Altes Zeiss, wer kennt das Teleskop

  • Hallo nochmal...
    Die Antwort kam aber fix zurück, sie lautet:


    Hallo
    Dieses Teleskop hat nicht die Seriennummer, weil es ein Prototyp ist oder ein Teleskop ist vergriffen. Viele militärische Zeiss Teleskopen nicht die Seriennummer.


    Danke
    Gruß


    - nicobellic1


    Komisch nur das die Antwort nicht bei :Fragen und Antworten zu diesem Artikel / steht wo ich ja auch gefragt hab.


    Gruß Samael!

  • Hi Roland, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das Ebayangebot ist ganz sicher kein Zeiss nur was machen wir mit dem Wissen jetzt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bei ebäh den offensichtlichen Betrugsversuch melden- dafür gibt es ja was auf deren Seite.


    Der Anbieter scheint sich über den Vorgang bewusst zu sein- oder weshalb ist das Gesicht der Person auf den Aufnahmen abgedeckt?


    Da ich kein ebäh nutze, kann ich es nicht tun.


    gruß
    Stefan

  • Hallo,


    ich schrieb ihm mein Urteil dazu:
    Das ist definitiv kein KOMPLETT originales Zeiss Jena Gerät! Kennzeichnung der Objektivfassung, fehlende Seriennummer(n) - diese gab's auch für Produkte für die Kriegsmarine


    Antwort vom Anbieter:
    "Ich habe 45 Ferngläser 76 Instrumente alle der Kriegsmarine. Wenn
    Sie denken, das Teleskop ist nicht original, bieten Sie nicht. Wenn Sie
    Geld zur Verfügung haben muss ich 2 UDF 7x50 U-Boot und 1x 25x100 Zeiss
    selten in OVP verkaufen."


    Gruß
    Oliver

  • Hallo Oliver,
    das Fernrohr it nicht nur "nicht komplett Zeiss" es ist eindeutig nach absolut gleicher Bauart wie das "Filotecnica Salmoiraghi" was der Jürgen da vorgestellt hat. Da stimmt praktisch jede Schraube überein. Grr, ich bin mir sicher, dass der jetzige Besitzer bescheid weiß und sich absichtlich so stellt wie wenn er von der Echtheit überzeugt ist.
    Jürgen, wo hast Du einen Beleg, dass das Bild von "Filotecnica Salmoiraghi" ist?


    Ich hab dem Verkäufer folgendes geschrieben:
    ##########################
    Hallo nicobellic1,


    ist Ihnen bekannt, dass es sich bei Ihrem Fernrohr sehr warhscheinlich um ein "Filotecnica Salmoiraghi"
    http://www.meridiankreis.de/Temp_Bilder/01.jpg
    handelt das nachträglich den Namen Zeiss eingraviert bekommen hat?
    Viele Grüße
    ###########################
    Mir fehlt halt leider der Beweis, dass es sich um ein "Filotecnica Salmoiraghi" Fernrohr handelt.


    Servus,
    Roland

  • Hallo Zusammen,


    Dr. Wimmer vom Carl Zeiss Archiv hat mir geantwortet:


    "....ich konnte kein solches Fernrohr in den Katalogen finden.."


    Der grosse Lagerbestand unseres italienischen Graveurmeisters bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen, der Rest ist durch.
    Mal sehen was er noch so bastelt.


    Grüsse,


    Tobi

  • So schauts nämlich aus ! Hätte Dr. Wimmer irgendwas im Archiv gefunden wär mir das Getränk aus der Hand gefallen...solche Sachen sind höchst unseriös und sofort zu melden weil für die Katze im Sack 1600€ zu blechen...der/die Käufer(in) hat dann ein echtes problem weiterverkaufen...naja nicht mit dem gewinnund auch nur zum bruchteil des eigentlcihen Preises da es ja zeiss Gravuren hat...selber nochmal betrügen wäre moralisch sehr schlecht...also bleibt Teleskop irgendwo wegschließen, es ist ja jetzt nicht so dolle und als Sammlerstück gedacht aber so nen Fake stellt sich kein echter Sammler in die Wohnung


    Und alle im Chor: Wir ham´s doch gesagt!


    Viele Grüße und CS
    Paul

  • Hallo Paul,


    ist zwar auch völlig OT, aber vielleicht interessiert die die englische Übersetzung deiner Signatur:



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Offenbar Benutzen Astronomen Furchtbar Gerne Komische Merksätze(ist ein Merksatz)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Oh Be A Fine Girl Kiss Me


    Interessant ist auch die deutlich geringere Anzahl von Zeichen um dieselbe Botschaft zu vermitteln.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Stefan,
    ja, das würd mich auch interessieren warum Du das Alter vom Paul hervorhebst aber zurück zum Thema. Die Antwort vom italienischen Händler lautet:
    ####################
    Hallo,


    Dank für das Foto und Ihre Beobachtung, aber vielleicht wissen Sie nicht, dass die "Filotecnica Salmoiraghi", wie die Ducati, Officine Galileo, St. George, und viele andere italienische Unternehmen Ferngläser, Teleskope, Ferngläser, Mikroskope und andere Objekte gebaut, die unter Lizenz Carl Zeiss Jena und Zeiss Objektive wurden ebenfalls verwendet. Das Teleskop, dass du mir gezeigt hast, indem Filotecnica Salmoiraghi aber mit der Lizenz Carl Zeiss gebaut wurde, in der Tat unterscheiden sich einige Details, wie Malerei und Logo auf dem Rohr graviert aus dem Modell, dass Zeiss hat für die Kriegsmarine gebaut, auf jeden Fall vergriffene oder Prototyp wodurch dann die Lizenz zum Filotecnica Salmoiraghi. Ich habe dieses Teleskop für viele Jahre, geerbt von meinem Vater, der viele Instrumente und Zeiss-Optik hatte. Ich habe noch andere Gegenstände Zeiss / Kriegsmarine.


