Kaufberatung Teleskope

  • Hallo Leute, nach langem hin und her und Überdenkung meines Budgets habe ich mich dazu entschlossen 2 Teleskope zu kaufen


    Visuel habe ich mich für Dobson entschieden, 10 oder 8Zoll


    http://www.astroshop.de/skywat…r-flextube-bd-dob/p,14975


    oder
    http://www.astroshop.de/meade-…gitterrohr-deluxe/p,10211


    oder
    http://www.astroshop.de/skywat…xtube-bd-dob-goto/p,21050


    oder
    http://www.astroshop.de/skywat…xtube-bd-dob-goto/p,21051


    für fotozwecke


    http://www.astroshop.de/orion-…-ap-80-600-ed-ota/p,13898


    oder
    http://www.astroshop.de/omegon…500-ed-carbon-ota/p,14738


    oder
    http://www.astroshop.de/omegon…600-ed-carbon-ota/p,21266


    Zu welchen Geräten würdet ihr mir raten?


    Ich möchte möglichst viel Sehen/fotografieren (also auch Deep Sky so das man etwas erkennt)!


    Ich bin Rollstuhlfahrer, die Hilfsmittelchen für Transport habe ich jetzt nicht aufgeführt! die sind auch erstmal nebensächlich :)


    Was für Zubehör würdet ihr noch empfehlen (Okulare,Filter etc)


    Welche Monti für Fotozwecke? Muß es die EQ6 sein oder geht auch ne kleinere bei den Teleskopen?


    Bin auf eure Meinung zu dem ausgesuchten gespannt!


    Gruß Patrick

  • Eben noch vergessen, auch wenn ich mein Budget(Schmerzgrenze 5000€) überdacht habe will ich es nach Möglichkeit nicht voll ausreizen! Vielleicht habt ihr ja auch noch andere Tips zu Teleskopen falls die nicht so geeignet sind für meine Zwecke! :)

  • Hallo Patrick,


    gerade unter dem Gesichtspunkt Rollstuhlfahrer passen meiner Ansicht nach die Flextube nicht so toll.


    Einmal sind die durchaus schwerer als die sonst üblichen Volltuben und das Einheben und fixieren des Tubus in der Rockerbox dürfte für dich schwerer fallen als bei einem GSO/Galaxy. Bei denen hebt man den Tubus einfach von oben in die Aunahme. Bei einem SW musst du den Tubus ja zwischen die Seitenplatten einfädeln. Das fällt zwar bei der Lightbridge weg, aber auch die ist relativ schwer dank den recht stabil ausgeführten Ringen an den Tubusteilen- wo die Stangen angebunden sind.


    Zu den Refraktoren- bei dem ersten sieht der Auszug ein wenig.. kläglich aus. Schau dir doch alternativ auch mal die EDs und APOs bei TS an, dazu auch die GSO auf deren Seite und alternativ die Galaxy bei ICS.


    10" sind schon wuchtig, ein 8"er wäre vielleicht einfacher handhabbar.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan, was das wuchtig sein eines 10" angeht so habe ich schon überlegt einen Transportwagen einzusetzen entweder fertig gekauft oder selbst gebaut! Dann sollte es meiner Meinung nach gehen, auch wenn ich Rollstuhlfahrer bin kann ich schon noch heben (auch schwerere Dinge über kurze strecken) Hätte ich vielleicht auch noch dazu schreiben sollen :)

  • Hi Patrick,


    schon, aber einen aufgebauten 8" vom Transportwagen heben- das Ding wiegt gut um 25kg und ist relativ sperrig. Damit ist das Gewicht weit von dir weg. Versuch mal einen 25kg Kartoffelsack oder was ähnliches mit annähnernd gestreckten Armen zu heben.


    Demontiert hast du ca. 13kg für die Rockerbox und etwas über 11kg für den Tubus. Ein 8" GSO Volltubus läge bei jeweils gut 2kg weniger. Klingt nicht nach viel, aber sitzend mit nach vorne oder seitlich gebeugtem Körper mit dem nötigen Abstand des Gewichts macht sich das schon bemerkbar.


