Halbschattenfinsternis des Mondes verg. Nacht

  • Hallo,


    obwohl ich nach einem 17-h-Tag völlig ausgelaugt war, hab ich bis 01:50 MESZ - zur Mitte der eigentlich unspektakulären Haschamofi - ausgeharrt und draufgehalten. Dank den heutigen Sensoren sei Dank, sowas mühelos dokumentieren zu können. Eine leichte Abdunklung des südlichen Bereichs ist doch deutlich zu sehen:


  • Hallo Heiko,


    sehr schöne Aufnahme.


    Ich habe heute Nacht auch einen Schnappschuss versucht während einer Raucherpause auf Arbeit. Es kommt zwar nicht an deine Qualität ran, dafür ist es nur ein Einzelbild welches freihändig mit einer einfachen Digiknipse gemacht wurde. Die südliche Abdunklung ist trotzdem ein wenig zu erkennen.


    Hoffe es gefällt trotzdem ein wenig...


    CS wünscht Marco


  • Hallo Heiko.


    Gelungenes Bild. Die Abdunklung sieht man auf dem Bild ganz gut.
    Ich hatte heute Nacht während meiner Nachtschicht die Finsternis fotografieren
    können, wenn ich die Bilder ausgewertet habe, schreibe ich auf meiner Website
    etwas dazu.


    Gruß
    Gerd

  • Hallöchen!


    (==>) Heiko: Schöne Aufnahme von der "Minifinsternis", wobei diese auch recht schwach erschien bzw. nicht so auffällig war.


    In der heutigen Nacht zwischen 18. und 19. Oktober konnten wir draußen auf dem Beobachtungsplatz den Verlauf der Halbschattenfinsternis des Mondes beobachten. Von den Bedingungen her war es recht angenehm... Es herrschte kaum Wind, allerdings lag die Temperatur im einstelligen Bereich zwischen +3° bis -1° auf dem Feld. Hinzu kam phasenweise starker Bodennebel, so dass man auch mit dem Fernlicht die Glorie und den künstlichen Nebelbogen beobachten konnte.


    Trotz des Bodennebels hatten wir die ganze Zeit eine gute Sicht zu dem Mond gehabt. So konnte auf alle Fälle mit den kleinen Ferngläsern (8x40 und 15x60) die dunkle Abschattung während der Finsternis auf der südöstlichen Seite zwischen den Krater Tycho und Vallis Rheita beobachtet werden. Sogar wenn der Bodennebel die Mondhelligkeit etwas reudzierte, war auch die Verdunklung auf den kleinen Teil der Mondoberfläche zu sehen. Man merkte es genau, dass es an dieser Stelle nicht so blendete wie der Rest der Oberfläche.


    Zum Abschluss hab ich eine kleine Collage einer Aufnahmeserie erstellt.


    Wie ich momentan bemerke, gibt es in den Astronomieforen kaum Bilder von dieser Finsternisart. Scheint wohl für die meisten uninteressant gewesen zu sein. Ich fands nett. [:)]


    Sternenfreundliche Grüße


    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astrobart</i>
    Scheint wohl für die meisten uninteressant gewesen zu sein. Ich fands nett. [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schöne Bilder präsentiert ihr da.


    (==&gt;)Christian: Ich hatte die Mondfinsternis nicht auf dem Schirm. Ich hab gestern Nacht ein wenig Jupiter beobachtet und ich hatte tatsächlich den abgedunkelten Mond wahrgenommen und kurz überlegt, ob ich Augentropfen brauche. Hab's auf Wolken geschoben und nachdem Jupiter erstmal eingestellt war, sowieso vergessen. Ich musste heute morgen ziemlich lachen, als ich die ersten Bilder gesehen habe.


    So kanns gehen.


    Grüße
    Korbinian

  • Mittlerweile kann ich über mein Bild auch nur noch lachen.[:D]


    Ist ja schon fast peinlich mein Gurkenfoto hier zwischen den ganzen anderen tollen Bildern zu sehen.[:I]


    Aber ich finde auch: Echt super Bilder habt ihr gemacht...


    CS wünscht
    Marco

  • Hallo,


    danke Euch! Ich meinte zu glauben, dass der Mond zur Mitte der Finsternis etwas fahler als vorher aussah. Kann aber subjektive Empfindung gewesen sein.

  • Hallo Heiko,
    die Halbschattenfinsternis hast du sehr gut erwischt. Hier in Norddeutschland war nichts zu machen.
    Ich glaube schon, dass der Mond insgesamt fahler ausgesehen haben wird. Aber dieses Effekt kann man wohl nicht fotografieren, eventuell messen. Mondfinsternisse sehen immer wieder anders aus, weil der Zustand der Erdatmosphäre variiert. Das machen Mondfinsternisse sicherlich immer wieder interessant.

  • Hallo zusammen,
    schöne Fotos habt ihr da. Wollte das ganze visuell verfolgen, leider mit kleinem Missgeschick. Zwischen 10 und 11 das Teleskop im Garten aufgebaut, kurz durchgeschaut und erstmal fast erblindet :) Schon lange nicht mehr den Vollmond ohne Filter gesehen, den ich leider nicht zur Verfügung hatte. Trotzdem erhoffte ich mir die Verschattung später erkennen zu können. Wieder im Haus, hab ich mich kurz hingelegt und den Fernseher eingeschaltet.....ein Fehler. Gegen 4 wurde ich wieder wach, die Woche war wohl doch etwas zu lang. Ziehmlich ärgerlich, ich wollte mich deswegen noch an ISON versuchen. Mars und Regulus standen zwar schon sichtbar am Himmel, drum herum war jedoch mit blosem Auge fast gar nix zu erkennen. Aufziehender Nebel und der immer noch sehr helle Vollmond ließen meine Hoffnungen sehr schnell schwinden. Ich baute ab und ging wieder ins Bett. Umso mehr feut es mich, jetzt diese schönen Bilder zu sehen.


    Grüße Stefan

  • Hallo zusammen,
    schöne Fotos habt ihr da. Wollte das ganze visuell verfolgen, leider mit kleinem Missgeschick. Zwischen 10 und 11 das Teleskop im Garten aufgebaut, kurz durchgeschaut und erstmal fast erblindet :) Schon lange nicht mehr den Vollmond ohne Filter gesehen, den ich leider nicht zur Verfügung hatte. Trotzdem erhoffte ich mir die Verschattung später erkennen zu können. Wieder im Haus, hab ich mich kurz hingelegt und den Fernseher eingeschaltet.....ein Fehler. Gegen 4 wurde ich wieder wach, die Woche war wohl doch etwas zu lang. Ziehmlich ärgerlich, ich wollte mich deswegen noch an ISON versuchen, auch wenn Vollmond dafür eher ungeeignet ist, aber ansonsten hab ich morgens eigentlich selten Zeit.


    Mars und Regulus standen zwar schon sichtbar am Himmel, drum herum war jedoch mit blosem Auge fast gar nix zu erkennen. Aufziehender Nebel und der immer noch sehr helle Vollmond ließen meine Hoffnungen sehr schnell schwinden. Ich baute ab und ging wieder ins Bett. Umso mehr feut es mich, jetzt diese schönen Bilder zu sehen.


    Grüße Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!