Wie heißt dieser Adapter?

  • Hallo Zusammen,


    ich bin noch ziemlich neu in der Astronomie und in der Fotografie erst Recht deswegen hoffe ich dass ich das richtige Forum ausgewählt habe für die folgende Frage:


    Es geht darum mit einem h-alpha Teleskop, dem kleinen Lunt ls35 und einer DMK41 die Gesamtsonne in den Focus zu bekommen. Habe dazu englische Foren durchstöbert und bin dabei auf folgende Abbildung gestoßen:


    http://www.stephenramsden.com/…tography/images/0jj16.JPG


    Der Benutzer spricht von einem C to T Adapter. Jetzt bin ich aber scheinbar etwas unbeholfen den richtigen Adapter in einem deutschen Shop zu finden.


    Erkennt jemand von euch diesen Adapter? Oder die Adapterkonstruktion? Ich kann auch nicht erkennen, ob die DMK41 auf dem Bild den 1,25" Adapter mit Filtergewinde angeschraubt hat oder nicht. Was meint Ihr?


    Vielen Dank auf jeden Fall schonmal

  • Hi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> C to T Adapter.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">C steht für C-mount und T entsprechend für T-mount.


    C-mount ist der direkte Anschluss an der Kamera, T ist das bekannte T2-Gewinde.


    Hast du Urheberrechte für das Bild? Wenn nein, dann wirf es raus und setz den Link dafür ein.


    Gruß
    Stefan

  • Hi,


    guter Hinweis vielen Danke habe das natürlich schnell korrigiert! Dann hab ich ja gar nich so falsch gelegen, als ich folgenden Adapter erworben habe:


    https://www.teleskop-express.d…r-von-T2-auf-C-Mount.html


    Den habe ich so an das Lunt geschraubt und dann die Kamera direkt daran (ohne den 1,25" adapter der ja dabei ist bei der DMK41). Allerdings war ich dann "zu nah" dran bin nicht in den fokus gekommen (egal wie weit ich den Blockfilter rausgezogen hatte)

  • Hi Dud[;)]


    Wenn Du eine Barlow nimmst, hast Du dieses Problem los. Ich kam auch nicht in den Focus bei meinem PST soweit konnte ich die Kamera gar nicht reinstecken bis das Bild scharf geworden wäre.

  • (==&gt;)stefan-h:
    Bei dem kleinen macht fokussiert man in den man den filter weiter rauszieht bzw. reinschiebt.


    (==&gt;)caspar
    ja, aber dann bekomm ich die Sonne eben nicht mehr komplett drauf. Das soll aber gehen mit der Konstruktion:
    http://www.stephenramsden.com/…tography/images/0jj16.JPG


    Mit diesem Adapter:
    https://www.teleskop-express.d…r-von-T2-auf-C-Mount.html
    Bin ich dann leider ZU nah dran.

  • Hi,


    mag schon sein das du so den Fokus einstellst, aber ohne den Zwischenring C auf C/S fehlen dir trotzdem 5mm zwischen Kamera und Blockfilter.


    Guck dir das Bild von dir gelinkte mal genau an- da ist direkt an der Kamera noch ein rundes Teil zu sehen- das glatte schwarze glänzende Rohr meine ich nicht, ich meine den direkt an der Kamera noch zu einem kleinen Teil sichtbaren Abstandsring (mattschwarz, scheinbar geriffelte Oberfläche)



    Hi Caspar,


    Barlow ist ja nett, aber der Kollege würde gerne die Gesamtsonne ins Bild bekommen, da ist die Barlow ein wenig kontraproduktiv.[:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    bin jetzt erst über diesen Beitrag gestolpert. Ist ja offensichtlich schon alles erklärt ;)


    Leider ist die Fotografie ohne Barlow-Linse mit den kleinen LS35THa Teleskopen wirklich etwas umständlich. Wie hier schon beschrieben wurde muss dazu der Helikal-Fokussierer vom Blocking-Filter abgeschraubt werden. Darunter verbirgt sich dann ein T2-Gewinde, an welches die verwendete Kamera mit passenden Adaptern befestigt werden kann (und gegebenenfalls mit Zwischenringen um auf den nötigen Abstand zu kommen).
    Da dann natürlich der Fokussierer fehlt, muss der 1,25" Schiebetubus des Blocking-Filters etwas aus dem Teleskop gezogen werden, um auf diese Weise in den Fokus zu kommen. Da hat man etwas über 10mm zur Verfügung. Sollten diese gut 10mm nicht reichen um in den Fokus zu kommen, müssen wie beschrieben noch zusätzliche Zwischenringe am Kameraadapter verwendet werden.
    Mit solchen Fragen kann man sich gerne auch an unseren Kundenservice wenden, wir helfen da gerne weiter ;)


    Beste Grüße
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!