Jupiter 22.10.2013

  • Hallo an alle,


    Miese Bedingungen. Unruhige Luft und Schleierwolken.
    Halo um Jupiter
    Filterrad ist beim Aufbau aus dem Teleskop gerutscht und auf den Boden geknallt.
    Und ann auch noch lauter Streifen auf dem Endergebnis.


    Nun ja ... ich hatte mir mehr erhofft


    Gegen 05:51 Uhr entstand das hier:



    AutoStakkert 1,5 x Drizzle
    Fitswork RGB kombiniert
    In Photoshop nur ein wenig gedreht und horizental sowie vertikal gespiegelt.
    Steifen drin gelassen.


    150/1800 MAK
    auf Celestron CAM
    ASI120mm fokal
    RGB Serie mit 35 Sekunden je Kanal


    Dann hab ich noch mit 3fach Barlow probiert ... aber Die Ergebnisse sind fürchterlich.
    Luft wurde immer unruhiger -> abgebaut.


    Wo kommen die Streifen her? Man sieht schon ein par Streifen in den Videos.


    MfG + CS
    Peter

  • Hi,


    Nachtrag:
    Ich komme dem Prob mit den Streifen nun auf die Spur.
    Der Treiber für die Kamera wird irgendwie zerschossen.
    Wenn ich den Triber neu installiere - super Bild.
    Aber nur in SharpCap.
    Starte ich Firecapture habe ich noch mehr Streifen als heute Früh.
    Und danach habe ich auch Streifen in Sharpcap.
    Die bekomme ich dann nur wieder weg mit der Neuinstallation der ASI Treiber. (vorher Treiber deinstalliert)


    Auf meinem System (WIN7 HP 64bit) scheint Firecapture neuerdings dem Treiber der ASI Probleme zu bereiten.


    Werde mal ne ältere Firecapture Version suchen und mich in SharpCap einarbeiten ... kenne ich noch gar nicht.
    Teste SharpCap heute zum ersten mal.


    Ich hoffe das ist in Zukunft kein Problem mehr bei der ASI und Firecapture.
    Denn ich finde Firecapture fantastisch.


    MfG + CS
    Peter

  • Hallo Peter,


    für 6" wirkt der Juppi schon schön groß. Auch mit Monde ist immer schön.
    Für mich sieht das Bild aus als wäre der MAK nicht richtig kollimiert.
    Ich meine einseitige Beugungsringe in Richtung 6-7 Uhr zu erkennen.
    Hast du das mal am Stern geprüft?
    Zu deinen Streifen kann ich nichts sagen.


    Gruß Armin

  • Hi Armin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">für 6" wirkt der Juppi schon schön groß.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ja ... ist um Faktor 1,5 vergrössert.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Für mich sieht das Bild aus als wäre der MAK nicht richtig kollimiert.
    Ich meine einseitige Beugungsringe in Richtung 6-7 Uhr zu erkennen.
    Hast du das mal am Stern geprüft?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Schleierwolken zusammen mit den Streifen die Firecapture erzeugt
    hat, haben beim Stakken diesen Effekt erzeugt.
    Mit dem MAK selber habe ich schon Knackscharfe Bilder machen können.
    Ohne Beugungsringe.


    Wer auch ne ASI hat interessierts vielleicht:
    Die Streifen sind übrigens wieder weg. Nach dem ich gestern mehrfach
    die ASI Treiber neu installiert habe, waren nach Neustart des
    Rechners heute beim Start von Firecapture diese ganzen vertikalen
    Streifen noch vorhanden.
    Dann habe ich in Firecapture die Auflösung umgestellt (was gestern
    nix gebracht hatte) und plötzlich war alles io. Kamera wieder ab
    und wieder dran, Neustart von Firecapture, verschiedene Auflösungen,
    etc. -&gt; keine Probs mehr -&gt; Scheint wieder alles zu laufen mit der
    aktuellen Firecapture Software.


    MfG + CS
    Peter

  • Hab auch noch einen Jupiter, zeitlich vorher aufgenommen bei schrecklichem Seeing
    (10" SCT, 2X Barlow, DMK618, R-RGB)


    Der GRF klebt da noch am rechten Rand, und die Monde hab ich bei dem Ausschnitt auch nicht drauf.


    Hartwig

  • Hallo Peter,


    also die Beugungsringe um die Monde fallen mir auch sofort auf. Du schreibst Dein Filterad wäre runtergefallen, hat das was abbekommen dabei? Denn wenn Du sonst scharfe Bilder machst und die Kollimation Deines MAKs i.O. ist, würd ich auf eine andere Schiefstellung im System tippen.


    Seltsame Streifen hatte ich auch schonmal bei unserer ST-7. Die kamen wahrscheinlich von einem losen Steckkontakt an der Montierung. Jedenfalls als der Stecker fest war, waren die Streifen wieder weg. Ich hab mich dann nicht weiter damit befasst (Problem verdrängt, weil nicht mehr vorhanden). Allerdings waren unsere Streifen auch viel gleichmäßiger auf dem Chip verteilt.


    Ansonsten macht Dein Bild Mut auch an meinem 6" MAK den Jupiter mal zu videografieren, denn in Deinem Bild sind schon sehr detailliert die Wolkenbänder zu erkennen.


    Viele Grüße
    Steffen

  • Hallo,


    (==&gt;)Hartwig: Es wird hoffentlich noch etliche Male gutes seeing geben. ;)


    (==&gt;)Stefen: Es müsste eigentlich viel mehr gehen. Bei gutem Seeing mit 2xBarlow oder 3xBarlow möchte ich gern den Jupi erwischen.
    Meinen MAK habe ich von den TeleskopSpezis - und die justieren ja immer vor dem Verkauf.
    Vielleicht ist wirklich was mit dem Filterrad ... mal sehen.


    An alle ASI Besitzer die die Streifenproblematik interessiert.
    Ich nutze zur Zeit zwei Firecapture Versionen.
    Die aktuelle 2.3Beta produziert nun doch hin und wieder Streifen mit der ASI120MM.


    MfG + CS
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!