Altes Zeiss Fernglas?

  • Moin Yasin,


    Wie Frank schon schreibt, hol Dir das 10x50. Würde ich auch so machen im Nachhinein, aber jetzt den 7x50 verkaufen und ein 10x50 zu kaufen ist mir zu verlustreich. Ich hab 180€ bezahlt, die kriege ich wohl nicht wieder. Es war übrigens leicht dejustiert, aber das kann man leicht selbst beheben. Zumindest das "Schielen". Professionell gehts auch aber das läuft auf 70 Euro raus mit Versand hin und her, wenn ich mich recht erinnere.


    Ich wusste es damals nicht mit dem größeren scheinbaren Gesichtsfeld. Das muss echt toll sein. Dann war ich noch getrieben von Will Haben und just ein Angebot hier im Forumsmarkt...Naja ich schrieb es schon - trotzdem ein tolles Fernglas verglichen mit meinem alten No-Name 7x50 für 70DM aus 1986.


    Viel Glück beim Gebrauchtkauf,
    Walter

  • Die alten Ferngläser von Carl Zeiss Jena gibt es übrigens auch mit Einzelokulareinstellung. Das betreffende, dem "Dekarem" entsprechende 10x50 Glas heißt "Dekaris". Vor einigen Jahren habe ich bei eBay ein 10x50 Dekaris in absolut neuwertigem Zustand ersteigert. Die mechanische und optische Qualität ist ganz hervorragend. In einer mondlosen Nacht ist der Blick in die Milchstraße mit diesem Fernglas geradezu atemberaubend; die Sterne werden in dem 73° großen scheinbaren Gesichtsfeld unglaublich hell und brillant abgebildet.


    Für Menschen mit stärkerer Kurzsichtigkeit haben die Zeiss Ferngläser mit Einzelokulareinstellung den großen Vorteil, dass sie einen größeren "Überhub" besitzen. Das heißt, man kann die Okulare beim Fokussieren weiter "hineindrehen" und damit auch stärkere Kurzsichtigkeit kompensieren. Mit meinem Dekaris kann man selbst bei einer Kurzsichtigkeit von -8 Dioptrien noch ohne Brille beobachten.


    Klaren Himmel
    Ulrich

  • Hallo zusammen,


    es wird dann das Dekarem (Dekaris ist wohl eher selten und Fehlsichtigkeit habe ich nicht).
    In der Bucht habe ich eines entdeckt (http://i.ebayimg.com/t/Zeiss-Dekarem-Fernglas-10x50-/00/s/NjEyWDgxNg==/z/odwAAOxyyUtSbqf1/$T2eC16N,!%290FIZPRcSs8BSbqf1Q1Zw~~60_12.JPG + http://i.ebayimg.com/t/Zeiss-Dekarem-Fernglas-10x50-/00/s/NjEyWDgxNg==/z/1mgAAMXQrC9Sbqg5/$T2eC16F,!%29UFIbhshqGtBSbqgw,IDg~~60_12.JPG)... Ist es normal, dass dort in der Mitte "Made in DDR" steht? Habe das bei sonst keinem Glass von Zeiss gesehen.
    Ah, und noch eine Frage, ich will bei einem Preis von ~120€ einfach keinen Fehler begehen, das nie angekommene Panorama Berlin hat mir gereicht [:D]... Was hat das "1Q" bei machen Gläsern zu bedeuten? Sollte man darauf achten, dass das Dekarem diese Bezeichnung hat?


    Gruß
    Yasin

  • Hallo Yasin,


    es sieht so aus, als ob das erste Dekarem keine Mehrfachvergütung hat. Das zweite hat sie ganz sicher nicht, da die Seriennummer im Bereich 3 Mio liegt.


    "Made in DDR" kann durchaus vorkommen, ist also kein Problem.


    "1Q" bedeutet höchste Qualitätsstufe. Auf manchen Gläsern steht es drauf, auf manchen nicht. ABER es hat nichts zu bedeuten. Zeiss ist Zeiss und dass manche Gläser es draufstehen haben, heisst nicht, dass sie besser sind.