    Einen Volltubus kann man zwar wiederum schlechter greifen, aber da kann man sich eine Hebegeschirr mit Griffschlaufen am Tubus befestigen.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan


    Aber ich könnte dochz.b. das teil auf dem Wagen Montieren bzw demontieren und dann auf den Boden stellen wo ich beobachten will, (meistens wird das im Garten bei mir! Ist sicherlich etwas umständlich aber müßte bei einigen Dobson funktionieren! Meade z.b. scheint diesbezüglich brauchbar zu sein! Und als Rollstuhlfahrer habe ich im laufe meines Lebens (bin immerhin schon 37 Jahre) gelernt das auch wenn es manchmal etwas umständlicher ist als bei euch "normalen" (so nenne ich das jetzt mal auch wenn es sich sch... anhört) man trotzdem zum Ziel kommt! Wie sieht denn meine Auswahl für Fotozwecke aus? Hab ich da was brauchbares ausgesucht?

  • Servus Patrick,


    vielleicht sind ja die Reisedobsons was für Dich. Da sind echt handliche Lösungen dabei.


    http://www.reinervogel.net/index.html?/8_travel/8_zoll.html
    http://www.spacewalk-telescopes.de/reise-dobson-flight.php
    http://www.reise-teleskop.de/index2.php
    http://www.dietermartini.de/reisedobson.html



    Eventuell gibt es ja auch jemanden mit Erfahrung zum Thema Dobson und Rollstuhl und hat praktische Ideen.


    Beste Grüße


    Kim

  • Hallo Kim,
    da frage ich mich aber ob man die dann so gut zusammenbauen kann? Bei meinem Sumerian muss ich da schon auf dem Boden rumtoben bis das steht.
    :)


    Wenn ein Garten vorhanden ist- Ich glaube bei Stargaterslounge sah ich neulich ein "Teleskophäusschen", anders als die Säulenverkleidungen oder die Rolldach-Hütten war es nur eine wegrollbare Teleskopverkleidung.
    So etwas müsste aber natürlich auch erstmal gebaut und bezahlt werden...

  • Servus Marcus,


    da hast Du natürlich recht, ich hatte den Gewichtsaspekt im Auge und
    wollte nur Möglichkeiten gegenüber den Geräten von Stange aufzeigen.


    Beste Grüße


    Kim

  • Hallo Kim,
    ja, natürlich- ich weiss ja auch nicht ob die anderen Reiselösungen da eventuell besser zusammenzubauen sind.


    Sonst fällt mir nur ein aufgebautes Litescope mit verpacktem Spiegel ein ;)
    <font size="1">Aber bevor ich gesteinigt werde, das ist dann natürlich Problematisch (Streulicht, Koma, Stabilität etc. etc.).</font id="size1">


    Gruß
    Marcus

  • Hallo Patrick,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie sieht denn meine Auswahl für Fotozwecke aus? Hab ich da was brauchbares ausgesucht?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ein Dobson eignet sich leider nicht gut für lang belichtete Deepsky-Aufnahmen. Dafür verwendet man normalerweise eine äquatoriale Montierung. Dagegen ist ein Dobson azimutal montiert. Bei langen Belichtungszeiten erhält man eine Bildfelddrehung um den Stern, auf den man nachführt.
    Helle Objekte (Planeten, Mond, Sonne) erfordern nur so kurze Belichtungszeiten, dass die Bildfelddrehung nicht sichtbar wird. Statt einer DSLR oder CCD-Kamera verwendet man in der Regel eine Videokamera, wie zum Beispiel eine DMK. Damit nimmt man ganze Filme auf, die mit geeigneter Software in Einzelbilder zerlegt werden. Die Software sucht die besten Bilder aus und macht durch das Stacken ein Bild, das von seeingbedingten Verzerrungen zum Teil frei ist. Das ist nur die wichtigste Vorgehensweise im Telegrammstil. Bei Interesse kann man dann in die Einzelheiten gehen. Das überlasse ich gerne den Spezialisten.



    Grüße


    Kurt

  • Hallo Patrick,


    es gibt einen tschechischen Teleskop-Bauer, der speziell Dosbson für Rollstuhlfahrer baut. Hier ist die vertikale Drehachse durch die Okulardrehachse, so dass die Einblickhöhe immer gleich bleibt.
    Hier der Link (die Übersetzung ist nicht ganz so gut): http://www.dalekohledy-drbohlav.cz/deutsch/vozickari.html
    Das dort vorgestellte Teleskop hat 8 Zoll.


    Vielleicht ist das ja für Dich interessant oder Du findest evtl. auch einen Händler hier in Deutschland, der Dir so eine Spezialanfertigung macht.


    Schöne Grüße
    Anton

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!