Welches Teleskop benutzt ihr ?

  • Servus Dennis,


    ich benutze, nach Beratung hier aus dem Forum, ein 12" Newton (300mm Öffnung und 1500mm Brennweite) auf einer Dobson Montierung.
    Dazu noch Ethos und Delos Okulare.


    Ich bin sehr zufrieden damit.


    Beste Grüße


    Kim

  • Hallo "IDenn",


    das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Du willst jetzt von 5000 Mitgliedern das Equipment abfragen? Das kann lange dauern (zumindest bist du es gelesen hast) und bringt dir...? Mmmh gar nix glaube ich [:o)]


    Lese zwanzig Threads und du hast schon einen schönen statistischen Durchschnitt, winkt ja fast jeder in der Signatur mit seinen Schätzchen.


    CS Benny

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: IDenn</i>
    <br />Welches Teleskop benutzt ihr ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Namenloser,


    es wäre nett mal ein "Hallo" vor den Beitrag zu stellen und einen Gruß ans Ende zu hängen, besonders als Neuling hier, und nicht einfach nur so eine sinnlose Frage hinzurotzen ohne Begründung so wie du es in deinen Beiträgen hier machst. Sag lieber mal warum du das wissen willst.


    [xx(]


    Gruß, Gerry

  • Servus zusammen,
    also ich bin noch ganz altmodisch und benutze ein 70mm Refraktor, wie, wie schon gesagt auch in meiner Signatur steht.
    Morgen kommt allerdings noch hoffentlich ein 10" New auf Dobson-Montierung dazu.
    LG Dominic

  • Ich muss mich den konstruktiven Kritiken anschliessen: Was willst Du damit bezwecken. mit dieser Frage?


    Ähnlich sinnbefreit scheint es zu sein zu fragen, was für ein Auto benutzt ihr?

  • Hallo Dennis,


    Meine Instrumente stehen in der Signatur.
    Falls Du auf der Suche nach einem Einsteigerteleskop sein solltest, lies Dir mal ein paar Threads hier im Einsteigerforum durch. Da wirst Du schnell über ein paar Geräte stolpern, die sich im Laufe der Zeit als empfehlenswert heraus gestellt haben.
    Es ist zu Beginn und in Anbetracht Deiner 14 Jahre (soweit ich mitbekommen habe) eine Frage des Budgets und der Transportabilität.
    Und da komme wir zum eigentlichen Punkt. Was für Dich konkret interessant sein könnte, können wir nur sagen wenn Du ein wenig mehr über Dich und Deine Möglichkeiten und Interessen erzählst. Hast Du astronomische Kenntnisse und Erfahrungen, wo wohnst Du, wieviel Geld steht Dir zur Verfügung, könntest Du ein Teleskop ins Dunkle transportieren, etc...


    Im Moment hat hier aber kaum jemand Lust Dir etwas zu erklären und zu helfen, weil Du die Grundlagen der Netiquette hier im Forum vernachlässigst. Du stellst Dich nicht vor, sagst nicht Hallo und Danke, erzählst nicht warum Dich das Thema interessiert und was Dich zu Deinen konkreten Fragen bewegt. Wenn Du ein bisschen mehr erläuterst was Dich antreibt, wirst Du auch die Hilfe bekommen, die Du Dir (vielleicht) erhoffst.


    Solltest Du aber nur auf kurzweiligen Austausch von Einzeilern aus sein um einen langweiligen Nachmittag zu überbrücken, bist Du in einem Astronomieforum falsch. Wir sind hier nicht bei Facebook. Wir tauschen Inhalte aus, machen ernst gemeinte Einsteigerberatung und geben uns Mühe beim Schreiben. Und da ist es das mindeste das wir von einem Einsteiger erwarten können, dass er das selbe auch versucht.
    Da Du in der Lage bist Dich in einem Forum anzumelden, wirst Du sicherlich auch das mit Deinen 14 Jahren hin bekommen. [:)]


    Bis dann:
    Marcus



    EDIT:
    Hier ein Beispiel, wie so eine Vorstellung laufen kann:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=157943
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!