Kleiner Jupiter in der Morgendämmerung

  • Hallo zusammen,


    eigentlich wollte ich diese Aufnahme in die Astro-Galerie stellen.
    Da ich aber dort momentan kein Bild hochgeladen bekomme, habe ich mich nun doch dazu durchgerungen, diesen Jupiter hier im Forum zu posten.


    Nun ja, ganz so glücklich bin ich mit diesem Jupiter allerdings nicht. Die Aufnahme entstand am 10.10.2013 um 5.15 Uhr UTC.
    Zwar ist es der erste und einzige Jupiter, den ich in dieser neuen Saison ablichten konnte. Aber irgendwie habe ich seeingbedingt und auch durch Zirruswolken die Schärfe und Kontrast nicht so gut hinbekommen! Zudem hatte die bürgerliche Dämmerung bereits eingesetzt; die Sonne befand sich noch ca 5° unter dem Horizont. Der Jupiterdurchmesser betrug übrigens 38,6". Aber zumindestens kann man den GRF erahnen und auch Io, Ganymed und Europa habe ich noch ins Bildfeld bekommen.



    Aufnahmedaten: 114/900 Newton, afokal durch 6mm Okular mit Canon PowerShot A550, Videomodus, 30 fps, 400 von 1000 Frames gestackt.
    Bildbearbeitung mit Fitswork und Gimp.


    Ich freue mich auf die Jupitersaison, die ja jetzt so langsam richtig beginnt! Und natürlich auf bessere Bilder und vor allem besseres Wetter.


    Viele Grüße, CS, Uwe

  • Hallo Uwe,
    mir gefällt er sehr gut! Besonders die kräftigeren Farben sind ja "voyagerlike" und den GRF hast du voll erwischt. Ich weiß, wie schwierig Dämmerungsaufnahmen sind. Unter den Umständen sieht das vielversprechend aus, bei besserem Wetter wird das auch noch was mit mehr Schärfe.
    Ich freue mich schon auf weitere Aufnahmen!
    Viele grüße und CS
    Martin

  • Hallo Uwe, dein Jupiterbild gefällt mir sehr gut. Die Bearbeitung ist schön sanft und der Planeten wirkt plastisch. Wenn man die geringe verwendete Öffnung, sowie die Aufnahmetechnik und die Sichtbedingungen berücksichtigt, ist das ein sehr schönes Bild!



    beste Grüße
    Christian

  • Hi Uwe,


    also mit Digi und bei der Öffnung und dann noch nicht mal ordentliches Seeing ist das ein beachtliches Ergebnis.


    Gratuliere. Hoffe selber auf bald besseres Seeing und weniger Wind. ;)


    MfG + CS
    Peter

  • Hallo
    und herzlichen Dank euch allen für die positiven Kommentare. Das baut ja richtig auf!


    Es ist immer wieder eine spannende Sache; klappt es oder nicht! Mit der Digiklemme am 6mm Okular afokal zu filmen ist nicht immer ganz einfach. Zum einen muss das sich das Kameraobjektiv genau im Strahlengang befinden und zum anderen ist es dann immer schwierig, Jupiter trotz genau ausgerichtetem Sucherfernrohr gleich zu finden. - Eine schöne Fummelarbeit. Besonders bei hoher Brennweite und das am frühen Morgen. Zudem führe ich händisch auf einer EQ-2 nach! Aber Spaß macht es dennoch.


    (==>) Samael, das Instrument ist ein alter Bresser-Reflektor RET 4,5 aus dem Jahre 1972, vlt. noch bekannt unter BOB Optik. Das war nach einem Binokular Fernrohr der weitere Einstieg für die Planetenbeobachtung. Ich habe es gerne für die visuelle Beobachtung benutzt. Für mich ist es der Anreiz, im digitalen Zeitalter mit diesem einfachen Equipment zu einem guten Planetenbild zu kommen!
    Ich glaube, ab einem Jupiterdurchmesser >41" kann man dann bei ruhiger Luft akzeptable Ergebnisse erzielen.
    Ich ziehe das mal mit diesem Equipment in dieser Jupitersaison noch durch, um einen Vergleich bei verschiedenen Bedingungen und Brennweiten zu haben.
    (==>) Martin, vielleicht habe ich bei der EBV etwas mit dem Farbsättigung übertrieben; die Wolkenbänder sind mir doch ein wenig zu orange geworden! Christian, deine Bilder nehme ich immer gerne als Referenz!
    (==>) Peter und Jürgen, sofern das Wetter es zulässt, bleibe ich auf jeden Fall dran und freue mich auf größere Jupis.


    Beste Grüße, Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!