Altes Zeiss Fernglas?

  • Hallo Ralf,


    also, ich habe ein Deltrintem, Binoctem, 2 x Dekarem (vergütet, nicht vergütet) und ein Pentekarem. Alle 5 Gläser haben sehr, sehr ähnliche Okulare mit geringem Augenabstand, ich würde sie auch als Weitwinkelokulare beschreiben. Lediglich das Binoctar unterscheidet sich diesbzgl.: Mir kommt es vor, als ob der Augenabstand viel größer ist und als ob es mehr Tunnelblick hat als das Binoctem.


    Ich werde dies nochmals überprüfen und ggf. Bilder einstellen

  • Hallo Andreas,


    ja, ich denke über die Multivergütung ähnlich. Wenn man das Glas ausschliesslich zu astronomischen Zwecken benutzen will, dann kann man schon mit einem nicht vergüteten Exemplar zurechtkommen. Sicherlich am Mond kann es wieder anders aussehen aber bei den Sternen ist es egal.


    Benutzt man das Glas auch am Tage, dann bevorzuge ich persönlich die multi-vergütete Variante.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: OnkelBenz</i>


    Lediglich das Binoctar unterscheidet sich diesbzgl.: Mir kommt es vor, als ob der Augenabstand viel größer ist und als ob es mehr Tunnelblick hat als das Binoctem.


    Ich werde dies nochmals überprüfen und ggf. Bilder einstellen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Frank,


    das ist sehr interessant und ungewöhnlich. Ich habe selbst ein Jenoptem 7x50 mit MC-Vergütung (Baujahr 1986) und habe es schon mit einem älteren Binoctar mit einfacher blauer T-Vergütung verglichen. Die Gesichtsfelder waren gleich groß. Ich bin auf das Ergebnis deiner Überprüfung bzw. deine Bilder gespannt.

  • Hallo Frank,


    Du schreibst daß der Augenabstand beim Binoctar größer ist als beim Binoctem. Das heißt, Du bist auch weiter von den Okularlinsen entfernt. Dadurch "erscheint" Dir das Sehfeld des Binoctar als kleiner, oder tunneliger.


    Auf manchen Bildern erkennt man die unterschiedlichen Okularkonstruktionen. Die Augenmuscheln ragen beim Binoctar weiter heraus sozusagen.


    Das könnte der Grund sein.


    Gruß


    Mike

  • Hallo Mike,


    ja, genau so, wie Du es beschreibst, ist es.


    Warum hat Zeiss dies beim Binoctar so gemacht, wenngleich Dekaris, Deltrentis usw. den gleichen Abstand haben im Vergleich zu ihren Kollegen mit Mitteltrieb?

  • Nun, zu den unterschiedlichen Okularen, das liegt sicherlich an Modernisierungen im laufe der Jahrzehnte.
    Als weiteres Beispiel gibt es auch das Dekarem mit unterschiedlichen Okularkonstruktionen. Schau Dir mal ein neueres mit MC-Vergütung an und eines aus den 50igern oder 60igern. Die Okulare sehen unterschiedlich aus. So sind hier die Pupillenabstände unterschiedlich. Und hier spreche ich nur von den Modellen mit Mitteltrieb.
    Das Dekaris hat von Grund auf etwas anders aussehende Okulare und scheinbar auch einen großzügigeren Pupillenabstand.


    Oder das Pentekarem. Hier ist der Pupillenabstand besonders knapp. Schaut man sich das Pentekar an, so hat auch dieses einen großzügigeren Pupillenabstand. Es dürften irgendwo zwischen 2mm und 5mm mehr sein.


    Das Deltrentis kenne ich nicht, wohl aber mittlerweile das Deltrintem.
    Mittlerweile habe ich eines aus Thüringen zwecks einer Aufarbeitung zurück erhalten. Ein Modell aus dem Jahre 1974 (Wunderbar).
    Zwischenzeitlich hatte ich mir dort aus Thüringen ein weiters Deltrintem zugelegt. Eines aus dem Jahre 1964. Ebenfalls wunderbar. Das Interessante, auch hier etwas unterschiedlich aussehende Okulare. So sind die Okularlinsen des 64iger Modells ein wenig größer, jedoch der Pupillenabstand des 74iger Modells ein klein wenig größer.
    Beides sind Modelle mit Mitteltrieb.


