Jupiter am 25.10.2013

  • Liebes Forum,


    auch für mich hat heute früh die neue Jupiter-Saison begonnen. Es war ein schönes Wiedersehen, mein letztes Bild von ihm ist vom 7. Dezember 2012!


    RRGB:


    Da schon am Abend vorher auf dem Balkon aufgebaut wurde, war das C11 schön ausgekühlt. Das Seeing wirkte zunächst recht gut, beim Sichten der Videos konnte ich das leider nicht unbedingt bestätigt finden. Habe daher wieder ein L-RGB mit dem besseren Rotkanal als Luminanzbild fabriziert. Belichtung war durchgehend 1/60 Sekunde, Verwendungsrate bei R=85%.


    Ich hoffe, wir bekommen noch zahlreiche gute Nächte in den kommenden Monaten! [:)]


    Viele Grüße!


    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Patrick,


    ist doch ein schöner Saisonbeginn geworden. Bei mir steht das noch an, und mein letzter Jupiter war am 21.11.2012. Seitdem gab es auch nur eine einzige Saturnsession ... ein paar gute Nächte mehr haben wir schon verdient, meine ich auch [:)]!


    Viele Grüsse
    Jan

  • Hi Paddy,


    schönes Bild und ein noch besserer GRF! Ich hatte gestern auch meinen TAL aufn Balkon gestellt (und etwas gespechtelt, Uranus, Neptun, Doppelsterne) und bin heute morgens um 5:00 mal ran. Aber es war schon recht milchig da oben und ich hatte einen ziemlich verwaschenen Jupiter (und Mond) vor den Linsen. Ich habe nur die zwei Streifen sehr blaß gesehen.


    Mist - und das wo ich mich so auf den GRF gefreut habe. Jetzt war er um 5:00 doch da!
    Hab nur ich das Gefühl, daß der Herbst so miserabel läuft wie der Frühling? Jedenfalls im Rhein-Main Dampfkessel?


    Dein Bild ist mir aber ein Trost ;) Danke!


    Walter

  • Hallo!


    Lieben Dank an alle für Eure Wortmeldungen!


    Peter: Nein, ich habe nicht derotiert, sondern ganz "klassisch" die Aufnahmezeit möglichst kurz gehalten. Habe mir zwar Winjupos schon mal angeschaut, komme damit aber noch nicht klar. Diesen starken Auflösungsabfall zum Rand hin habe ich bei Jupiter aber eigentlich immer. Liegt vielleicht auch daran, dass der Randbereich immer etwas dunkler ist und daher die Dynamik fehlt?


    Walter: Ja, es war heute früh schon ziemlich dunstig, was überdeutlich am hellen Mond zu sehen war. Nebel <i>kann</i> aber auch ein Indiz für gutes Seein sein! [:)]


    Gruß Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Sehr schönes Foto!
    Mit meinem neuen Teleskop, ein Dobson GSO C-200mm/1200mm, wollten wir gestern auch den Jupiter beobachten.
    Leider war der Himmel über NRW stark mit Wolken behangen und geregnet hat es auch noch :-(.
    Bin auf diesem Gebiet der Astronomie totale Anfängerin.
    Habe mir ein Kosmos Himmelsjahrbuch gekauft, kann aber leider die Tierkreiszeichen am Himmel noch nicht richtig erkennen.
    Ich weiß wohl, dass der Jupiter sich im Okt. im Tierkreiszeichen Zwillinge befindet und ich ihn gestern in der Nähe des Mondes hätte leicht finden können (stelle ich mir jedenfalls so vor).
    Ich werde mir wohl erstmal einen Kompass besorgen, damit ich die Himmelsrichtungen kennen lerne. Im Himmelsjahrbuch (Okt 2013) habe ich gelesen, dass die Venus heute abend nach Sonnenuntergang für ca 1,5 Std. zu sehen ist (bei klarem Himmel) Süd/West, jetzt kann ich ohne Kompass nur erahnen, wo der Süd/West Himmel ist.
    Ja wie schon erwähnt, Anfängerin.


