.5mag Helligkeitsänderung pro Tag.


    Die derzeit im Netz publizierten Helligkeitsschätzungen (ich meine ernsthafte) sehen unverdächtig aus und liegen bei 7.5-8 (von gestern). Aber warten wir ab, ich wäre derjenige, der sich am meisten freut, wenn mein Pessimismus unbegründet wäre.


    Hartwig

  • Hallo,
    auf der Seite Jahrhundertkomet.de(sehr seriöser und wissenschaftlicher Name [:D]) das er:
    1.Mit dem Pol Richtung Sonne fliegt, d.h er er wird einseitig gegrillt
    2.Das Ison die "Frostgrenze" erreicht hat sodas Wasser austritt
    Vieleicht reicht ja jetzt die Temperatur aus um auch die Rückseite des Kometen zu "ktivieren2 und somit mehr Material freizusetzten. Aber eigentlich müsste sich der Vorgang langsam steigern und nicht so plötzlich. Im schlimmsten fall ist er zerbrochen und löst sich auf[:o)]


    Lieber nicht zu viel erwarten dann ist die Freude größer fals er doch was wird :D


    Gruß
    Stefan

  • Hmmm, ich wäre da skeptisch. Erstmal ist es komplex, Wasserproduktionsraten in Helligkeitsparameter umzurechnen. Und dann wäre es sehr ungewöhnlich, wenn der Komet wirklich 1 mag pro Tag heller würde.


    Habe mal spaßeshalber ein enorm hohes N von 20 angenommen, um einen extrem massiven Knick in der Lichtkurve zu simulieren - einen nach oben natürlich. Mit diesen extrem hyperoptimistischen Helligkeitsparametern ergibt sich eine Steigerung von 0.3-0.4 Größenklassen pro Tag. Viel mehr halte ich für unwahrscheinlich, selbst bei überzogen optimistischer Extremsichtweise. Immerhin, der Komet würde dann Anfang Dezember -1 bis +1 mag hell werden.


    Was sagt uns das? Mit einem extremen Ausbruch kann sich NOCH alles ändern. Aber: die letzten Helligkeitsschätzungen sehen unverdächtig aus, hier mal ne Liste aus verschiedenen Quellen immerhin eine von gestern.


    NOV
    12.18 7.9, PIL01, 7X50 Binoculars)
    11.83, 8.0, 6' (K. Yoshimoto, Yamaguchi, Japan, 20x100 binoculars);
    11.23, 7.7, 5' (J. J. Gonzalez, Leon, Spain, 10x50 binoculars);
    11.30 7.8 TK 10.0B 20 4 7 0.2 290 GOI Araçatuba


    Wenn Ihr sagt, der Komet ist in der letzten Woche deutlich heller geworden: JA, das sollte er aber auch! Mit meinen pessimistischen Helligkeitsparaetern aus dem Nachbarthread würde er dertzeit eine knappe Größenklasse pro Woche heller werden. Das heißt, der Komet sollte in jedem Fall deutlich heller geworden sein. Es zeigt nur, dass der Komet nicht akut einbricht, was ja aber auch schon mal beruhigt.



    Keiner wäre froher als ich über einen Megaausbruch, aber NOCH bin ich skeptisch und diagnostiziere gerade eine hartnäckige Kohoutekitis. Würde mich sehr freuen, wenn ich völlig falsch liege der Komet nächsten Dienstag die 2. Größe erreicht [:)]


    Hartwig

  • Hallo,
    in dem Text den ich im anderen Thread Zitiert habe steht:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Very good news, TRAPPIST ISON production rates (all gas species) have been x2 in only 24 hours !<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Als müsste es Gestern begonnen haben und heute müsste es sich auswirken, mal gucken wie sich die Helligkeitsschätzungen ändern/ob sie sich ändern.


    Vieleicht hat die Steigerung indirekt was mit dem Wasser zu tuen, durch das schmelzen fehlt ein Teil des Kerns und er wird porös, so kann sich mehr Material lösen und er wird heller.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und diagnostiziere gerade eine hartnäckige Kohoutekitis<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hoffentlich ist es eine Fehldiagnose vom Oberarzt [:D] , wirklich viel gemeinsamkeiten gibt es zum Glück nicht, ISON ist immerhin ca. 14 mal näher an der Sonne und seine Bahnebene ist stärker geneigt.


    Bevor wir hier ewig weiter Disskutieren würde ich einfach abwarten, nur die Helligkeitschätzungen in den nächsten tagen werden zeigen was wirklich passiert ist.


    Gruß
    Stefan

  • Ja, bloß dass man ihn in der absoluten Sonnennähe nicht sehen kann (außer neben der Sonne am Taghimmel, aber dazu muss er -8mag bis -12 mag hell werden). Interessant ist die Helligkeit um den 19.-23.11.2013 und den 3.-8.12.2013. Da steht er jeweils ziemlich tief, aber noch gerade vor einigermaßen dunklem Himmel. Und wenn er da nicht mindestens 1. Größe (besser deutlich heller) erreicht, reicht es einfach nicht für ein spektakuläres Kometendisplay. Um da hinzukommen, braucht ISON inzwischen eine extrem massive Änderung des Helligkeitsverhaltens. Würde mich ja freuen, wenn das passiert.


    Wir haben bei PANSTARRS gesehen, dass selbst eine 1-2 vor dem Komma in der hellen Dämmerung nicht unbedingt reicht, um das Erscheinungsbild eines "großen Kometen" zu gewährleisten. Und bei der bisherigen Lichtkurve haben wir eine 5-6 vor dem Komma.


    Denke einfach, dass übertriebene Erwartungshaltung diesmal leider Fehl am Platze ist. Freuen wir uns, wenn es trotzdem noch klappen sollte.


    Hartwig

  • AN PANSTARRS will ich gar nicht denken... den habe ich nie gefunden [:(]


    Solang ich ihn als Komet sehe und nicht nur als kleinen nebligen Fleck im Fernglas bin ich froh


    Gruß
    Stefan

  • Nee, das Panstarrs-Dingens war ohne Kamera völlig langweilig, weil auch bei mir nicht existent.
    So wie es aussieht, reichen 22 Jahre und davon 10 in der Astronomie nicht aus, um einmal einen Kometen mit bloßem Auge zu sehen. Nunja, ich hab sicherlich noch viele Jahre Zeit, aber was ich noch nie hatte, ist Geduld.[}:)]


    Bis dann,


    Michael

  • Hallo Michael,


    Lovejoy sieht man mit bloßem Auge [:D] , er soll ja noch etwas heller werden und auch unter hellerem Himmel sichtbar werden, vieleicht dann auch als Komet und nicht als dunkler Stern


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!