Glaswegkorrektoren für Bino- welchen?

  • Hallo,


    ich hätte mal bitte Fragen an Euch Bino-Fans. Ich beabsichtige mein BW-Bino Newton-tauglich zu machen. Nun habe ich mich schlau gemacht, welche Korrektorsysteme es gibt, die den gesamten Binoweg (110-120mm) ausgleichen, ohne die Brennweite allzusehr zu verlängern. Meine Recherche ergab:
    - OCS Newtonian von Denkmeier 1.3x / 2.5x mode
    - Televue mit T2-Adaption (bei ICS) Faktor 2x
    - Siebert Faktor 1.3x


    Für das Televue gibt es für das Ringschwalbe / T2-System, welches ich am BW-Bino habe, eine Adaptierungsmöglichkeit.
    Das Siebert Teil wird anscheinend ganz normal mit Steckhülse montiert.
    Wie das beim Denkmeier OCS ist, habe ich leider noch nicht herausbekommen, das könnte sich als schwierig erweisen.


    Deshalb die Fragen an Euch:
    - Was benutzt Ihr so an Euren Binos? (BW-Binos?)
    - Habt Ihr Vergleiche mit anderen Systemen außer Euren eigenen
    - Was funktioniert Eurer Meinung nach gut?


    Beim Denkmeier OCS finde ich es interessant, dass man verschiedene Verlängerungsfaktoren einstellen kann. Das Siebert schein beim Adaptieren recht einfach zu sein und zudem recht günstig. Das Televue bekommt allseits gute Kritiken, ist allerdings nicht gerade billig und hat Faktor 2x .


    Vielen Dank


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    ich habe das BW Bino ebenfalls für den 10" Newton und auch für den 6".
    Ich verwende die 1,5 / 2-fach 2" Barlow von TS. Das Element schraube ich in den 1 1/4 " Adapter. Damit komme ich gut in den Fokus. Vergrößerung ist ca. 1,5x. Genau gemessen habe ich das nicht.
    Ich habe auch noch eine 1 1/4" Barlow von TS. Das Glaselement paßt in das Bino. Ich meine aber, daß das Barlowelement eine Menge Farbe ins Spiel bringt. Außerdem ist der Vergrößerungsfaktor höher. Ich habe einen guten Eindruck von der großen TS Barlow.
    Allerdings habe ich bis jetzt nicht vergleichen können.

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

  • Hallo geissinger,


    ich habe das Grossfeld Bino von Zeiss/Baader.


    In Verbindung mit dem TeleVue 2-fach Korrektor habe ich lediglich 2mm Abweichung im Vergleich zu monokularer Beobachtung.


    Die Qualität ist spitzenmäßig; für mich kein Lichtverlust wahrnehmbar.


    Aber: Qualität hat ihren Preis.


    Gruß


    Copernicus


    PS: Mit meinem 10" f8 LOMO Dobson kann ich in den Grenzbereich (500 facher Vergößerung) mit 8mm Okus kommen. Einfach genial [:p][:p]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!