mein ERSTER SATURN usw.!!!!!!

  • endlich war es soweit der tag war gekommen auf den ich gehofft hatte,es war es abend/eine nacht wo ca.-5 grad waren und der himmel klar war.ab 19 uhr ging die panung dann los ich habe mir objekte bei starry night pro angeschaut die ich in der nacht bebachten könnte.darunter waren als erstes SATURN(weil ich ncoh nie einen planeten zuvor beobachten konnte)als zweites der orionnbel und als drittes meine geliebte M31 :-).dann aber erstmal nach langem planen und so weiter fußball geguckt[8D] naja irgendwann war dann schon halbzeit und dort hatte ich mir vorgenommen raus in die kälte zu gehen.also angezogen und raus! dort stand er schon alleine eine weile,MEIN LIDL! laptop aufgebaut objekte schonmal im feldstecher aufgesucht und ich war begeistert!ich beobchtete saturn jetzt schon einige minuten im feldstecher und oich wollte mir gar nicht vorstellen wie er im aufgemotzten lidl aussieht( 25er und 9er ts super plössl usw.)naja dann nach längerer zeit kam dann mein lidl zum einsatz! auf saturn ausgerichtet ging es los! 25er rein und ab die post,ich konnte es gar nicht mehr erwarten! dieses gefühl das erste mal saturn zu sehen,und angst zu haben enttäuscht zu werden!aber nein im 25er sah ich deutlich den ring und die schöne in orange/braun leuchtende"kugel" ich kam aus dem staunen nicht mehr raus! mit mund offen saß ich da im garten und vergaß sogar schon nachzuführen.jezt die vorfreude auf das 9er plössl rein damit und ab gings! boahhhhhhhh geil! da war er prächtig orange braun leutend ich sah den ring noch deutlicher! ich weis jetzt eben gar nicht wie ich es in worte fassen soll seht einfach auf den FOTOS.dann nach einer stunde beobachtung auf saturn habe ich mich gewagt fotos davon zu machen mit meiner tou cam SC1 (normalmodus) draufgehalten und mit giotto fotos gemachT! ca.20 stück und dann spät um 0 uhr noch bearbeitet:-) ich weis so viel wurde nicht dran gemacht aber wenn einer will schicke ich ihm gerne meine bilder.naja dann mit voller begeisterung ging es an den orionnebel bei starry nachgeschaut wo er genau ist und da war er! genauso wie ich es mir vorgestellt hatte! in der stärke des kontrastes sogar genauso gut wie m31 und die ist schon unter meine lieblingsobjekte gefallen!naja den nebel konnt ich leider gottes nicht ablichten weil ich an meinem neuen laptop keinen LPT anschluss habe[xx(].so dann war es schon ca 23 uhr und ich musste auch ins bett weil ich morgens ja wieder schule um 7 hatte.noch kurz meine eltern rausgeholt und die sollten sich die ganze sache ja auch nochmal anschauen....mit den worten BOHHHHAAA ich seh da eine kugel mit nem scheibchen! ja mama das ist saturn! schau hier,das hier?(starry night pro) ja genau ist ja wahnsinn!ja fand ich auch! der mit beste abend den ich je hatte!einfach genial! und man merke sich das das alles mit dem lidl skope gesehen wurde und aufgenommen wurde! ich freue mich schon in zukunft auf andere dinge ich beobachten und ablichten werde! ach ja noch iene anmerkung bei saturn habe ich möglicher weise Titan gesehen kurze beschreibeung: im skope oben rechts von saturn zu sehen müsste dann in reell unten links sein?ist er das? ich meine schoN! aber auf den bilder nicht zu erkennen! jetzt seit hr dran wie sind die ersten bilder?:-)
    mfg euer timo (AN DER STELLE SCHÖNE GRÜße AN PIO alias skydeep wenn er dies ließt:mein msn ist kaputt und ich bekomme es nicht hin!ich bin aber denke ich bald wieder da!)bis dann!


    hier nun die bilder




  • Hi,
    schöner Bericht.
    Also Saturn ist ja auch ein toller Planet.
    Bei deinen Bildern kann man die Ringe gut erkennen, vor allem beim 2. Bild.
    Ich war auch total "baff", als ich Saturn das erste mal sah!


    Zum Mond Titan:
    Wenn er sich mit dem Planeten mitbewegt hat, dann dürft das der Saturnmond Titan gewesen sein.


    Also, viel Spaß noch mit deinen Beobachtungen!

  • Hi Alterchen...


    Na, das ist doch schonmal was! Der Ring ist zu sehen, na bitte!


    Bei der nächsten Gelegenheit mal versuchen noch etwas mehr Einzelbilder zu machen... Schadet nie. Und denk an die "gute" Barlow, bei Planeten immer zu empfehlen!!!


    P.S.:
    Schön warm draussen, nicht? Da friert einem beim Spechteln der Schnodder in der Nase fest... [;)]


    Weiter so!


    Gruss,
    skydeep

  • Timo,
    erstmal vielen Dank fuer Deinen mitreissenden Bericht. So ungefaehr habe ich meinen
    ersten Saturn auch erlebt.
    Was die Bilder angeht, wie hast Du die denn gemacht?
    Du sagst "mit meiner tou cam SC1 (normalmodus) draufgehalten", aber was heisst das?
    Hast Du die ToUCam vor das Okular gehalten? Und sind das Einzelbilder?
    Obwohl Du durchaus stolz auf deine ersten Saturnphotos sein kannst, denke ich, dass mit dem Lidl noch etwas mehr 'rauszuholen ist.
    Die ToUCam sollte man a) anstelle des Okulars benutzen (allenfalls mit Barlow) und b) sollte man Filme damit machen, die man dann mit Giotto oder Registax aufarbeitet.

  • hi! erstmal vorweg: cool andy das du schreibst wusst ich doch das du das liest!bin bald wieder bei msn!also bis dann!
    und zu den bildern: habe meine cam auf langzeitbelichtung vor einiger zeit umgebaut! habe jetzt aber nur bei den bilder mit einer belichtungzeiut von 1/100sek geknipst.dann die cam anstelle eines okulars benutzt!und eine barlow kommt erst an weihnachten[:)] ja ich war so begeistert und wolle immer mehr fotos dann ist mir erst zum schluss eingefallen das ich mehrere brauche!habe ja dann auch 20 gemacht!ist das zu wenig?dann als ich fotos gemacht habe war es ja wie gesagt schon spät und da war einfach nciht mehr die zeit für professionelle fotos! bis dann euer timo

  • Hallo Timo,
    für den Anfang sind die Bilder doch gar nicht schlecht.
    Auch deinen Bericht finde ich gut. Ich stimme Tomsk zu. Mach mehr Bilder entweder Einzelbilder oder Film. ich denke so an die 100 - 200 Stück schaden nicht. Mach noch ein DF (Dark Frame) also alles so lassen wie es ist und Deckel auf die Öffnung, dann mach noch ein paar Bilder. Bei mir sind es immer die letzten 5 in einer Serie. Ich mache keinen Film sondern die Cam macht Einzelbilder. Gestackt wird mit Registax und bearbeiten tue ich es mit Gimp.
    Eine Barlow wirkt Wunder.
    Aber das wichtigste bei der ganzen Sache ist, lass Dir Zeit. Wenn es heute nix wird dann vieleicht in ein paar Tagen.
    Ich hoffe wir sehen bald mehr von Dir.


    CS Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!