Spechtelnacht 26.10

  • Da das Wetter hier in letzter Zeit grauenhaft schlecht war musste ich heute den einigermassen Wolkenlosen Himmel ausnutzen ;)


    Gerät: 8" Skywatcher Dob
    Bedinungen: Mittelmässig, Milchstrasse hebt sich leicht vom Hintergrund ab, Szintillation sehr niedrig, allerdings Dunstig/leicht Neblig, allgemein passables Vorstadt Seeing. Nebel/Bewölkung dämpft aber umgebende Lichtquellen etwas ab.


    Nach dem alles aufgebaut war ging ich zuerst mal freiäugig durch den Himmel. Die Milchstrasse war zwar nicht sehr deutlich zu sehen, dennoch hob sie sich vom Rest des Himmels ab und zog sich immerhin durch die Zenitregion. M31 sprang mir regelrecht in's Gesicht. Die Grösse der Galaxie kam(von blossem Auge) extrem gut rüber! Im 32mm SWA zeigte sich der Helle Zentralbereich sehr schön, wenn auch ohne weitere Strukturen. Beide Begleitgalaxien waren gut sichtbar, besonders M32 überraschte mich mit einer Granulatförmigen Struktur im Kern.. Als ich im Nachhinein meine Beobachtungen mit einem Foto verglich, stellte ich fest das ich praktisch nur den Kern Im Okular hatte O.O Schon der kam mir ziemlich gross vor, ich will gar nicht wissen wie es ist die Ganze Galaxie zu sehen, das muss wirklich einzigartig sein! Ich hatte zwischendurch immer mal wieder das Gefühl das grosse Staubband zu erkennen.


    Weiter gings zum Dreiecksnebel. Leider ziemlich unspektakulär, es präsentierte sich mir lediglich ein grosser Ovaler Nebelfleck ohne nennenswerte Strukturen..


    In der Kassiopeia beobachtet ich ausserdem noch den offenen Sternhaufen M103, sowie weitere Ansammlungen von Sternen innerhalb des Milchstrassenbandes.


    Dann wollte ich es wissen! Ich schwenkte den Tubus in Richtung Schwan um zu testen, was heute Nacht möglich ist. Nordamerika-Nebel? Fehlanzeige, wahrscheinlich hatte mein 32er SWA aber bereits eine zu hohe Vergrösserung um den Nebel zu erkennen. Auch den Sichelnebel konnte ich nicht ausfindig machen. Als letzte Station versuchte ich mein Glück am Zirrus-Komplex. Nach langem aufsuchen hatte ich endlich den Ort gefunden wo er theoretisch hätte sein müssen. Ich hab mich wirklich angestrengt, mit Sicherheit kann ich aber nichts sagen! Zumindest hatte ich zwischendurch mehrmals das Gefühl eine Art Bogen zu erkennen. Vielleicht hat mir da aber auch mein Verstand einen streich gespielt ;)


    Naja, all zu viel war nicht zu erwarten. Dunkeladaption war gar nicht erst möglich da mich immer wieder Lichter geblendet haben. Zum Schluss ist mir dann auch noch der Sucher komplett zugetaut ^^ Immerhin hat der Primärspiegel bis ganz zum Schluss super sauber abgebildet, da war kein Tautröpfchen drauf ;D

  • Hallo Lars,


    wahrscheinlich hast Du ohne Nebelfilter beobachtet, oder? Deine Beobachtungsbedingungen dürften so ungefähr meinen entsprechen und da ist insbesondere NGC 6992 aus dem Cirrusnebelkomplex im 32er Okular und OIII-Filter keine allzu schwierige Beute (ich beobachte ebenfalls mit 8'').


    NGC 7000 ist da deutlich anspruchsvoller und profitiert neben wieder einem OIII- bzw. UHC-Filter von einer klaren mondlosen Nacht. Außerdem ist der Nordamerikanebel ca. 1,5x2° groß und füllt damit den größten Teil eines 32er Okulars aus, was die Wahrnehmung zusätzlich erschwert. Neben dem hellsten Nebelteil steht allerdings eine auffällige Sterngruppe, die aussieht wie ein "Mini-Orion", was wiederum das Auffinden erleichtert.


    Und NGC 6888 ist weder sehr hell noch allzu groß, sodass ein Nebelfilter geradezu Pflicht ist, um ihn aus der sternreichen Milchstraße herauszupicken. Unter zusätzlich besseren Bedingungen als den von Dir geschilderten sind 8'' völlig ausreichend für eine eindeutige Detektion. Gute Nebelfilter kommen übrigens von Lumicon oder Astronomik. Von den günstigen Angeboten anderer Anbieter würde ich die Finger lassen.