    Auch die Mitteltriebsmodelle sind je nach Epoche von den Okularen her unterschiedlich.


    Gruß


    Mike

  • Hallo nochmal,


    Mist - der 10x50 gibt mir keine Ruhe! Trotz meines 7x50!
    Der Dekarem hat ja bei gleichem realen ein größeres scheinbares Gesichtsfeld, also 68 Grad. Sind die randscharf?
    Beim Jenoptem 7x50 sind die Sterne ja fast bis zum Rand punktförmig. Ich würde sagen 90%. Bei den Deltrintems 8x30 liest man bei 68° was
    von Unschärfe ab 60% des Radius...


    Zweitens: In der Bucht habe ich jetzt 3 Versteigerungen beobachtet. Sie endeten bei ca. 110, 130, 150€.
    Alle "mit einwandfreier Optik" bzw. "TOP" betitelt. Auf den Fotos sieht man ja eher einen Lackzustand mal schlimm mal super.
    Der Versteigerungspreis scheint sich nach der Qualität der Gläsergehäuse auf den Fotos zu richten.
    Wie würdet ihr die Angebotstexte/Fotos beurteilen, oder Fragen stellen, bevor ihr Euch auf ein Maximales Gebot
    festlegen würdet. Oft ist ja Rückgabe ausgeschlossen. Wie sollte man sich also am besten beim Anbieter direkt
    informieren um das Risiko eines Fehlkaufs gering zu halten?


    Ich muss erwähnen, lieber ist mir ein 200€ Glas mit geringem Risiko für einen Fehlkauf, als ein 100€ Fang mit
    hohem Gurken-Risiko.


    Yasin, schon mal CS gehabt? Ist Dein Fang für 160€ OK?


    Sorry für die vielen Fragen, aber 150-200€ sind einiges Geld um es in den Sand zu setzen...


    Gruß,
    Walter

  • Hallo Walter,


    Das Dekarem hat 73º scheinbares Gesichtsfeld!
    Das mit der Randschärfe lässt sich so pauschal nicht sagen. Es kommt auf den Zustand Deiner Augen an. Ältere Beobachter nehmen vielleicht nur die inneren 50% des Sehfeldes als scharf war, jüngere Beobachter kommen vielleicht auf 60 oder 70%. Lass Dich da nicht verrückt machen. Wichtig ist eine einwandfreie Schärfe im Bildzentrum. Für das Deltrintem gillt dasselbe.


    Wie überall im Leben ist in der Bucht eines sicher, nämlich das nichts sicher ist.
    Man kann sich aber schon ein wenig absichern indem man nur bei Anbietern mitbietet, die ein Rückgaberecht einräumen!
    Ein solches Beispiel ganz aktuell, ein Jenoptem 10x50 für 211,11 Euro. Sogar Generalüberholt schreibt man dort. Seriennummer 67 Mio. Hört sich gut an. Lass Dir mal ein Bild des Beleges aus der Fachwerkstatt kommen. Vielleicht wäre das was.


    Gruß


    Mike

  • Hallo Walter,
    wenn du bereit bist, 200,- Euro auszugeben und kein Erstklassiges bekommen kanst, wäre vielleicht eine billige Gurke eine Option.
    Meines Wissens gibt es bei den einschlägigen Reparaturbetrieben genügend Ersatzteile.
    Ich hatte da weiter oben die Fa. Ros genannt.
    Ein Rechenbeispiel: Das Glas hat ein Doppelbild durch einen Sturz. Ein Prisma muss getauscht werden, weil es einen Muschelbruch durch den Fall erlitten hat.
    Der Prismentausch einschließlich Reinigung und Justage kostet dort etwa 120,- Euro. Ein als defekt versteigertes Dekarem ist für weniger als 100,- Euro zu bekommen.
    Wenn aber nur eine Reinigung und Justage ansteht, gibt's das woanders noch günstiger.