    Ich grüße Sie und wenn Sie möchten, können Sie an der Auktion teilnehmen.
    Danke


    #######################
    Ich klinke mich da aus. Die Experten die sich da besser auskennen können sich da weiter darum kümmern. Für mich schauts nach Betrug aus und selbst wenn es keiner war, ist mir das Fernrohr zu schwer, schiech und zu teuer ;)
    Hawe d'Ehre,
    Roland

  • Hallo Hans Peter,


    die waren ja wirklich günstig, zumal das B-Objektiv ein echter Apo ist und es zu den seltensten Zeiss Optiken überhaupt gehört! Bin mal gespannt wie das italienische Aussichtsfernrohr ("Möchtegern Zeiss") nachher weggeht. Der Käufer zahlt für seine Zeiss-Leidenhschaft einen hohen Preis und wird sich sicher noch ziemlich über diese dreiste Fälschung ärgern. Fachliteratur gibt es jedenfalls genug und wer solche Summen für eine vermeintliche Antiquität ausgibt sollte sich zuvor halt auch informieren - meine Meinung.


    Gruß in die Runde.
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    so sehe ich das auch. Man muss halt genau prüfen, bevor man kauft. So ein kleines B-Objektiv wäre aber schon sehr reizvoll. W. Busch hat mir vor einiger Zeit freundlicherweise einige Fragen zu diesem Objektivtyp beantwortet: Einfach nur beeindruckend!


    Gruß Hans Peter

  • Wenige Minuten vor Ende steht das aktuelle Gebot auf 3.670,- Euro.


    Ich hab den Thread erst jetz gesehen und bin fassungslos ob des offensichtlichen Betrugsversuch. Denn das zumindest diese Gravur am Objektiv erst vor kurzer Zeit entstanden ist ist doch offensichtlich. Hat denn niemand an Ebay gemeldet das da was nicht stimmt?


    Gruß, Gerry

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hpwallner</i>
    <br />Und der Preis war überraschend günstig ;-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Guckst du hier:


    Und der erzielte Preis ist nicht überraschend günstig, sondern erschütternd günstig!


    Um diesen Thread bis hier mal zusammenzufassen: irgendwas ist hier sehr unfair!


    Grüße von Michael!

  • Hallo Gerry,
    ich weiß nicht wo man das melden kann. Ich hab nichts gefunden. Bei Ebay ist doch Betrug gut geschützt, oder? ;)
    Im Ernst, ich kenne mich da zu wenig aus (bezüglich Echtheit oder nicht) um da mich bei Ebay durchzubeißen wo man was meldet. Die neue Gravur ist allerdings verdächtig und ich würd mir so ein schweres "Kanonenrohr" sowieso nicht antun. Weiters gefällt es mir auch optisch nicht.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Michael,
    ich versteh Dich nicht. Die Gravur am Objektiv ist auf jeden Fall nachträglich vorgenommen worden. Selbst wenn das Fernrohr ein echtes Zeiss Produkt wäre/ist ist der Preis für mich zu teuer. Klar die Sammler zahlen da offenbar beliebig viel, aber was will man mit dem schweren messing Kanonenrohr? So wie es ausschaut vergrößert das Fernrohr von 30-60 fach. Ich fürchte, dass selbst die alten 0,96 " Okulare nicht einfach eingesetzt werden können und selbst wenn man andere Okulare einbauen kann, dann ist es verglichen mit dem Zeiss AS 110/1650 weit abgeschlagen was die Leistung betrifft.
    Es ist für mich eigentlich was für ein Museum oder für ein Schloss wo man ein nobles Aussichtsfernrohr für den Turm braucht.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland!


    Mein letzter Beitrag bezog sich auf dieses Angebot:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hpwallner</i>
    <br />Zeiss B80/1200


    http://www.dorotheum.com/aukti…64a83902f24dbc09f50b8d261<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bis auf evt. das Stativ, das ein Nachbau sein könnte, scheint da alles echt zu sein, siehe Katalogseite. Und das alles für gut 1.600,- Euronen - die hätte ich dafür auch irgendwie zusammengekratzt!


    Gruß, Michael

  • Servus Michael,
    ah, jetzad ;) Ich hab schon gedacht Du meinst das schwere 110/1300 Fernrohr. Ja so ein feines Zeiss AS 80/1200 hat schon was und das ist auch mobil und kann wirklich benutzt werden. Irgendwann wird schon eins verkauft werden. So ein Zeiss AS 80/1200 hätt mich auch mal interessiert kann auch jüngeren Datums sein.
    Viele Grüße und viel Erfolg beim nächsten Zeiss AS ;)
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hpwallner</i>
    <br />ds Stativ und die Montierung sind nicht von Zeiss (steht auch so in der Beschreibung).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei der Montierung bin ich mir nicht so sicher. Leider kann man auf dem Foto den Polblock nicht sehen, aber alles andere sieht sehr nach der alten Zeiss-Montierung aus (die ich selbst schon mal in der Hand hatte). Aber ich will dafür nicht meine Hand ins Feuer legen... am besten mal Jürgen fragen[;)]


    Gruß, Michael

  • Hallo Roland!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Ja so ein feines Zeiss AS 80/1200 hat schon was<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist völlig richtig, ABER dieses Angebot war ein B-Objektiv, die zählen auch heute noch zu den besten Apochromaten!


    Ein AS 80/1200 hatte ich auch lange im Einsatz, habe es dann aber verkauft, um einen kurzen modernen Apo zu finanzieren. Und den würde ich nur für ein gutes B 80/1200 wieder hergeben[;)]


    Gruß, Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!