Bathinov Maske für Teleobjektiv mit DSLR

  • Hallo zusammen,


    ich versuche verzweifelt eine Bathinovmaske für meine Eos 1000Da in Kombination mit einer EF 200/2,8 Linse herzustellen.


    Nach kurzer Suchzeit habe ich den Bathinovgenerator im Internet entdeckt. Damit habe ich schon drei Masken hergestellt, aber ich komme auf keinen grünen Zweig. Das Scharfstellen auf einen Stern funktioniert zwar grob, aber auf Grund der geringen Brennweite ist der Stern zum scharf stellen sehr klein und das "Strahlenmuster" schwer zu erkennen.


    Auch eine Y-Maske habe ich schon gebastelt, aber die funktioniert überhaupt nicht.


    Nutzt jemand eine Bathinovmaske für eine DSLR mit Teleobjektiv und kann mir da einen Tipp geben oder gibt es eine besser geeignete Fokussierhilfe für Teleobjektive?


    Vom Verfahren her packe ich die Maske auf die Gegenlichtblende und nutze dann die Liveview zum scharf stellen (x10).


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe


    Stefan

  • Hi Stefan


    Verwende dasselbe Objektiv. Lege das ganze aber auf mein Netbook und fokussiere dann mit dem Fokussiermotor an einem mittelhellen Stern über das Netbook und der originalen Canon-Software. Der hat so kleine Fokussierschritte, dass Du den optimalen Fokus sehr schnell und auch sehr präzise abschätzen kannst. Habe bis heute nur beste Erfahrungen damit gemacht.


    Habe aber ebenfalls schon mit einer Maske und LiveView probiert. Funktioniert auch, aber..... braucht lange bis man den richtigen Fokus findet, wobei es ohne Bathinov wesentlich besser und einfacher geht (du schreibst ja selbst, dass der Stern zu klein ist).


    lg
    tom

  • Hallo Hartwig und Tom,


    erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Das sieht schon mal sehr gut aus was es da so an Softwarehilfen gibt. Ich habe nur das Luxusproblem das ich nächste Woche in den Urlaub fliege. Daher muss bzw. will ich ohne Laptop zurecht kommen.


    Die Laptopvariante werde ich mit Sicherheit mal zuhause testen, aber gibt es eine gute Methode das auch ohne hinzukriegen?


    Beste Grüße


    Stefan

  • Meiner bescheidenen Meinung nach ist eine Reihe von Probeaufnahmen, als Strichspuraufnahmen mit gleicher Belichtungszeit und jeweils notierter Fokusringstellung die praktikabelste Lösung. Dann kann man später am PC genau die Pixel ausmessen und weiß dann sicher für alle Zeit auf welche Stellung der Ring zu halten ist. Für Fix-Fokus-Objektive halt warscheinlich nur praktikabel, oder dann eben bei Vario-Objektiven nur für die jew. Brennweite.


    Dann kann man sich das nervige Gedöns mit dem Fokuspunktsuchen sparen. Ich bin ich damit zufrieden. Check das vor Deinem Urlaub ab und mach ne Markierung auf den Ringng, dann brauchst du Deinen Urlaub nicht mit Scharfstellen am Laptop mit Starren aufs Livebild oder Herumfummeln mit Masken verblödeln [:D]

  • Hallo Stefan,


    ich habe eine selbstgebaute Bathinov sehr lange und mit recht guten Erfolg am EF 2,8/200 genutzt, allerdings ohne Liveview, sondern mit normalen Testbildern. Mit etwas Übung, einem selbstgebauten Objektivmikrometer und sechs bis acht Testaufnahmen errreicht man den optimalen Schärfepunkt. Das 200er von Canon hat bei weit geöffneter Blende (f/3,2-3,5) allerdings einen deutlichen Farblängsfehler. Zur bestmöglichen Fokussierung habe ich daher immer ein Grünfilter verwendet um den Grünkanal perfekt scharf zu bekommen. Per EBV können dann der Rotkanal und der Blaukanal entsprechend bearbeitet werden um die Sterne zu verfeinern.



    MfG


    Rainmaker

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Das ist absolut klasse. Ich werde jetzt mich an die Arbeit machen und mal testen was für mich am besten funktioniert.


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hi,


    ich verwende diese Bahtinov http://www.teleskop-express.de…5-100-mm-Durchmesser.html.


    Mit der 1000D stelle ich am hellen Stern (Vega, Regulus, was halt gerade zu sehen ist) scharf per Liveview. Wenn ich mit der 350Da und H-Alpha-Filter aufnehmen, dann mache ich Testaufnahmen. Klappt sowohl mit Tele (aber kein Billig-Tele sondern eins, das einen feinfühligen manuellen Fokus hat) und kleinem Refraktor sehr gut.


    Viele Grüße
    Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!