Sonnenteleskop

  • Kann mir einer von euch vielleicht etwas zu Sonnenteleskopen sagen? Ich bin am überlegen ob ich mir eines zulege! Wollte ja eigentlich erstmal ein Teleskop für den nächtlichen Sternenhimmel aber aufgrund einiger Umstände habe ich mich entschieden erstmal ein Sonnenteleskop anzuschaffen! Welches ist empfehlenswert?


    Habe mir eben dieses angesehen


    http://www.lunt-solarsystems.e…200add4cef3fa622f12b860f0


    Ist das schon brauchbar? (also was ich meine kann man damit schon was sehen oder ist das zu klein)
    Kann ich dieses auch nutzen wenn ich später Fotos damit machen möchte?
    Wenn ihr eher ein anderes empfehlen würdet, immer her mit vorschlägen :)
    Brauch ich noch etwas an Zubehör, wenn ja wäre schön wenn ihr sagen könnt welches!
    Was für eine Montierung ist da sinnvoll (auch gleich mit bedacht das ich evtl später auch Fotos machen möchte)
    Was benötige ich wenn ich Fotos machen möchte dazu? Kamera ist klar ;) Welche ist da empfehlenswert

  • Hi Patrick,


    ist das schon brauchbar? Ja, sehen kann man damit schon so einiges. Vergleichbar wäre noch das bekannte PST von Coronado mit 40mm Öffnung. Das hat aber soweit mir bekannt einen etwas kleineren Blockfilter.


    Die nächst größeren wären dann von Coronado das Solarmax60 oder das vergleichbare von Lunt. Beide sind aber schon deutlich teurer.


    Fotos- zumindest beim PST kommt man mit der normalen Kamera nicht in den Fokus, wie es bei dem Lunt aussieht weiß ich nicht.


    Montierung- parallaktische Nachführung ist schön, muss aber nicht sein. Fotos macht man hier überwiegend in Form kurzer Videos im AVI Format und erstellt daraus dann Einzelbilder. Bei diesem Vorgehen werden auch die thermischen Luftbedingungen am Tag ganz gut aussortiert, die SW zur Verarbeitung der AVIs nimmt nur scharfe Bilder bzw. scharfe Bildanteile.


    Zubehör- ein Okular für Übersichtssonne und eines für höhere Vergrößerung, dazu eine Barlow für Detailaufnahmen wenn man Videos macht. Sonnenhut oder ein lichtdichtes Tuch über dem Kopf sind hilfreich.


    Gruß
    stefan

  • Hallo Stefan, also würde auch ein kleines Tischstativ oder in die Richtung gehend ausreichen, versteh ich das richtig? auch wenn ich mich dann doch für ein etwas größeres entscheiden würde? Reicht das auch aus wenn ich Bilder machen möchte? (das ist erstmal hintenangestellt, erstmal möchte ich nur gucken aber gleich die Ausrüstung darauf ausgelegt haben das ich evtl nur ne Kamera kaufen muß)

  • Hi Patrick,


    das PST oder auch das kleine Lunt wiegen ja nicht soviel. Das Stativ sollte aber so hoch sein das du im Sommer bei hoch stehender Sonne auch problemlos den steileren Winkel einstellen kannst- und beim Beobachten dann nicht mit dem Kinn auf der Tischplatte aufliegst (wenn es ein kleineres Tischstativ ist).


    Einfache Aufnahmen gehen damit auch noch- Aufnahmedauer 20s läuft die Sonne zwar ein bisserl weiter, aber das bügelt die SW noch aus. Bei höheren Vergrößerungen mit Barlow wird das schon schwieriger.


    Aber eine kleine parallaktische mit Nachführung tut es hier gut- wie gesagt, man hat kein großes Gewicht drauf und man macht keine Langzeitbelichtungen.


    Anders schaut es aus wenn du z.B. einen Solarmax60 als Frontfilter an einem größeren Refraktor nutzt- dann muss die Montierung schon ein bisschen mehr tragen.


    Bei mir schaut das dann so aus (klick mich) oder auch hier nochmals was dazu beschrieben


    Mit etwas Glück fängt man dann mal sowas ein



    Gruß
    Stefan

  • Das nenne ich mal eine geile Aufnahme! Da brauchts aber wohl einiges an Glück den Richtigen Moment abzupassen! Ist es den schwer aufnahmen von der Sonne hinzukriegen? Also normale meine ich jetzt ohne Flugzeug oder sowas ;) Bin auf dem gebiet noch Neuling deswegen auch die ganzen Fragen!

