Bastelstunde: 236er Rohrschellen mit Tricks

  • Hall Stefan,


    Sieht prima aus und ist bestimmt bombenstabil.
    Ein bisschen wundere ich mich über die Böcke, mit denen Du den Tubus weiter von der Montierung weg bringst. Das bringt ja deutlich mehr Drehmoment an die Monti. Warum hast Du das gemacht? Brauchst Du den Platz für Zubehör? Oder willst Du den Schwenkbereich über den Meridian heraus erhöhen?


    Neugierig:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi,


    OK, bei 150gk Traglast ist das wohl wirklich ziemlich egal. Wieviel wiegt denn der TEC mit dem gesamten Setup? Und was für eine Monti hast Du darunter?


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,
    so, alles aufgebaut.
    Jetzt habe ich alles sauber und so wie ich es wollte.
    2 GP-Klemmen an der Seite, 60mm Weltblick und 80mm ED montiert.
    In der Mitte eine 3" Klemme, im Moment 5 Kg Dummygewicht.
    So wollte ich es haben, um für alles gerüstet zu sein.




    Was fällt auf? Wo ist die Kamera? Weg! Schluß damit.
    Der Soulnebel war meine Abschlussarbeit mit diesem Gerät.

  • Hallo Stefan, hallo Franjo,


    (==>) Franjo: ja freilich ist Farbe Geschmacksache, da erzählst Du mir nix Neues[;)]


    (==>) Stefan: montiert gefällt mir nicht nur die Konstruktion sehr gut, auch die Farbe passt. Stabil ist wichtig, der Rest ist nebensächlich.
    Gute Arbeit mit schönem Endergebnis, so soll es sein.


    Grüsse,


    Tobi

  • Hallo Stefan,


    gerne. Ich denke du weißt wie "ernsthaft" meine Meinung zur Farbwahl war.[;)]
    Aber ganz ehrlich, an beruhigende Wirkung blauer Farbe hatte ich bis dato gar nicht gedacht, ist aber ein gutes Argument und Du hast Dir was dabei überlegt und Dir gefällt es. Mir mittlerweile auch.


    Aber viel wichtiger ist die Stabilität, die mechanische Funktion und die handwerkliche Umsetzung.
    Aus der Ferne beurteilt: das passt alles sehr sehr gut, darauf kommt es an, das zählt.


    Zuletzt noch: Deine Konstruktion gibt mir und wohl auch anderen Sternfreunden weitere Ideen und Anregungen für eigene Projekte,
    das ist sehr positiv zu beurteilen.


    Grüsse,


    Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!