ALCCD oder DMK ??

  • Hallo Leute,


    da ich im Moment etwas im Equipmentumbruch bin möchte ich an die Erfahrenen
    mal folgende Fragen stellen. Es geht mir um Aufnahmen von Planeten mit Farbkamera.
    Welche würdet ihr (mal abgesehen vom Preis) erwerben wenn es darum geht gute
    Videoanimationen von Jupiter zu erstellen.
    Wichtig für mich ist in erster Linie die Chipempfindlichkeit und das Rauschverhalten
    der beiden Kameras. Wer kennt sich da aus?


    Diese hier meine ich.


    http://www.teleskop-express.de…nkamera--Farbversion.html



    http://www.teleskop-express.de…lter---640x480-Pixel.html


    Kommt die ALCCD mit der DBK21 mit dem 618er Chip in der Lichtempfindlichkeit mit?


    Danke für eure Unterstützung und Kommentare.


    Gruß Armin

  • Hi Armin,


    selber kenne ich nur die DBK21; eine hervorragender Sensor wenn man Toucam-user war. Die groesseren Pixel erfordern halt etwas laengere Brennweite, und dann wird es mit Monden schwierig. Ich denke, die angesprochene Farb-Alccd mit dem 034-CMOS hat den 618-er Sensor in der DBK21 ueberholt mit kleineren und mehr Pixeln bei aehnlicher Empfindlichkeit!


    Gruesse
    Jan

  • Servus Armin,


    zu den Farbversionen kann ich nichts beitragen, aber ich habe beide Chips in der Monochromvariante. (QHY5L-II und QHY IMG-0H)


    Vergleicht man die Empfindlichkeit, muß man natürlich die unterschiedliche Pixelgröße berücksichtigen. Ich betriebe den M034er bei ~f/15, den ICX618 bei ~f/22. Der Rotkanal hat der ICX618 die Nase vorn, Grün und Blau gewinnt der CMOS. (IR interessert dich sicher nicht, hier ist aber auch der CCD im Vorteil)


    Das Grundrauschen beider Chips ist relativ klein, einen Nennenswerten Unterschied gibt es aber trotzdem. Der CMOS hat ein etwas merkwürdiges Rauschverhalten, für CMOS-Verhältnisse gering, aber vorhanden. Das ist eine Art Offset in einzelnen Pixeln, das sich aber mit Flats wunderbar beheben lässt. Der ICX618 hat das nicht und ich verzichte komplett auf jegliche Korrekturbilder.



    PRNU "Photo Response non-uniformity"


    Der ICX618 ist dafür (je nach Kameramodell) in seinen maximalen Bildern pro Sekunde eingeschränkt, da bei schnellen Geschwindigkeiten im AD-Wandler gerne ein Ghosting entsteht und dann eine Art Zwiebelringartefakt auftaucht. Wie sauber die DBK ist, weiß ich allerdings nicht.


    Die QHY5L-II läuft bei mir problemlos mit ~100fps in 640x480, die IMG-0H geht bis 55fps).


    Den Dunkelstrom kann ich nur schwer vergleichen, da die IMG-0H aktiv gekühlt ist. Immerhin leitet die QHY5L-II die Wärme ans Gehäuse und ist damit der alten ALCCD5 einen Schritt voraus.


    Wichtigster Vorteil für mich ist die große Pixelfläche der QHY5L-II, für Planeten eher uninteressant, aber umso schöner für Mond und Sonne. Gute Bilder machen beide Kameras, wenn der Preis keine Rolle spielt und VGA dir ausreicht, dann würde ich zur DBK tendieren.


    Grüße
    Korbinian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!