Wie heißt dieser Adapter?

  • Hallo Zusammen,


    ich bin noch ziemlich neu in der Astronomie und in der Fotografie erst Recht deswegen hoffe ich dass ich das richtige Forum ausgewählt habe für die folgende Frage:


    Es geht darum mit einem h-alpha Teleskop, dem kleinen Lunt ls35 und einer DMK41 die Gesamtsonne in den Focus zu bekommen. Habe dazu englische Foren durchstöbert und bin dabei auf folgende Abbildung gestoßen:


    http://www.stephenramsden.com/…tography/images/0jj16.JPG


    Der Benutzer spricht von einem C to T Adapter. Jetzt bin ich aber scheinbar etwas unbeholfen den richtigen Adapter in einem deutschen Shop zu finden.


    Erkennt jemand von euch diesen Adapter? Oder die Adapterkonstruktion? Ich kann auch nicht erkennen, ob die DMK41 auf dem Bild den 1,25" Adapter mit Filtergewinde angeschraubt hat oder nicht. Was meint Ihr?


    Vielen Dank auf jeden Fall schonmal

  • Hi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> C to T Adapter.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">C steht für C-mount und T entsprechend für T-mount.


    C-mount ist der direkte Anschluss an der Kamera, T ist das bekannte T2-Gewinde.


    Hast du Urheberrechte für das Bild? Wenn nein, dann wirf es raus und setz den Link dafür ein.


    Gruß
    Stefan

  • Hi,


    guter Hinweis vielen Danke habe das natürlich schnell korrigiert! Dann hab ich ja gar nich so falsch gelegen, als ich folgenden Adapter erworben habe:


    https://www.teleskop-express.d…r-von-T2-auf-C-Mount.html


    Den habe ich so an das Lunt geschraubt und dann die Kamera direkt daran (ohne den 1,25" adapter der ja dabei ist bei der DMK41). Allerdings war ich dann "zu nah" dran bin nicht in den fokus gekommen (egal wie weit ich den Blockfilter rausgezogen hatte)

  • Hi Dud[;)]