  • Hallo,


    Leider besitze ich momentan erst einen Baader UHC für 1.25" Okulare(mit welchem ich übrigens sehr zufrieden bin). Ich denke aber auch das die Qualität des Himmels die wichtigste Rolle überhaupt spielt. Mit einem 2" UHC/OIII wäre deutlich mehr drin gelegen, da geb ich dir natürlich Recht. Ich werd heute Abend noch ein paar Zeichnungen hineinstellen

  • So, hier noch 3 Zeichnungen. Es sind meine allerersten Astro-Zeichnungen überhaupt, wahrscheinlich sieht das für euch ziemlich unprofessionell aus aber ich hab es mal so auf die Schnelle versucht(alles aus dem Kopf^^). Der Zirrus so kann ich aber nicht bestätigen, bei mir bleibt nach wie vor eine Unsicherheit vorhanden, ausserdem kommt er auf der Zeichnung deutlich heller rüber als im Okular, dort war es wirklich fast unmöglich etwas zu erkennen ;)


    Hier im Album findet ihr die Bilder: https://picasaweb.google.com/1…hkey=Gv1sRgCPPi8Le3lr-KIA

  • S4DP


    Ich war gestern Abend noch Mal kurz draussen. Ich hatte gerade das perfekte Zeitfenster erwischt bevor die Wolken aufkamen ;) Der Himmel war wieder bei ca 5mag, also ziemlich gut für Vorstadtverhältnisse, ausserdem war die Szintillation sehr niedrig. Ich probierte mich nochmal am Zirrus im Schwan. Ohne Filter wieder das selbe; gaaaaanz wage etwas erkenn-, bzw eher erdeutbar ^^ Dann hab ich notgedrungen das 25mm China Plössl mit meinem UHC-s ausgestattet und Richtung 52 Cygni geschwenkt, wo sich der Westliche Teil des Nebel's befindet. Und tatsächlich.... Ich konnte ihn sehen :OO Sogar ziemlich gut und DETAILREICH! Die zerfaserte Struktur war gut sichtbar. Unglaublich. Leider weilte das Vergnügen nur für kurze Dauer, danach überwältigte eine grosse Wolkenfront den Sternenhimmel und zwang mich wieder zum reingehen. Obwohl ich den Ost-Teil auch noch mal ganz kurz im Okular hatte kann ich hier nichts mit Sicherheit sagen. Ich glaubte aber auch hier einen zerfaserten Bogen auszumachen.
    Was hier ein UHC Filter bringt ist wirklich erstaunlich.Für mich ein grosses Highlight. Ich bin schon ganz gierig auf die nächste Nacht..

  • Hallo Lars,


    Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Sichtung.
    Nebelfilter profitieren auch sehr von einem guten, dunklen Himmel. Und je heller der Himmel ist, um so schmaler sollte der Durchlassbereich des Filters sein.
    Welchen Baader-UHC hast Du? Ich vermute mal den UHC-S. Das ist ein sehr breitbandiger Filter, der bei Deinen mittelmäßigen Bedingungen noch sehr viel Streulicht durchlässt. Ein schmalbandiger, "harter" OIII-Filter würde Dir den Cirrus nochmal viel deutlicher zeigen, Du könntest sehr schön die Grenzen des Nordamerikanebels abfahren und NGC6888 (mein Lieblingsobjekt) wäre auch kein Problem mehr.


    Sehr gute Nebelfilter kommen von Astronomik und Lumicon. Sehr hart ist der Baader OIII, der lässt neben dem Licht der OIII-Linie kaum noch Sternenlicht durch. Der Anblick durch diesen Filter ist gewöhnungsbedürftig, könnte für Dich aber dennoch gut geeignet sein.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Ja ich habe den UHC-s. Ich hatte vor langer Zeit mal einen UHC von Astronomik, allerdings will ich jetzt keinen Vergleich aufstellen, da das schon sehr lange her ist und ich keine detaillierten Eindrücke mehr vom Astronomik habe ^^. Der Baader lässt in der Tat ein breiteres Spektrum durch. Ich find ihn aber sehr angenehm, da er nicht zu viel Sternenlicht absaugt, den Hintergrund aber trotzdem deutlich abdunkelt. M57 "scheint" regelrecht mit diesem Filter. Ich kann ihn wirklich nur weiterempfehlen, ist halt vielleicht nicht ganz so hart wie die Klassiker von Astronomik oder Lumicon, seine Stärken kann er vor allem bei Emissionsnebeln mit intergrierten Sternhaufen ausspielen, da die Sterne dort immer noch gut sichbar sind ;)


    OIII und UHC werd ich mir als nächstes aber trotzdem vom Lumicon oder Astronomik anschaffen, ich hab das schon richtig gesehen das die 2" Varianten auch mit 1.25" Okularen funktionieren? (Werden dann natürlich in den Okularauszug geschraubt)

  • Hallo Lars,


    herzlichen Glückwunsch zum halben Cirrusnebel. [;)] Die 2'' Filter funktionieren natürlich auch mit 1,25'' Okularen und werden mit der Reduzierhülse verschraubt. Wichtig wäre, dass die Reduzierhülse länger ist als die 1,25''-Okularbarrel, sonst knallt das Metall auf den Filter.

  • Ok, vielen Dank, schön zu hören ;) Ich will mir gar nicht ausmalen was da an Detail's noch rauszuholen ist wenn der Himmel perfekt ist und man mit grösserer AP ran kann O.O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!