Haare raufen mit omegon SSI

  • Nachdem ich von einem netten Forenmitglied eine omegon SSI geschenkt bekam wollte ich sie öfters mal testen...zwei drei Mondaufnahmen sind damit geworden...Aber jupiter und sonne wollten gar nicht.


    mein Netbook verlangt bei fast jedem neuen anstecken die treiber für das doch so "unbekannte Gerät". Einmal ging es mit Giotto aber da ich den jupiter vorher noch einstellen wollte ging das Netbook in den Standby...kaum daraus aufgewacht wollte es WIEDER die Cam nicht erkennen ich habe die Treiber jetzt bestimmt 5 mal neu installiert.
    Das mit SharpCap weiß ich aber da noch ein altehrwürdiges XP in 32-bit Variante läuft und ich dem kleinen Atom nicht mehr zumuten will kann ich Sharpcap nicht wirklich installieren( .NET Framework kann nicht auf die aktuellste Version gebracht werden). Ein Problem ist auch: Giotto erkennt die eingebaute Webcam, aber will diese immer nutzen es scheint nicht wirklich zu prüfen ob noch was andres am PC hängt und verweigert diese Option der Änderung. An meinem Macbook Pro wird es gar nicht erst erkannt und ich kenne kein Programm was Mac und TSSSI unterstützt. Dennoch will ich nicht resignieren und die kamera in der Ecke vergammeln lassen einfach schon aus Respekt vor meinem Gönner nicht.


    Ich hoffe irgendwer hat noch einen "Trick 17" für das Ding und kann ihn mir verraten...[:(]


    Viele Grüße und CS
    Paul

  • Hallo Paul,


    wenn die interne Webcam dazwischenfunkt, würde ich diese am Besten gleich im BIOS deaktivieren, dann schauen ob es mit Giotto läuft.
    Wichtig: Immer die Cam am gleichen USB Port anstecken. Sonst werden wirklich die Treiber für jeden Port extra installiert.
    Bei einem Rechner der schon länger im Dienst ist, kann es auch angeraten sein mit dem Tool USBDeview mal die ganzen alten Treiberzuordnungen für USB Geräte zu löschen. Dann tut sich Windows wieder leichter beim Erkennen [;)]


    Gruß,
    Anke

  • Also Webcam ausgeknipst im BIOs(nach gefummel in selbiges zu kommen nein es war nicht "entf" auch nicht "F8" sondern F2). Alle Treiber wurden mit dem empfohlenen Programm geordnet und die Cam funktioniert jetzt auf allen Ports und Hubs. Das ist ja Wahnsinn was sich da an Treibern pro Port aufsummiert. Es sollte jetzt gehen zumindest hat Giotto sofort alles erkannt.


    Danke für die Super Tipps!


    Dann warte ich mal auf die nächsten klaren Nächte(heute war ein super Mond aber jetz isser in den Bäumen und es ist jetzt alles wieder dicht)


    Viele Grüße und CS


    Paul

  • Hi Paul,


    ich besitze auch ein Netbook mit dem schwachbrüstigen Atom-Prozessor, aber SharpCap läuft dort unter WinXP 32 Bit tadellos. Möglicherweise fehlt dir einer der Service Packs? Bereits mit SP 2 hatte ich keinerlei Probleme mit SharpCap.
    Grüße
    Christian

  • Entschuldigt bitte wenn ich diesen Thread aus der Versenkung hole, aber nach längerer Astropause(krankheitsbedingt) will ich nun wieder weitermachen un habe SharpCap nun zum laufen gebracht. Nur die Kamera sträubt sich- aber sie wird zielsicher erkannt- Mit der neuesten Version von SharpCap bekomme ich beim Kamera anwählen die Fehlermeldung "Camera could not be started Unbekannter Fehler".
    Hat jemand noch einen Trick auf lager um das zu umschiffen?


    Viele Grüße
    Paul

  • Hallo Paul!


    Ich hatte auch ein paar Probleme mit der TS SSI und Sharpcap (siehe http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=156676).
    Was ich gemacht habe, war folgendes: Ich habe mich bei "astronomyshed.co.uk" angemeldet und dem Autor von SharpCap (Robin) eine Nachricht in Form eines Posts hinterlassen (mit Titel SharpCap and TSSSI). Er hat mich dann gebeten das error log-file zu posten, damit er sich das mal ansehen kann.
    Naja, nach der nächsten Updateversion, hatte ich keine Probleme mehr mit Erkennung und Aufnahme. Und seither mache ich auch keine Updates mehr [:)].
    Auch wenn die SSI keine Hammer-Kamera ist (und vor allem bescheidene Treiber hat), so hat Robin sich der Sache angenommen. Versuchs mal, vielleicht kann er Dir weiterhelfen.


    lg Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!