  • Okay, danke, die Bilder sind aber beide vom selben Fernglas [:D]
    Ich werde einfach mal mitbieten. Wenn ich es für ~110 Euro bekomme, ist es denke ich ok. Bei Gläsern, die Multivergütung haben und in gutem Zustand sind, schießt der Preis häufig in Richtung 200€+, habe ich so das Gefühl...


    Danke für die Hilfe!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Farnsworth</i>
    <br />Hallo zusammen,


    es wird dann das Dekarem (Dekaris ist wohl eher selten und Fehlsichtigkeit habe ich nicht).
    In der Bucht habe ich eines entdeckt (http://i.ebayimg.com/t/Zeiss-Dekarem-Fernglas-10x50-/00/s/NjEyWDgxNg==/z/odwAAOxyyUtSbqf1/$T2eC16N,!%290FIZPRcSs8BSbqf1Q1Zw~~60_12.JPG + http://i.ebayimg.com/t/Zeiss-Dekarem-Fernglas-10x50-/00/s/NjEyWDgxNg==/z/1mgAAMXQrC9Sbqg5/$T2eC16F,!%29UFIbhshqGtBSbqgw,IDg~~60_12.JPG)... Ist es normal, dass dort in der Mitte "Made in DDR" steht? Habe das bei sonst keinem Glass von Zeiss gesehen.
    Ah, und noch eine Frage, ich will bei einem Preis von ~120€ einfach keinen Fehler begehen, das nie angekommene Panorama Berlin hat mir gereicht [:D]... Was hat das "1Q" bei machen Gläsern zu bedeuten? Sollte man darauf achten, dass das Dekarem diese Bezeichnung hat?


    Gruß
    Yasin


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Einzelokulareinstellung hat gegenüber Ferngläsern mit zentraler Außenfokussierung (wie z. B. dem Dekarem und dem Jenoptem) noch einen weiteren Vorteil, der gerade bei älteren gebrauchten Ferngläsern nicht zu unterschätzen ist: die Ferngläser mit Einzelokulareinstellung sind wesentlich besser gegen das Eindringen von Staub abgedichtet. Das 10x50 Dekaris ist allerdings in der Tat viel seltener als das Dekarem oder das Jenoptem. Es wird aber doch immer mal wieder bei eBay angeboten - z. B. hier (Ich bin übrigens nicht der Anbieter und erhalte auch keine Provision [:)] :(


    http://www.ebay.de/itm/2907637…_trksid=p3984.m1438.l2649

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Farnsworth</i>
    <br />In der Bucht habe ich eines entdeckt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Yasin, das abgebildete Glas ist eine frühere Version, wahrscheinlich ohne Mehrfachvergütung.
    Solch ein Glas hatte ich auch einmal. Meine Sammlung musste verkleinert werden, so dass ich es weg gegeben habe. Allerdings an einen Sternenfreund - es war quasi ein Freundschaftsdienst.
    Das Glas hat eine absolut brillante Abbildung, auch ohne Mehrfachvergütung.
    Zu dem Zeitpunkt hatte ich vier verschiedene. Zwei davon mit Mehrfachvergütung. Ich konnte keinen Unterschied ausmachen.


    Von einem CZJ 7x50 würde ich wegen des deutlich kleineren scheinbaren Gesichtsfeld abraten.


    Gruß Hans-Jürgen

  • Hallo Hans-Jürgen,


    leider war ich nicht Höchstbietender... Ich habe das Gefühl, dass die Teile jeden Tag ein wenig teurer werden [:D]


    Ich hätte noch eine allerletzte Frage. Ist das Jenoptem 10x50W baugleich mit dem Dekarem 10x50? Bzw. hat es ebenfalls die 73° scheinbares Sichtfeld?