    Grüße, Annemie

  • Hi Annemie,


    schau mal hier:


    http://www.stellarium.org/de/


    Da kannst du kostenlos ein einfach zu bedienendes Prog runterladen.
    In Richtung Nord/Ost - Osten findest du da zur Zeit ab 22:30 den Jupi.
    Du kannst die Zeit im Programm beliebig vor und zurückstellen.
    Zusammen mit Kompass wirst du schnell diverse Objekte finden.
    Jupiter ist übrigens sehr hell und schnell aufzufinden.


    MfG + CS
    Peter

  • Hallo Anemie,


    mir hat so eine "Drehbare Sternkarte" (auch von KOSMOS) am Anfang sehr geholfen mit den Sternbildern. Natürlich muss man dazu wissen, wo Süden ist (Pi mal Daumen, wo die Sonne gegen Mittag ist). Die 15€ würde ich für die Sternkarte statt für den Kompass ausgeben. Nach 3-5 Nächten findest Du sehr einfach den Nordstern anhand des Großen Wagens, dann brauchst Du keinen Kompass mehr.


    Anschauen musst Du Sie besser mit einem Rotlicht statt weisser Taschenlampe!


    Viel Freude beim Entdecken des Sternhimmels.


    Walter


    PS: die Venus steht sehr tief, Du brauchst gute Horizontsicht. Sie ist weit links vom Sonnenuntergang (helle Stelle am Horizont) sehr leicht zu finden, etwa 20min nachdem die Sonne untergegangen ist. Sie ist sehr hell, sobald die Dämmerung einsetzt. Das o.g. Programm wird es Dir aber auch zeigen.

  • Hallo Patrick,
    schöner Einstand mit turbulentem GRF. Der Kontrast in der Planetenmitte ist tatsächlich bei deinem Bild einiges höher als am Rand. Hat wohl mit deiner Stackung oder einer selektiven Gaußschärfung zu tun [;)].
    Finde es auch ärgerlich, wenn Jupiter so hoch steht und das Wetter keine sinnvolle Beobachtung zuläßt. Bei uns ist mit warmen Südfön gar nichts sinnvolles möglich[V]
    LG
    Robert

  • Vielen Dank für die netten Antworten! Ich schaue zur Zeit mit einem Okular 100facher Vergrößerung, wie groß würde ich die Venus sehen?
    Nur als Punkt oder könnte ich sie als Planet erkennen ?
    Oder wie stark müsste die Vergrößerung sein, damit ich nicht nur Punkte im Teleskop sehe?


    MFG Annemie

  • Hallo Paddy,


    einen schönen Jupiter hast du da abgefasst - ich freu mich auch schon auf meine erste diesjährige Begegnung mit dem Gasriesen. Die Farbgebung sieht interessant aus und die zentralen Details, vor allem die Verwirbelungen hinter dem GRF, sind schön feingezeichnet. Die Randbereiche sehen allerdings etwas blaß aus, hast du da die Kurven zu den dunklen Tönen zu stark abgeflacht?


    Wie kommst du eigentlich auf f/27,5 bei einer 2fach Barlow, ist das C11 denn kein f/10 oder liegt der Chip so weit über der Barlow?


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Servus Walter,
    kennst Du die Seite http://www.calsky.com/cs.cgi/Planets/6/1?
    Die calsky Seite find ich sehr gut, da man da schon schauen kann ob
    der rote Fleck zu sehen ist. Wenns trüb ist hilft einem das natürlich auch net. Ich hatte Anfang Oktober Glück und konnte den großen Roten Fleck und ein bisserl Bandstruktur in den Hauptbändern gesehen. Das ist natürlich nicht so in Stein gemeißelt wie auf Fotos und die Farben sind bei 4 Zoll auch nur schwach sichtbar aber ich hab mich damals trotzdem gefreut. Wenn es etwas diesig ist, dann bleiben diese Strukturen leider unsichtbar und man sieht eben grad aso halbscharig die Hauptbänder. Das nächste Mal klappts sicher besser. Ich drück Dir die Daumen.
    Viele Grüße und ein klarer Himmel,
    Roland

