Erfahrungen mit Omegon AP 100/600 ED

  • Hallo Patrick,


    das baugleiche Modell von TS (soweit mir bekannt werden die Teile bei Long Perng in Taiwan gefertigt) hatte ich mir mir mal für einige Tage von einem Spechtelkollegen geliehen.
    Mechanisch war das Teleskop gut verarbeitet und besaß einen stabilen 3"-LinearPower-OAZ.


    Die Optik war in Ordnung, zeigte allerdings bei höheren Vergrößerungen (für mich persönlich so ab etwa 80fach) einen deutlichen Farbfehler - was aber auch nicht verwundern kann bei einem Dublett mit f/& und S-FPL-51 als ED-Element.
    Die Farbkorrektur ähnelte stark der eines TS ED 70/420, RC-Wert 2,5.


    Es ist also kein APO, auch kein Semi-APO, sondern ein guter Achromat. Ein zum Vergleich herangezogener Dreilinser von Williams (allerdings bei gleicher Öffnung mit ca. f/6.5) war als APO bzgl. der Farbkorrektur haushoch überlegen.


    Mit dem TS-2"-Bildfeldebner hat man eine recht gute Feldebnung bis APS-C, nur in den Ecken werden die Sternchen etwas verzogen (Koma). Um hellere Sterne zeigt sich der übliche blaue Rand.


    Fazit: Mir persönlich wäre das Fernrohr angesichts der eher bescheidenen Farbkorrektur zu teuer...sowohl bei TS und erst recht bei Omegon (trotz Carbontubus). Für 1100 bzw. 1400 Euronen bekommt man mit etwas Glück gebraucht schon einen APO...oder sogar neu, wie den TS 102/714, kürzlich für 1100 Euronen zu haben.



    Grüße & CS


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!