Riesen Brocken auf dem mars

  • Ist es wunschdenken oder bin i komplett deppert wenn ich glaube dass der Brocken
    Der 2014 möglicherweise am Mars einschlägt eine Art terraforming bewirkt.
    Wenn da unmengen an eis mit an Mörder speed einschlagen muss das ja Folgen haben.
    Vorübergehender temperaturanstieg, atmosphärenbildung, umlaufbahnverschiebung etc. Oder verpufft das einfach.


    Peace.

  • Ich vermute, dass der Komet C/2013 A1 (Siding Spring) gemeint ist welcher im Oktober 2014 den Mars passieren soll.


    Was da aber nun genau geschieht wenn es zu einem Impakt kommt, das kann ich leider nicht beantworten.

  • Hallo Michael,


    Willkommen in Astrotreff. [:)]


    Grundsätzlich gilt: erst denken, dann posten. Also denk mal nach.
    Der Mars umkreis seit Milliarden Jahren die Sonne. In der Zeit wurde er sicherlich schon von mehreren Kometen getroffen. Hat ihn das in eine zweite Erde verwandelt?
    Nein. [:D]
    Also, <i>sollte</i> der Komet den Mars treffen wird das wenig bis gar nichts ausrichten. Google mal nach Kometen und lies nach, wie groß die meistens sind. Dann vergleiche diese Größe mit der des Mars. Wie soll so ein Minikrümel von ein paar Kilometern Durchmesser den Mars ernsthaft beeinflussen? Vielleicht wird ein bisschen Wasser in die Atmosphäre eingetragen. Das wird dann sofort ausfrieren und sich am Boden sammeln. Nix mit Terraforming. Wie Du schon gemutmaßt hast, er würde einfach verpuffen.


    Würde, weil er allen Rechnungen nach ohnehin vorbei fliegen wird.


    Eine Frage an Dich: bist Du allein auf diese Idee gekommen oder hat Dich ein Youtube-Video oder eine pseudowissenschaftliche Webseite auf diese Idee gebracht?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Ich zitiere mal Wikipedia


    /quote Eine vorläufige Bahnbestimmung aufgrund von Beobachtungen bis zum 25. Februar 2013 zeigt, dass es eine geringe Chance gibt, dass der Komet am 19. Oktober 2014 auf dem Mars einschlägt. Nach ersten Untersuchungen ergab sich ein Durchmesser von bis zu 50 km mit einer hohen relativen Geschwindigkeit von 56 km/s. Mit diesen Eigenschaften würde ein eventueller Einschlag auf dem Mars laut Angaben des JPL- Labors der NASA eine Energie von 24 Billionen Megatonnen TNT frei setzen und einen Krater mit einem Durchmesser von etwa 500 km erzeugen.[2] Wenig später schon, nach genaueren Observationen, wurde der Durchmesser auf 1-3 km heruntergesetzt. Die Aufschlagsenergie würde hierbei ein Äquivalent von ca. 35 Millionen Megatonnen TNT aufweisen. LAUT JPL würde der dann entstehende Krater einen Durchmesser von "nur noch" 45 - 71 km aufweisen. Die momentane Wahrscheinlichkeit eines Impakts liegt bei 1:2000.[3][4]


    Laut Angaben der "Datenbank für Kleinobjekte" (SBD) des JPL-Laboratoriums der NASA kann die Wahrscheinlichkeit eines Einschlags von C/2013 A1 nach nunmehr 244 Beobachtungstagen nahezu komplett ausgeschlossen werden. Jedoch ergaben die Auswertungen der Bahndaten immer noch eine außergewöhnlich nahe Passage: Demnach wird der Komet den Mars am 19. Oktober 2014 in einer mittleren Entfernung von nur 122.000 km passieren mit einer maximal möglichen Annäherung bis auf 14.700 km; der größtmögliche Abstand wird nun mit 240.000 km angegeben. /quote


    Also fast unmöglich, dass Siding Springs einschlägt und wenn wäre der Krater sehr klein. Marcus abschließender Frage schließe ich mich mal an.


    Viele Grüße und CS
    Paul

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Paule00</i>
    <br />Ich zitiere mal Wikipedia


    Eine vorläufige Bahnbestimmung aufgrund von Beobachtungen bis zum 25. Februar 2013 zeigt, dass es eine geringe Chance gibt, dass der Komet am 19. Oktober 2014 auf dem Mars einschlägt. Nach ersten Untersuchungen ergab sich ein Durchmesser von bis zu 50 km mit einer hohen relativen Geschwindigkeit von 56 km/s. Mit diesen Eigenschaften würde ein eventueller Einschlag auf dem Mars laut Angaben des JPL- Labors der NASA eine Energie von 24 Billionen Megatonnen TNT frei setzen und einen Krater mit einem Durchmesser von etwa 500 km erzeugen.[2] Wenig später schon, nach genaueren Observationen, wurde der Durchmesser auf 1-3 km heruntergesetzt. Die Aufschlagsenergie würde hierbei ein Äquivalent von ca. 35 Millionen Megatonnen TNT aufweisen. LAUT JPL würde der dann entstehende Krater einen Durchmesser von "nur noch" 45 - 71 km aufweisen. Die momentane Wahrscheinlichkeit eines Impakts liegt bei 1:2000.[3][4]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">




    Also fast unmöglich, dass Siding Springs einschlägt und wenn wäre der Krater sehr klein. Marcus abschließender Frage schließe ich mich mal an.


