M31

  • Hallo !


    Habe gestern Nacht mich noch mal an die Aufnahme von M31 gesetzt und neu bearbeitet, da das Wetter zum spechteln bzgw fotografieren nichts anderes zugelassen hat.
    Ich kann nicht mehr rausholen, zumal ich auch in der Astro EBV ein Neuling bin. Werde versuchen das Roh Tiff mal hochzuladen, vielleicht bringen ja die Profis unter euch mehr raus.


    Liebe Grüße
    Markus


    PS: Wo kann man Rohdateien (Tiff / PNG) hochladen ?


  • Hallo Markus,


    ich habe mal Dein reingestelltes Bild mit Unscharfer Maskierung bearbeitet (eine Funktion bei Fitswork).
    Dabei kamen die Dunkelstrukturen nochmal richtig heraus, und es war nur Dein .jpg.


    Versuchs mal.


    Ansonsten ist es für meinen Geschmack ein sehr schönes Bild geworden. In M110 scheinen auch erste Dunkelstrukturen zu erscheinen. Eine Frage nur: sind die Sterne so haarnadelscharf weil Du so stark geschärft hast, oder waren die von Anfang an so?


    Grüße
    Steffen


    PS: Ein anderer Kollege hat seine Rohdaten über Dropbox zu Verfügung gestellt.

  • Hallo Steffen.


    Habe nochmal mit Fitswork (nach dem DSS) rumgedreht und dann noch im PS weitergemacht. Es sind mehr Strukturen und auch Farbe jetzt im Spiel, jedoch auch "grausige" Streifen.
    Vielleicht ist schlicht und einfach das Rohmaterial zu schlecht, sei es aufgrund von Camera (unmodifizierte DSLR Olympus OM-D) oder Teleskop (150/750mm FotoNewton) oder ich mach Grundsätzlich beim Stacken in DSS was falsch.
    Oder ich kann nicht mit Fitswork umgehen. (habe einige Youtube Tutorials nachgemacht).


    Dropbox Konto hab ich mir erstellt, das 32bit Fits wird gerade hochgeladen,. Wenn es fertig ist gebe ich es zur Verfügung.


    Bin für alle Tips, Anregungen dankbar !




    Bild grösser: http://farm6.staticflickr.com/…04530225_e90164c2aa_o.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!