    Gruß
    Yasin

  • Hallo Yasim,


    Onkel Benz hat schon die richtige Antwort gegeben.
    In der Übergangszeit nach der Wende hat Docter Optic 10x50 Ferngläser im CZJ-Design verkauft, die leider keine Weitwinkelokulare hatten.
    Ich traute meinen Augen kaum, als ich einmal durch solch ein Glas schaute.
    Aber alle DDR CZJ 10x50 Gläser und auch das Pentekarem hatten Weitwinkelokulare.
    Falls Du den Beitrag von Dr. Frank Schäfer, damals Sternwarte Radeberg, nicht kennst, hier ist er: http://212.80.228.216/sites/f.schaefer/astro_fgl1.htm


    Gruß Hans-Jürgen

  • Danke für eure Hilfe!


    Ich bin fleißig nach einem relativ preiswerten Dekarem am suchen, blöd nur, dass alle Ferngläser seit Anfang Oktober gefühlte 50% teurer geworden sind [:D]

  • Hallo Yasin,


    vielleicht fragst Du mal bei Geräte-Service Harald Ros Eisfeld nach.
    Da gab es eine Warteliste für reparierte Kundengläser. Es scheint recht häufig zu sein, dass ein potenzieller Kunde sein Fernglas nach Erhalt des Kostenvoranschlags nicht zurück haben möchte.
    Diese Gläser werden dann nach allen Regeln der Kunst aufgearbeitet und verkauft. Die sind dann zwar preiswert aber nicht billig. Preiswert soll es ja sein[:D].
    Ich hatte da mal ein Notarem 10x40 bestellt. Dies habe ich dann nach einer Wartezeit von etwa einem halben Jahr erhalten.
    Die Fa. hatte sämtliche Teile ausgewechselt, bei denen eine eventuelle Gebrauchsspur zu sehen gewesen wäre. Das Fernglas wies einen absoluten Neuzustand auf. Einschließlich Lederköcher!
    Selbstverständlich war das Glas perfekt justiert.


    Die Fa. Ros hatte nach meiner Kenntnis die Teile der Jenaer Fernglasproduktion übernommen. Die Ferngläser wurden nämlich schon lange nicht mehr in Jena gefertigt, sondern in der Produktionsstätte in Eisfeld, in der die Fa. Ros ansässig ist.


    Wenn ein Objektiv einen Kratzer hat, oder eine Prismenabdeckung unansehnlich geworden ist, werden die Teile gegen neue getauscht.


    Das bloß mal als Tipp. Vielleicht gibt's das in der Form noch.


    Gruß Hans-Jürgen


    PS: Für das Notarem hatte ich damals 300,- € bezahlt. Die Dekarems sollten wohl 200,- € kosten. Das ist zwar teuerer als ein gebrauchtes von einem Privatanbieter, aber Du erhälst ein neuwertiges Glas.

  • Hallo,
    nochmal zur Einzelokulareinstellung:
    Diese Gläser bewarb Zeiss Jena als spritzwasserdicht.
    Für die Astronomie hat das wenig Bedeutung. Wenn beide Okulare auf unendlich fokussiert sind wie im astronomischen Einsatz, hat man das gleiche Einblickverhalten wie beim Mitteltrieb.
    Unpraktisch werden diese Gläser erst, wenn man damit terrestrisch in schnell wechselnden Entfernungen beobachten will (Ornithologie, Sport usw.), weil man dann beide Okulare gleichzeitig nachfokussieren muss und keine Hand mehr für das Halten des Fernglases frei hat. Außerdem kann man nicht mit beiden Händen parallel genug der Schärfe folgen.
    Das alles zehrt den Vorteil des Spritzwasserschutzes mehr als auf.
    Die Gläser mit Einzelokulareinstellung sind etwas für den stationären Einsatz bzw. für eine unveränderliche Entfernung des Beobachtungsobjektes, also wie bei der Astronomie.
    Ich hatte mal einen 15x50 Pentekar, der war für die Astronomie wunderschön, aber nur dafür. Terestrisch war er belastend.
    Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    nicht alle Gläser mit Einzelokulareinstellung haben auch Weitwinkelokulare, richtig? Ich habe ein Binoctem und ein Binoctar, und das Binoctar hat einen größeren Tunnelblick als das Binoctem, welches Weitwinkelokulare hat.


