Was ist los mit meinem SC?

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun die 3. Nacht in Folge folgendes Problem:
    Wie Ihr an den Bildern sehen könnt habe ich auf meinen Jupiter Bildern der vergangenen Nächte am linken Rand eine Art schimmer.
    Das habe ich auf jedem Bild aus 20 Videos. Das Seeing war komplett unterschiedlich. Verwendungsrate in Registax zwischen 50-80%. Egal was ich mache, sowie ich Nachschärfe kommt dieser Zwiebelring immer links.


    Auch bemerke ich das ich trotz Motorfokus an meinem 8" irgendwie nie wirklich in den Fokus komme obwohl ich an den Monden von Jupiter fokussiere.


    Aufnahmen entstehen mit einem NEUEN Meade 8" Lightswitchsystem mit einer ASI 120 wie sonst auch. Kann es sein das der Tubis nicht richtig kolimiert ist? Gestackt und bearbeitet wird mit Registax.



  • Hallo Johann,


    Zwiebelringe sind ein bekanntes Problem bei Jupiter wegen der Abfallenden Helligkeit zum Rand hin.
    Je besser das Seeing ist um so weniger tritt dieser Effekt auf da die Stacksoftware dann entsprechend
    mehr Pixel in den Randgebieten verwenden kann.
    Aber die Unschärfe ist etwas anderes. Der Mond links unten sieht dreieckig aus. So was hat man meines
    Wissens nach bei Astigmatismus im System.
    Hast du die Kollimierung geprüft?
    War der Tubus gut ausgekühlt?
    Das sind wichtige Einzelheiten die alle stimmen müssen.


    Gruß Armin

  • Hallo Armin,


    das ist auch etwas was mich brutal wundert da ich bislang solche Probleme noch nicht wirklich hatte.
    Der Tubus war ausnahmsweise leider nicht gut ausgekühlt wie sonst ( tubus steht sonst immer draussen)
    Allerdings habe ich Ihn 3 Stunden auskühlen lassen. Innentemperatur war 21 Grad, aussen waren es 11

  • Moin Johann,


    hast du die Möglichkeit deine Ausrüstung an einem anderen Teleskop zu testen bei identischer Bearbeitung. 'Zwiebelringe' gehören eigentlich nicht zu optischen Problemen eines Teleskops. Ich würde tppen, dass du den Effekt reproduzieren kannst. Hilft dir zar nicht unmittelbar, aber dann kannst die Optik zumindest als Quelle ausschließen.
    Fokussiere doch vorher mit ner Bahtinovmaske an einem nicht zu hellen Stern.


    Gruß


    Oliver

  • Hi Johann,


    gleich vorweg, ich bin sicher kein Optikexperte, aber mir fallen spontan zwei Möglichkeiten ein:


    - Tubus nicht ausgekühlt: Warme Luft im Tubus oben, kalte unten, das führt dazu das ein Stern oder wie der Jupitermond hier an einer Seite dünn ausläuft und gegenüber breiter wird, ein änliches Bild hab ich an meinem kleinen MAK wenn der noch net abgekühlt ist.


    - Astigmatismus durch verspannte Optik: Das dreieckige Abbild des Mondes könnte auf ein durch drei Justageschrauben/Halteschrauben verspanntes optisches Element hindeuten. Welches Element das ist, ob Schmitdplatte, FS oder HS, kann ich natürlich nicht sagen.


    Tip: Mach mal einen Sterntest mit deinem Aufnahmesetup! Also einen mittelhellen Stern ein im Fokus und dann leicht intrafokal und dann extrafokal filmen und dann jeweils stacken. Da sollte man eventuell mehr erkennen. Das diese "Zwiebelringe" oder diese Unschärfe nur an einer Seite Jupiters auftreten könnte ja durchaus auf Dekollimation hindeuten. hast du die Justage schonal am Stern geprüft?


    Und ich würde aufjedenfall mal mit dem Händler Kontakt aufnehmen und Situation schildern bevor du selber tiefergehend dran rumschraubst!



    Gruß, Gerry

  • Hallo Johann,
    eines vorab: Ohne ein ausgekühltes Teleskop (erst recht nicht mit einem SC) ist jegliche Mühe, Planeten fotografieren zu wollen, vergebene Liebesmühe!
    Bei deinem Bild ist die Interpretation meines Erachtens relativ einfach: Verspannte Optik! Aufgrund der Abbildung würde ich auf den Fangspiegel tippen. Wenn du es genau wissen willst, sorg dafür, dass die Optik wirklich ausgekühlt ist und mach dann ein paar Bilder eines leicht (!) intra- und extrafokal defokussierten Sterns. Dann werden wir dir hier weiterhelfen können.
    Gruß,
    Burkhard

  • Hallo Johann, die Anderen haben ja schon viel zu deinem Problem geschrieben. Die Wichtigkeit der Justage wurde schon angesprochen. An meinem 20cm SC teste ich die Justage immer am Stern und überzeuge mich davon, dass das Teleskop auch visuell ordentlich abbildet. Das ich durchs Okular also schon ein vertretbares Beugungsbild eines Sterns sehe. Wenn das OK ist, liefert das Teleskop ein ordentliches Bild des Jupiter auf dem Kamerachip. Auf deinem Bild sind ganz nebenbei viele Details zu sehen. Ich würde es also vom Grundsatz her als gar nicht mal schlecht einstufen, sondern ziemlich gut. Es könnte, wie schon erwähnt, tatsächlich ein systematischer Fehler in der Bildbearbeitung sein, der immer zu demselben Artefakt führt. Es ist eben das Problem den ganzen Prozess der Bildgewinnung zu überblicken. Wenn du dich mit deinem Teleskop vertraut gemacht hast, müsstest du selbst sicherstellen können, dass damit alles so weit in Ordnung ist. Danach würde ich Anschluss der Kamera und Barlowlinse, Filterrad, was auch immer du nutzt, nochmals genau untersuchen. Dann kommt noch die Bildbearbeitung als Fehlerquelle in Frage. So kann man also nach und nach alle Fehler ausschließen und müsste auf den Entscheidenden stoßen. Wenn man ein SC lange genug draußen an der Luft hat, ist Tubusseeing nach meiner Erfahrung kein nennenswertes Problem, es ist vielmehr so, dass einem das Seeing viel eher einen Strich durch die Rechnung macht. Viel Erfolg bei der Fehlersuche!



    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!