Erster Saturnschnellschuß

  • Servus Astrotreffler,


    ist jetzt wirklich kein Starfoto, aber mein erster Saturn als Foto. [:)]
    Das war nur ein Blitzaufbau (Aufbauen, knipsen, abbauen in etwa 45 Minuten).



    Sobald ich die Scheinerei mal beherrsche (noch nicht ausprobiert, aber bald.), werde ich den Burschen schon noch länger belichten können.


    Was nimmt man da so, als Belichtungszeit? Zwei oder drei Zehntel, oder?


    Viele Grüße
    Schorschi

  • Hallo Schorschi,


    für das "erste mal" und noch als "Schnellschuß" gar nicht so übel.
    Ich habe die Farbwerte etwas korrigiert und geschärft, damit auch Marc es sieht [:D]



    CS Thomas

  • Hey Schorschi,
    es läuft ja an. Belichtungazeiten musst du einfach ausprobieren. Aber Planeten fotografiert man am besten mit einer Webcam. Da würdest du staunen was du damit hinbekommst. Dein Tal ist nämlich mit f/8 ein vorzügliches Planetengerät.
    Gruß...Gerald.

  • Servus Thomas,


    danke für die Farbanpssung, damit Marc es auch sieht. [:D]


    Ich warte eigentlich auf Neumond, damit ich mal scheinern kann. Ich hoffe, dann werden auch die Planeten etwas besser. [:)]


    Viele Grüße
    Schorschi

  • Hi Gerald,


    ja, es läuft etwas an, aber ich habe immer noch keine Lösung für Piggyback. Witty One ist wohl eine, aber wie mache ich das denn richtig an meinem Tal fest???? Rohrschelle?


    Du hast mal was von einer Halterung am Gegengewicht gesagt, aber das ist ja wohl eher nichts auf dem Balkon, oder? Wenn ich die Kamera am Gegengewicht anbaue, dann sehe ich mit drelfzigfacher Vergrößerung die Geranien meiner Frau. [:D]


    Die Säule ist jetzt schon auf dem Balkon "fixiert". "Schwingungsdämpfer" entfernt und mit Klebstreifen markiert, wo es mal scheinern soll. [:)]


    Ist mal wieder eine Sammelfrage: Bin auch noch am überlegen, welche Okulare oder Barlows ich brauchen könnte. Ich dachte an die 2er-Barlow vom Teleskop-Service mit dem T2-Gewinde und ein 10er Plössl.


    Oder gibt es bessere Ideen? [:)]


    Viele Grüße
    Schorschi


    Strahlende Sterne wünsch ich mal...

  • Moin Schorschi,
    zu den Okularen: Ich benutze bei ebenfalls 1200mm Brennweite, meistens ein 25mm Plössl, ein 20mm Plössl, ein 10mm Plössl und eine 2fach Barlow. Damit kann man die meisten Wechswlfälle der Astrobeobachtung abdecken. Mein 6,5mm Plössl ist nur sehr selten bei ruhiger Luft brauchbar. Habe mir zum Aufsuchen von lichtschwachen DeepSky-Objekten allerdings noch ein 32mm Weitwinkel-Okular in 2" gegönnt. Das ist für mich unverzichtbar geworden.Ob dieses bei deinem Öffnungaverhältnis sinnvoll ist, möchte ich bezweifeln. Aber die genannte Plössl 10mm, 25mm und 2fach Barlow, decken sehr Viel ab.
    Zur Gegengewichtsstange:
    Mit einer einfachen Baumarktsschelle und einem Alublech kann man da bestimmt etwas basteln. Die Kamera wird dann mit der Stativbefestigung daran angeschraubt.
    Ich füge mal ein Bild meiner Bastellösung ein. Das sagt mehr.
    Auf dem Bild ist das Alublech zufällig auf der Untereite. Und die Schelle habe ich aus einem 12mm Alublech gefertigt. Inzwischen habe ich mir dafür einen Geräteträger bauen lassen. Habe davon aber zur Zeit kein Bild.
    Gruß...Gerald.

  • Hallo Schorschi,
    Scheinern bei Planeten?
    Saturn bewegt sich in 1/30sec um 0.5", das macht bei 3m Brennweite 7,2Mikrometer (ca. 1Pixel der SRL-Digicams und etwas mehr als das Webcam-Pixel). Planetenaufnahmen gehen also sogar ohne Nachführung.
    Du kannst problemlos mit nicht sauber genordeter Montierung Planeten aufnehmen, da selbst da die Nachführgenauigkeit weit besser als 1 Pixel ist.
    Scheinern bei Neumond?
    Solche lästigen Tätigkeiten schiebt man auf die Vollmondzeit, wo Deepsky keinen Sinn macht.
    Gruss
    Günter

  • Günter,
    ich denke Ausrichten, und da Schorschi`s Montierung keinen Polsucher hat, Scheinern, ist immer sinnvoll. Auch bei Planeten. Klar, fotografieren kann man Planeten sogar mit einem Dobson und Webcam. Aber wenn schon eine parallaktische Montierung da ist, sollte man auch ihre Vorzüge nutze. Bei genauer Ausrichtung kann man auch beispielsweise mal 30min Pause machen, sich aufwärmen und Saturn ist immer noch in der Optik. Und auch das Beobachten geht entspannter.
    Gruß...Gerald.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!