Probleme APT / Canon Utilities

  • Hallo,


    vielleicht hat jemand einen Tip.
    Für die Steuerung der EOS nutze ich APT.
    Funktioniert sehr gut. Aber zwei Sachen nerven.
    Beim Einschalten der Kamera werden immer die Canon Utilities geladen.
    Wenn ich dann auf Beenden gehe, und APT anschließend starte passiert es öfter dass sich APT aufhängt bzw. die Verbindung zur Kamera abbricht.
    Dann kommt der Hinweis Kamera und APT neu starten.
    Manchmal funktioniert es dann, aber manchmal muss ich das Spiel (so wie gestern) mehrmals wiederholen. Dabei dauert es auch verhältnismäßig lange, bis die Kamera bereit ist.
    (Die LED an der Kamera blinkt "ewig")
    Wenn ich den Autostart der Utilities abwähle, kommt die Meldung welche Aktion beim Start der Kamera ausgewählt werden soll, also auch keine richtige Lösung.


    Punkt zwei, ich lade die Bilder auf die Karte und den PC.
    Nach der Aufnahme dauert es fast 1 1/2" Minuten bis zur nächsten Aufnahme. Status APT "busy"



    Gruß


    Micha

  • Hallo Hartwig,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    <br />Nein. Du verbindest die Kamera mit USB. Es kommt eine Meldung vom Treiber. Die klickst Du weg (NICHT auf OK drücken). Jetzt APT starten.
    Hartwig


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielleicht zu umständlich ausgedrükt.
    Ich klicke immer auf Beenden um die Utilities <u>nicht</u> zu starten.
    Gestern habe ich das Spiel ca. 10 mal wiederholen müssen.


    Hatte schon den Verdacht, dass es Probleme mit dem USB-Treiber gibt.


    Gruß


    Micha

  • &gt;Wenn ich den Autostart der Utilities abwähle, kommt die Meldung welche Aktion beim Start der Kamera ausgewählt werden soll, also auch keine richtige Lösung.&lt;


    Ja, genau DIESE Meldung brauchst Du. Die Meldung WEGKLICKEN (!), nichts auswählen, und dann APT starten.


    Hartwig

  • Hallo,


    ich bin vom Testen zurück, und habe das Problem gelöst.
    Es lag nicht an der Vorgehensweise.
    Ich habe immer noch überlegt warum die Kamera solange braucht bis sie bereit ist. Es liegt an der Speicherkarte!
    Es war eine 16GB Karte drin, die mit 9,5 GB belegt ist.
    Diese wird beim Starten warscheinlich auf den verfügbaren Speicherplatz überprüft, und das dauert etliche Sekunden.
    Während dieser Zeit ist die Kamera blockiert, und es kommt zu den beschriebenen Erscheinungen.


    Ich habe es jetzt mit einer leeren Karte probiert, und es funktioniert einwandfrei.


    Der Treiber startet, wegklicken und APT startet anschließend ohne Probleme.


    Danke fürs Feedback


    Gruß


    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!