    Das nur mal als Denkanstoß. Auf dem Weg hättest du dann ein garantiert erstklassiges Dekarem.


    Was die Schärfe im Randbereich anbelangt. Das Dekarem ist am Rand nicht mehr scharf. Das ist aber der Bereich, den man ohnehin nicht mehr bewusst sieht. Siehe dazu den von mir genannten Link von Dr. Frank Schäfer.


    Grüß Hans-Jürgen

  • Hallo Walter,


    ich habe sowohl das 7x50 als auch das 10x50. Beides sind tolle Gläser, allerdings nicht knackscharf bis zum Rand (wie bereits erwähnt). Aber die Mittenschärfe ist absolute Sahne. Speziell, wenn Du Sterne beobachtest, werden diese in der Mitte punktförmig abgebildet. Am Tage bemerkt man die Randunschärfe mehr, in der Nacht stört sie mich persönlich überhaupt gar nicht.


    Fazit: Kauf Dir ein 10x50. Punkt.

  • Hallo Hans-Jürgen und Frank,


    Danke für die Denkanstöße :-)! Frank, den 7x50 habe ich ja und bin restlos begeistert von der Gesamtschärfe. Ich hab den Luxus, daß ich vom Hochhaus weit hinein ins Land schauen kann (bis 80 km weite Bergzüge). Jetzt im Herbst ist der Kontrast und die Lichtstärke/Farben bei Sonnenuntergangsbeleuchtung speziell bei Wäldern und Wolken einfach unglaublich. Zum Vergleich habe ich noch einen alten 7x50 (80DM). Überhaupt kein Vergleich, in jeder Hinsicht! Und ich finde auch bei Sternen ist er nahezu randscharf. M31 ging (ganz zart) im September übers halbe Gesichtsfeld - abgefahren :-9! Übrigens beobachte ich mit Brille, das geht grad so.


    Das heißt Frank, Du bestätigst: es lohnt sich einen 10x50 Dekarem zu holen, wenn man einen 7x50 Jenoptem schon hat, auch wegen AP?! Mein "Feldhimmel" hat zwischen 5,5(meistens) und 6,0mag(seltener), vom Balkon aus nur 4mag (an guten Tagen :-o)).


    Na wenn ich ihn denn habe stell ich vielleicht einen Beobachtungsbericht mit beiden Gläsern im Vergleich rein ;-)!


    Schönen Gruß,
    Walter

  • Hallo Walter,


    ja, eine absolute Empfehlung. Ich bin mir sicher, Du wirst den Kauf nicht bereuen. Die höhere Vergrößerung erlaubt Dir zudem am Nachthimmel, Sternenpaare besser aufzulösen. Mit der AP von 5 könntest Du auch einen etwas helleren Himmel benutzen.

  • Hallo zusammen,


    heute ist das Jenoptem bei mir angekommen. Grundsätzlich macht es einen recht guten Eindruck.
    Nun habe ich allerdings ein Problem... Ich habe, nur um den Dioptrienausgleich zu testen, mal ein wenig daran gedreht (entgegen dem Uhrzeigersinn). Dies ging auch recht leichtgängig. Dann wollte ich ihn wieder in die Ausgangsposition zurückdrehen, doch das ging nicht, ca. 1cm vorher war Schluss und jedes Mal, wenn ich ihn einwenig nach rechts gedreht hatte und dann wieder zurückdrehen wollte, wurde der Abstand zur Ausgangsposition größer.
    Nun Sehe ich natürlich durch das Rechte Okular völlig verschwommen, wenn ich das linke scharf stelle...
    Hätte irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte? Ist der Dioptrienausgleich defekt oder stelle ich mich vielleicht nur dumm an?


    Gruß
    Yasin

  • Hallo Yasin,


    ich denke nicht, dass Du Dich dumm anstellst. Bei einem funktionstüchtigen Glas sollte sich der Doptrienausgleich in beide Richtungen gut drehen lassen und auch am rechten Okular ein scharfes Bild zulassen. Es sieht für mich aus, als ob er defekt ist.


