Dobson Schwerpunkt

  • Hallo Leute,


    Zu allererst die Daten:


    -12" f/5
    -Monoring Konstruktion
    -6 KG Spiegel von GSO
    -Sichel Durchmesser 600mm
    -Spiegelboxhöhe 105mm (Nur zum Grössenvergleich)
    -Schwerpunkt, 331mm von Spiegelbox Unterkante.


    Auf der Zeichnung habe ich die Rockerbox in zwei Positionen gezeichnet.
    Ist der Überhang der Spiegelbox aus der Rockerbox zu gross?
    Bzw. Werde ich so irgendwelche Probleme bekommen? Abgesehen davon dass ich die Höhenräder oben gut verstreben muss?
    Zeichnung 1:4



    Ich habe das Gewicht der Höhenräder bei der Schwerpunktermittlung nicht berücksichtigt. Sobald ich die Höhenräder habe, kann ich deren Gewicht noch mit einberechnen. Aber da sind die Schraubzwingen wieder das Problem.


    Vielleicht möchte ich mir in absehbarer Zeit noch einen Kommakorrektor zulegen.
    Ein Filterschieber kommt auch irgenwann noch dazu.
    Und außerdem habe ich einen 8x50 Sucher und ein 20mm TSSWM angebracht, um so das Gewicht eines schwereren Übersichtsokulars zu simulieren. Den Sucher werde ich dann wieder runternehmen und nur noch den Rigel benutzen. Also ich habe da etwas Spielraum.



    Ist diese Schätzung zu ungenau?
    Immerhin sind die Höhenräder von 600mm relativ groß. Also wird der Dobson nicht so anfällig auf ein wenig Gewichtsungleichheiten.


    Was denkt ihr?



    Grüße, Sandro

  • Hallo Sandro,
    ich würde zuerst das Fernrohr fixfertig bauen, wie du es gezeichnet hast, dann einen Besenstiel auf den Boden legen und das Fernrohr drauflegen, dann weisst du wo der Schwerpunkt ist und dann entsprechend den Durchmesser der Sicheln wählen. Du hast beim Sicheldurchmesser den freien Parameter.


    Gruss Emil

  • Hallo Emil,


    Das Fernrohr ist schon fixfertig gebaut. Das einzige was noch fehlt sind die Sicheln.
    Da ich aber deren Gewicht für die Schwerpunktbestimmung auch noch berücksichtigen muss stimmt mein ermittelter Schwerpunkt theoretisch noch nicht.


    Der Schwerpunkt würde mit den Sicheln wieder nach unten rutschen, durchdas kann ich den Sicheldurchmesser wieder kleiner wählen.


    Deshalb meine Schätzfrage im ersten Beitrag.




    Grüsse, Sandro



    Edit: Was meinst du mit freiem Parameter?

  • Hallo Sandro,
    das Sichelgewicht kannst du vernachlässigen, wenn du die Sicheln nicht gerade aus Blei machst. Kritisch ist das Gewicht nur am Hut.


    Kannst ja das Gewicht der Sicheln rechnerisch abschätzen, indem du die Sicheln als Ringsegment betrachtest und einen Gewichtsklotz mit diesem Gewicht am ungefähren Ort gemäss deiner Skizze auflegst und so den Balancepunkt auf dem Besenstiel genauer findest.


    Gruss Emil

  • "das Sichelgewicht kannst du vernachlässigen"
    Ich hoffte das noch zu höhren;)


    Jetzt weiss ich wenigstens dass es auf ein paar Gramm nicht ankommt.


    Ich danke Dir Emil.



    Ach ja, eine Frage wäre dann immernoch offen.
    Was den Überhang der Spiegelbox betrifft:


    Durchdas die Spiegelbox relativ niedrig gebaut ist macht es den Anschein als ob der Schwerpunkt des Systems weit oben liegt. Ich glaube aber der Schwerpunkt ist gut gesetzt.
    Trotzdem sind die Sicheln zu einem grossen Teil freistehend.
    Macht das nichts?


    Die Zeichnung werde ich natürlich noch 1:1 zeichnen bevor ich anfange zu bauen.




    Grüsse, Sandro

  • Hallo Sandro
    Das die Sicheln weit raus stehen ist nicht so tragisch.
    Du solltest sie dann aber an den vorderen Enden
    miteinander Verstreben...
    Was mir noch bei deiner Skizze aufgefallen ist..
    Kann es sein das deine Spiegelkiste beim schwenken auf den Boden der
    Rockerbox trifft.
    Ist nur so ein Eindruck.
    Wenn dem so sein sollte kannst du die Spiegelkiste vorn etwas abschrägen.
    Schau mal bei Reiner Vogel auf die Seite, da ist das 1a erklärt.
    Ansonsten weiterhin gutes Gelingen.
    mfG
    Andreas

  • Hallo Andreas,



    Danke für deine Hilfe.


    Die stehende Rockerbox auf der Zeichnung ist knapp bemessen. Bei der unteren hatte ich kein Papier mehr übrig zum zeichnen :)


    Aber ich werde die Rockerbox sowieso noch etwas höher bauen. Zum einen um Verstauungsraum zu schaffen (das ganze soll nacher kompakt zusammengelegt werden), zum anderen um die Einblickhöhe etwas komfortabler zu setzen.



    Grüsse, Sandro

  • Hallo Roger,


    Ich habe deinen Beitrag etwas spät entdeckt. Tut mir leid.



    Nicht weil ichs nicht könnte. Aber ehrlich gesagt bin ich zu faul um den Schwerpunkt Mathematisch herzuleiten. Auch weil ich nicht wirklich davon überzeugt bin.
    Ich bin wenigstens ehrlich:)


    Trotzdem eine Frage dazu.
    Natürlich sitzt der Schwerpunkt theoretisch gesehen exakt am richtigen Ort.
    Aber wie siehts in der Praxis aus? Ist das berechnen des Schwerpunkts wirklich genauer wie der Besenstiel? Bzw. kann bei der Besenstielmethode etwas schief laufen?


    Meine Höhenräder haben einen relativ großen Durchmesser (600mm). Wenn ich die Auflagepunkte noch in einem großen Winkel auf den Rockerseitenwänden anbringe (Keilwirkung), werden mir so kleine Fehler was den Schwerpunkt anbelangt sicher verziehen.


    Auch nicht jedes eingesteckte Okular hat das gleiche Gewicht.


    Also kam die Mathematische Herleitung bei mir gar nie in Frage.




    Grüsse, Sandro

  • Sali Sandro


    in etwa so habe ich dies angedacht.


    Verhältnis anhand Gewicht, nur in X-Achse betrachtet.
    Der Radius der Sichel sollte in etwa auf den Schwerpunkt des Gesamt-Teleskopes kommen.
    Je grösser der Radius desto unanfälliger ist der Dobson auf Gewichtsschwankungen unterschiedlichen Zubehörs.


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!