    Ich denke, das Dekaris hat Weitwinkelokulare, beim Pentekar bin ich mir nicht sicher.

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun endlich ein Jenoptem 10x50 in der Bucht ersteigert.
    Es scheint in einem sehr guten Zustand zu sein, lediglich die Abdeckung vom Mitteltrieb hat sich gelöst (http://i.ebayimg.com/t/Carl-Zeiss-Jena-10x50W-Jenoptem-multi-coated-/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/WMMAAOxywXFSc3Nq/$T2eC16F,!zEFIe1%29yyE5BSc3NqcG6g~~60_57.JPG).
    Der Verkäufer hat mir allerdings auch Bilder der Objektivlinsen geschickt und die haben mich wirklich überzeugt. Sind da 160€ (+Versand) zuviel, wenn das Fernglas ordentlich justiert ist?


    Gruß
    Yasin

  • Hallo Yasin,


    ich würde sagen, dass Du mit 160 Euro - sofern die Optik als auch die Mechanik einwandfrei funktionieren - für ein 10x50 Jenoptem einen guten bis sehr guten Preis erzielen konntest. In der Regel gehen optisch und mechanisch einwandfreie Jenoptems für nicht unter 200 Euro weg in der Bucht.

  • Hi,


    ich gratuliere auch! Mein ganz hervorragendes Binoctem 7x50 habe ich für 180€ ergattert.
    Die sind aber bei Astronomen etwas weniger begehrt ;-)!
    Durch ein Dekarem 10x50 würde ich gerne auch mal zum Vergleich durchschauen, vielleicht
    beim nächsten ITV. Was ist eigentlich der Unterschied Pentekarem und Binoctem 10x50?


    Mit einem Fernglas findest Du beidem Wetter ja immer mal eine Lücke.
    Die Transparenz ist die Tage ja sehr gut.


    CS,
    Walter

  • Hi Walter,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Was ist eigentlich der Unterschied Pentekarem und Binoctem 10x50?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das Pentekarem ist ein 15x50 Glas, das Binoctem ist ein 7x50 Glas.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: OnkelBenz</i>


    nicht alle Gläser mit Einzelokulareinstellung haben auch Weitwinkelokulare, richtig? Ich habe ein Binoctem und ein Binoctar, und das Binoctar hat einen größeren Tunnelblick als das Binoctem, welches Weitwinkelokulare hat.


    Ich denke, das Dekaris hat Weitwinkelokulare, beim Pentekar bin ich mir nicht sicher.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Frank,


    Weitwinkelokulare haben das 8x30 (Deltrintem,Deltrentis oder Jenoptem), das 10x50 (Dekarem, Dekaris und Jenoptem) und 15x50 (Pentekarem und Pentekar). Ob das Fernglas Mitteltrieb oder Einzelokulareinstellung hat, spielt dabei <i>keine</i> Rolle, denn die Optik ist jeweils gleich. Das 7x50 Binoctem, Binoctar oder Jenoptem hat die gleichen Normalokulare mit 51°sGF, deshalb verstehe ich nicht, warum dein Binoctem und Binoctar unterschiedliche Gesichtsfelder haben sollten.

  • Hallo Frank,
    nach meiner Erinnerung haben Pentekar 15x50 (Einzelokulareinstellung) und Pentekarem 15x50 (Mitteltrieb) die gleichen Okulare.
    Die 15x50 Fertigung wurde übrigens vor dem Aufkommen der Multivergütung eingestellt.
    Der Multivergütung wird m.E. zuviel Bedeutung beigemessen. Vergleicht man zwei 10x50 mit und ohne, sind die Unterschiede marginal.
    Es sei denn, man will M 1 unmittelbar neben dem Vollmond finden...
    Ein Vergleich ist mir auch noch aufgefallen: Die Okulare des Tento 20x60 gleichen vom Gesichtsfeld und Einblickverhalten unheimlich denen des Pentekarem 15x50.
    Brüderliche Freundschaft damals eben...
    Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!