    Ich sehe zwei Optionen:
    - Wenn das Glas nicht günstig war und Du ein Rückgaberecht hast, dann gib das Glas zurück.
    - Wenn das Glas günstig war und sich abgesehen vom Dioptrienausgleich in einem tadellosen Zustand befindet, dann würde ich es einschicken und reparieren lassen.

  • Hallo Frank,


    ich habe den Fehler jetzt erkannt... Das Plastikteil, durch das man auf die eigentlichen Okularlinsen schaut und an dem man auch zur Dioptrieneinstellung dreht, ist nicht fest. Beim Drehen, dreht man es immer nur im eigenen Gewinde rein und raus, man kann es sogar abnehmen und dann den Dioptrienausgleich an der Fassung der Linsen selbst vornehmen... Ich werde den Verkäufer fragen, ob er das Fernglas zurücknimmt (ich lerne auch nicht draus, wieder ohne PayPal und somit ohne Käuferschutz und wieder ein privater Verkäufer)
    Wahrscheinlich werde ich es wohl als defekten Artikel in der Bucht verkaufen müssen, wohl mit mind. weiteren 40€ Verlust, aber ich bin's ja mittlerweile gewohnt. Es wird nun schlussendlich doch das Lidl-Fernglas, bin die ständigen Fehlkäufe echt Leid...


    Gruß
    Yasin

  • Hallo Yasin,


    ich würde nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Das Lidl-Fernglas, obwohl es neu ist, kann auch nicht optimal sein, und gibt nach einigen Jahren ob der billigen Bauweise womöglich eh den Geist auf.


    Ich würde probieren, ob der Verkäufer das Glas zurücknimmt. Als Druckmittel und letztes Mittel hast Du immer noch die Möglichkeit einer negativen Bewertung. In der Regel achte ich bei meinen Käufen auf ein Wiedergaberecht oder zumindest auf PayPal. Wenn es diese Möglichkeiten nicht gibt, dann setze ich mein max. Limit eher konservativ an.


    In der Bucht gibt es immer noch sehr gute Dekarems/Jenoptems.

  • Hallo Yasin,
    ich denke, das ist leicht zu reparieren.
    Wenn das Glas sonst in einem einwandfreien Zustand ist, würde ich es behalten und mit dem Verkäufer eine Wertminderung aushandeln.
    Theoretisch dürfte sich das Problem beheben lassen, indem Du die Augenmuschel fest anziehst. Notfalls ein wenig Schraubensicherung verwenden. Grundvoraussetzung ist, dass das Gewinde für den Diotrienausgleich leichtgängig genug ist.


    Ein Lidlglas ist aus meiner Sicht auch keine Option.


    Wenn es gar nicht zu beheben geht, kannst Du das Glas ja auch von einem Fachbetrieb reparieren lassen. 60,- Euro hast Du ja schon zur Verfügung. (angenommener Wertverlust + Lidlglas)[:D]

    Ich persönlich habe nur Erfahrung mit der FA. Ros. Wie man hört, soll Optixxx etwas billiger sein. Eine einfache Justage wird auf deren Webseite mit 35,- Euro angegeben. Und solch eine kleine Reparatur dürften den Arbeitsaufwand einer Justage noch unterschreiten.


    Gruß Hans-Jürgen

  • Hallo, auch von mir ein Feedback zum Dekarem.


    Geschossen in der Bucht für 170€. Beworben mit alt aber "unbenutzt".
    Dem war nicht so, obwohl nicht schlimm. Die Optik selbst war super klar, aber der Objektivträger war richtig weggeknackst, saß schief im Gewinde. Ob was beim Transport schief ging, k.A. Zum Glück war es von Haus aus ein Angebot mit 2-wöchiger Retour Möglichkeit, wovon ich sofort Gebrauch nahm.