  • Hi Patrick,


    schwer ist es eigentlich nicht. Das Hauptproblem dabei- es scheint ja die Sonne und damit sieht man auf dem Display des Rechners natürlich nicht alles so schön wie man es gern hätte.


    Ich hab einen Sonnenschirm über dem Laptop gestellt, das ging halbwegs. Besser ist es wenn der Rechner in einer Kiste, einem Karton oder einem Laptopzelt gegen Sonne geschützt ist.


    Dann braucht es nur noch lange Arme- vorne am Teleskop die Verstellung des Etalon Filters verdrehen und auf dem Monitor gucken ob man das Band richtig trifft.


    Und den Fokus muss man auch hinbekommen, das geht entweder am Sonnenrand oder an kräftigeren Strukturen auf der Oberfläche.


    Hat man beides nimmt man einfach auf. Bei höheren Vergrößerungen fährt man dann die Oberfläche ab oder den Sonnenrand und sucht nach Protuberanzen- das geht dann ohne eine parallaktische schon sehr schwer.


    Die Nachverarbeitung nimmt auch noch ein wenig Zeit in Anspruch, aber z.B. AVIStack macht das fast automatisch. Nur die Feinbearbeitung ist dann noch per Hand zu machen.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Patrick,


    vom Prinzip geht jeder Refraktor, selbst die billigen Achromaten. Bei h-alpha nutzt man ja nur eine hauchdünne Linie aus dem Lichtspektrum.


    Es gibt aber auch User die einen Takahashi für ihr h-alpha Setup nutzen- und mit dem dann natürlich in der Nacht auch noch gute Beobachtungen machen.


    Wichtig ist- man braucht einen passenden Halter mit dem das Etalon vorne am Teleskop befestigt wird. Der Blockfilter kommt dabei wie ein normaler Zenitspiegel in den Okularauszug rein. Allerdings ist diese Lösung schon etwas teuerer, auch wenn man einen günstigen Refraktor wählt.


    Der Kram dazu schaut dann so aus (klick mich) (etwas nach unten gehen- da sind die Bilder)


    Gruß
    Stefan

  • Hey Stefan, welche Montierung würdest du mir denn empfehlen und welchen Refraktor (Wie gesagt, am besten so das ich es auch später für Fotos nutzen kann, hab keine Lust dann alles neu kaufen zu müssen, sondern lieber gleich anfangs mehr ausgeben aber dann alle Möglichkeiten offen haben) Deine Seite mit den Bildern ist jedenfalls schon interessant! Die ganze Ausrüstung sollte auch nicht zuuuuu schwer sein weil ich Rollstuhlfahrer bin

  • Hi Patrick,


    na ja, so ganz einfach ist das auch nicht- direkt was vorschlagen. Es gibt auch jede Menge mögliche Lösungen


    a) Solarmax60 als fertiges Teleskop-
    http://www.meade.com/product_p…scopes/solarmaxiid_60.php


    Das Teil ist dann nur für Sonne nutzbar, aber man muss nicht jedesmal erst den Aufbau zusammenbasteln. Brennweite liegt soweit mir bekannt bei 600mm.


    b) Solarmax60 als Front-Filterversion
    http://www.meade.com/product_p…do/filters/h_alpha_60.php


    Der Blockfilter gehört als Muss dazu- für den SM60 würde ich auf jeden Fall den BF15 wählen.


    Für die Lösung brauchst du dann noch ein Teleskop. Höher vergrößern geht ja immer mit entsprechendem Okular oder Barlow. Begrenzend ist die Öffnung, hier 60mm.


    Ich nutze meinen SM60 wahlweise an dem kleinen Refraktor 66/460 oder am großen mit 105/735. Das Etalon begrenzt beide auf 60mm. Zum Befestigen braucht man eben einen Adapter der außen sicher über dem Tubus aufgesetzt wird und innen das passende Gewinde für den SM60 hat.


    Als Montierung nutze ich meine Vixen GP DX- liegt von der Tragkraft her so in etwa zwischen EQ-5 und HEQ-5.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!