    Viele Grüße und CS
    Paul

  • Pseudowissenschaftliche Themen find i ab und zu Recht amüsant und interessant, freie Energie und morphogenetische Felder usw. Aber grundsätzlich komm ich schon selbst drauf, denk ich zumindest. Hab das bei Wikipedia gelesen ( und anscheinend überlesen das besagter komet nur ein Krümmel ist mit 30 bis 50 Kilometer Durchmesser(( und sooo groß is Mars ja a Net)).


    Du hast natürlich in doppelter und dreifacher Hinsicht Recht. Sollte mich mehr, intensiver und genauer mit dem mir so verhassten Internet auseinandersetzen.
    Übrigens lässigen und interessantendlich Bildungsweg hast hinter dir, bin fast a bissi neidisch.
    Immer weiter so
    Mit freundlichen grüssen
    Michael

  • Ich vergaß
    a zweite Erde war nicht gemeint, einfach nur so normales terraforming;-)
    Und wer weis vielleicht, eventuelle, zufällig, möglicherweise wenn's gaaanz
    Gut laufen würde, könnte sich theoretisch ja irgendwas tun. ( beim vorbeiflug natürlich..... Nicht)


    I spekulier halt gern

  • Hallo Michael und alle,
    da heut der Elfte Elfte ist,trau ich mich auch mal hemmungslos zu spekulieren.Wie wäre es ,die Ceres umzulenken zum Mars,dann abbremsen und gaaanz langsam auf Mars fallen zu lassen? Da hätten wir genug Wasser für nen ordentlichen Ozean[:D]
    Prost
    Armin

  • Hallo Armin,


    Die Ceres? Die ist glaube ich ziemlich trocken. Wie wäre es stattdessen mit Europa und Ganymed? Und wenn wir dann noch Io hinterherschmeißen, haben wir auch gleich eine nette Ursuppe. [:D]


    Phantastische Grüße:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />Die Ceres? Die ist glaube ich ziemlich trocken.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nö, die ist sogar ziemlich feucht [:D]


    Die Kruste besteht weitgehend aus Wassereis, etwa ein Fünftel der Masse von Ceres ist Wasser.


    Der Aufbau ist änlich vergleichbar mit den grösseren Monden der äusseren Planetn die ja auch teils einen sehr grossen Wasseranteil haben.


    [klugscheissmodus off] [;)]


    Gruß, Gerry

  • OK, jetzt habe ich es in der Wikipedia nachgelesen. Da hatte ich wohl noch veraltete Informationen im Hinterkopf.
    Nehmen wir doch die Ceres.


    Platsch...


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo allerseits,
    es gab vor ner Weile tatsächlich mal ne Reportage,in der erwogen wurde,die Ceres in Richtung Erde zu lenken,um durch ihre Schwerkraft wiederum die Erde geringfügig aus der Bahn zu lenken,damit sie einem großen Asteroiden ausweichen kann.Weiß aber nicht mehr wie die Sendung hieß und es war schon sehr sehr spekulativ.
    Gruß Armin

  • Warum lenkt man dann nicht besser gleich den bedrohenden Kleinplaneten um, anstatt einen der groessten Kleinplaneten umzulenken, damit der die Erde umlenkt (mit allen Konsequenzen daraus) ?


    Das ist ja, als ob ich einen Hammer ortsfest montiere, um dann die Wand mit dem Nagel dagegenzuschlagen. [;)]

  • Hallo Juergen,
    das hab ich mich auch gefragt.[:D]
    Habs nicht mehr so genau in Erinnerung,warum man nicht den Kleinplaneten umlenkt.Ich glaub es handelte sich um nen größeres Teil und es war leichter,den Wasservorrat der Ceres als Fusionsantrieb zu benutzen.Aber vielleicht hat jemand anderes die Reportage auch gesehen und kann Genaueres sagen.
    Gruß Armin

  • Hallo Armin,


    die Reportage habe ich auch gesehen. Hierbei handelte es sich jedoch um einen Waisenplaneten der auf Kollisionskurs mit der Erde war. Wie die Reportage genau hieß, kann ich dir leider nicht sagen, aber es war aus der Dokureihe "Geheimnisse des Universums" welche auf N24 läuft.


    Gruß
    Marco

  • Was ist denn ein Waisenplanet ?


    Ein Planet ohne Sonne, der durch den interstellaren Raum driftet ? Oder haben die Einwohner des Planeten alle keine Eltern mehr ? [:I]


    Ich nehme mal an, ersteres. Dann macht das auch Sinn, da ein planetengrosses Objekt weniger einfach umzulenken ist als die Erde.


    Aber interessant, auf welche Problemstellungen manche Leute kommen. Ein solcher Himmelskoerper ist ja noch nicht beobachtet worden (schon mangels Leuchtkraft, so ohne eigene Sonne), aber denkbar waere so etwas, wenn zum Beispiel ein Planet aus einem Mehrfachsystem herausgeschleudert wuerde.

  • Ah, danke. Da war meine Vermutung ja richtig.


    Diese Objeite haben zwei Probleme:


    (i) Planeten sind definitionsgemaess nicht selbst leuchtende Objekte, die einen Stern umrunden. Dieser "Planet" umrundet aber nichts.


    (ii) Da sie weder selbst leuchten noch angeleuchtet werden, sind sie schwer zu finden. Die stark schwankenden Zahlenangaben ueber die vermutete Haeufigkeit am Ende von Caro's Artikel reflektiert diesen Umstand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!