    Einen/zwei kurze Blicke nahm ich doch, und muss sagen: leider nichts für mich - auch wenn er heile gewesen wäre.
    Grund: Brille! Und Asti. Fast hätte ich mich gefreut als ich merkte ohne Brille kann der Dekarem meine 6 Dioptrin ausgleichen. Im 7x50er geht das nicht. Aber das Bild bleibt leicht verschwommen. Für knackscharfes Bild (das konnte er, oh ja!! musste ich die Brille, die auch einen 1,5 Asti ausgleicht, anbehalten. Und damit schrumpfte das Feld von 73 auf weniger/gleich 50° zusammen. Also bleibe ich mal bei meinem 7x50er Zeiss. Nachdem ich dieses Exemplar eines Dekarems (übrigens nur blau vergütet) in der Hand hatte, weiss ich meinen Binoctem noch viel mehr zu würdigen, wirklich ein Glücksgriff :-x!


    Viel Glück allen Zeiss Anwärtern beim Fischen in der Bucht!
    Und ja mit guten Augen (ohne Asti jedenfalls), ist der Dekarem unbedingt dem 7x50 (Binoctem) vorzuziehen. Jenoptem heißen ab einem gewissen Baujahr ja beide (7x50 und 10x50) habe ich gelernt...Und vergesst nicht auf "multicoated" zu achten. Hab ich nämlich beim Bieten verpennt, sonst wär mein Limit niedriger gewesen.


    Walter

  • Hallo nochmal,


    es scheint ja wirklich nicht allzu einfach zu sein, an ein preiswertes und gleichzeitig auch weitgehend einwandfreies Dekarem/Jenoptem zu gelangen. Ich für meinen Teil bin in der Bucht jetzt jedenfalls deutlich vorsichtiger, auch wenn der Verkäufer mein defektes Glas glücklicherweise zurückgenommen hat.
    Vielleicht halte ich nochmal Ausschau nach einem Dekarem (aber nur noch mit Käuferschutz [:D]) Wenn das allerdings nicht bald etwas wird, hatte ich an etwas neues (z.B. Nikon oder Minox) zu Weihnachten gedacht.
    Ansonsten wünsche auch ich noch viel Glück bei der Suche [:P]


    Grüße
    Yasin


    Edit.: Habe jetzt ein Nikon Action 8x40 CF (neuwertiges Vorführmodell mit 10 Jahren Garantie [:)]) für 70€ gekauft. Auch hier im Forum scheinen die Rückmeldungen zu diesem Fernglas ja recht positiv zu sein.

  • Servus Walter,
    parallel zu den 10x50 JENOPTEM gab es auch die 10x50 Dekarem. Es waren glaub ich alle Jenoptem multi coated und bei den neuen Dekarem waren zeitgleich ab einer gewissen Seriennummer auch alle Objektivlinsen multicoated. Ich weiß aber nicht mehr ab welcher Nummer das war.
    Das freut mich, dass das 7x50 Zeiss auch trotz Astigamtismus gut geeignet ist. Ich hab nur das 10x50 Dekarem und 7x50 von Nikon (angeblich noch aus Japan). Das Zeiss 10x50 liefert in meinem Fall die bessere Abbildung aber ich hatte keine Gelegenheit ein 7x50 von Zeiss zu probieren ;)
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Yasin,
    ich kann das 8x40 von Nikon nicht. Ich hab nur das 7x50 von Nikon. Es ist durchaus auch kein schlechtes Glas aber die Abbildung im Zeiss Dekarem kommt mir subjektiv eine Spur schärfer vor. Ich denke, dass Du mit dem Nikon (trotzdem) sehr zufrieden sein wirst. Die Nikon Gläser sind auf jeden Fall alle multivergütet. ;)
    Viele Grüße,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Es waren glaub ich alle Jenoptem multi coated und bei den neuen Dekarem waren zeitgleich ab einer gewissen Seriennummer auch alle Objektivlinsen multicoated. Ich weiß aber nicht mehr ab welcher Nummer das war.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ab etwa 5 Mio Seriennummer waren die Dekarems mehrfach vergütet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!