Mehrere Fragen

  • hi mal wieder :)
    habe seit gut 1 monat mein 114/900mm Newton auf Eq2.
    Nun klingt die frage vielleicht etwas anfängehaft aba sie muss sein sorry :).
    wie erkenne ich das mein Teleskop wirklich gut ausgerichtet ist?
    wie funktioniert das mit den himmelskoordinaten genau?
    und noch eins wie kann ich mein teleskop "tunen".Habe das auf einer internet seite gelesen und hab mich gefragt wie das wohl geht!
    thx schonmal!

  • Hi Toby,


    ich habe auch einen 114/900 und habe ihn mit Velour ausgekleidet das soll ja schon ziemlich viel bringen. Außerdem würde ich falls du es noch nicht gemacht hast die Montierung auseinandernehmen und sie neu fetten (ich hab noch die meisten Schrauben ausgetauscht weil die alten totaler Schrott waren[:(!]).


    Gruß


    Tim

  • Hi Toby,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wie krieg ich das hin mit velour?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Velour gibt es zu kaufen kann dir aber nicht sagen wo. Ich hab Reste bekommen. Velour hat auf der einen Seite Klebeband. Du baust einfach den Hs und den Fs aus und klebst es in den Tubus.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">was bringt mir das ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es hilft gegen Streulich. Die meisten Tuben (schreibt man das so) sind zwar schwarz lackiert aber glänzen trotzdem ziemlich. Velour dagegen ist eher ein grau und reflektiert weniger licht


    Hoffe ich habe geholfen.


    Gruß


    Tim

  • Hi Toby,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><br />wie krieg ich das hin mit velour?
    was bringt mir das ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hier hab ichs mal an einem 6"er Newton beschrieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!