  • Hallo Paddy,
    heruichen Glückwunsch zu diesem schönen Jupiter. Ich bin leider net aus dem Bett gekommen... ;)
    Hast Du auch im Okular geschaut und wieweit hast Du diese feinen Details auch im Okular sehen können? Wars im Okular vermutlich noch plastischer mit den Monden ...?
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo und danke für die Antworten! [:)]


    Die Farben sind bei einem R-RGB ja leider immer ein wenig unnatürlich, das NEB und der GRF viel zu hell.


    Robert: Also geschärft habe ich mit Giotto (Kritische Dämpfung) und anschließend mit Fitswork (Wavelet Rauschfilter). Meinst Du, es gibt da bessere Kombinationen, welche die Randbereiche stärker bearbeiten?


    Wie schon gesagt habe ich diesen Helligkeits/Schärfe/Dynamik-Abfall am Rand immer. Meistens versuche ich zum Schluss der Bearbeitung in Fotoshop ein Tick mehr Kontrast reinzubringen, wodurch das Bild normalerweise plastischer aussieht. Das zieht den Rand aber auch immer ein bischen runter.


    Die perfekte Bearbeitung, die immer funktioniert, gibt es (zumindest bei mir) ja leider nicht! Für Verbesserungsvorschläge bin aber stets offen.


    Alko: f/27,5 habe ich ausgerechnet. Kommt mit meinem Setup einfach so zustande: OAZ - Klappspiegel - Filterrad - Barlow - Kamera.


    Roland: Nein, ich muss zugeben, dass ich nicht durchs Okular geschaut habe! Dafür muss ich immer so lange drehen... [8D]


    Gruß Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Paddy


    der Schärfeabfall am Rand ist tatsächlich etwas seltsam. Was mir aber auch auffällt und mir so scheint ist, dass die Details etwas plattgeschärft bzw. glattgeschärft zu sein scheinen. Als wenn du mit einem Glättungsfilter drüber bist. Wenn ich Giotto verwende schärfe ich dort immer mit Rechteck/Quadrat/Rechteck und einer Größe, sodass Details "reagieren" mit moderater Stärke, sodass Rauschen nicht zu sehr auftritt. Ich würde mal Registax ausprobieren und zwar linked wavelets mit initial layer 2 und dann den unteren Regler ganz leicht nach rechts + entrauschen. Oder init layer 1 mit einem 0.200 Filter ganz leicht nach rechts (den oberen) und dann entrauschen, aber nicht zu sehr entrauschen, sodass alles wieder platt gemacht wird. So gehe ich da meist vor. In der Tat schärfe ich ebenso wie du mit dem wavelet in Fitswork nach. f/27 kommt mir zuweilen etwas zu viel vor. Ich verwende zurzeit einen Faktor von 3.3*Pixelgröße, das wären bei der DMK21 3.3*5.6 = 18.48 also ca. f/18 bis f/19. Das würde vielleicht schon reichen. Mit Nachvergrößerung muss man sich nicht zurückhalten, das geht bei entsprechenden Details problemlos. Deinen Jupi könnte du ruhig noch größer darstellen, sodass du auf eine äquivalente Brennweite in der Darstellung von ca. 10 Meter kommst. Das kommt noch besser. Weiterhin gutes Gelingen! EDIT: Ich habe mir dein Bild gerade mal angeschaut. Die Farben sind etwas verschobenen. Wenn man sie gerade ausrichtet kommt man auf neutralere weißliche Töne. Ich konnte auch als JPG noch etwas nachschärfen, da müsste also noch was gehen :-).


    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!