Montierung zu Weihnachten für 114/900er Newton

  • Hallösche` miteinand,


    Zu Weihnachten soll eine neue Montierung her für mein 114/900er Newton das derzeit noch auf der EQ-2 vor sich rum wackelt...das soll sich ändern zu GoTo-hin


    Die Entscheidung soll fallen zwischen EQ-3 SkyScan und EQ-5 SkyScan Im Plane habe ich ca. 800€(eigenbudget sollen ca. 200€ über bleiben 150€-200€ finanzieren die Ellis)


    Das Ganze soll eine Kapitalinvestition sein also 5+ Jahre halten und bis dahin nicht an Macken verenden(Lager futsch, Schaltkreise durch etc. und wenn dann solls Garantie haben)


    Tragen soll es das 114/900er und eine Sony DSC-HX5V Piggback(später auch mal in Richtung EOS 1000D(a)). Das ganze wird zum fotografieren genutz-wahrscheinlich vorrangig Planeten durch das Instrument bedingt(mit Omegon SSI oder der Sony)


    PS: Es können auch Montis anderer Art vorgeschlagen werden Hauptsache gut und im Budget


    Vielen Dank für die Hilfe schon mal im Voraus
    Grüße und CS
    vom Paul

  • Hallo


    dann würde ich eine HEQ5 Syntreck wählen, bei dem Teleskop das du zur Zeit hast ist es wohl so das die Objekte welche da gut sichtbar sind auch ohne Goto gut auffindbar sind. Bei 114mm Öffnungsieht man selbst bei vielen Messierobjekten noch nicht viele Details, da ist wohl das Aufsuchen und finden schon eine nette Beschäftigung die dich auch dazu bringt den Himmel kennenzulernen und dafür sorgt das du nicht das Gefühl bekommst zu schnell mit allem Machbarem durch zu sein.
    Die Syntreck ist schon fotografisch nutzbar, Guideschnittstelle ja vorhanden, und Goto per Handbox kannst du später nachrüsten, oder über EQdir.
    Die Bauform ist jedenfalls wesentlich robuster, keine außen angebrachten Motore usw. das sollte länger halten.


    Gruß Frank

  • Hallo Paul,


    ich schließe mich Frank an. Zusätzlich könntest Du noch bei VTSB anfragen, ob sie die NEQ5 tunen. Das sollte die Lebensdauer erhöhen.


    Alternativ könntest Du Dich nach einer LXD75 umsehen. Da kann man u.a. die GoTo-Datenbank bearbeiten.


    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas


    wie kommst du auf NEQ5? da ist wieder eine Stufe Kleiner, was immer da in den Werbetexten auch steht, irgendwie muß die Stabilität ja auch der Menge Material das verbaut wurde entsprechen, da ist man bald wieder am Aufrüsten.
    Ich dachte die HEQ5 trägt 6"f/6 oder 8" f/4 mit OAG bei Windstille noch, das ist fotografisch wegen des oft schlechten Seeings genug.
    Man sollte aber dann auch kleinere Fototaugliche Optiken haben, weil es ist eben nicht immer Windstill.


    Gruß Frank

  • Also VTSB hat auf jeden Fall ein Angebot der HEQ-5 SynTrek für 773 € bei dem(denke ich mal) die China Lager ersetzt worden sind.


    Also wenn ich das recht verstehe: HEQ= heavy also trägt mehr aber dafür schwerer
    NEQ= irgendwie kleiner leichter usw. trägt weniger
    EQ= Standard normal schwer trägt normal viel


    Und wenn ich mal ganz bescheuert fragen darf SynScan heißt nur mit Handbox aber was kann ich mit handbox mehr(ich kanns ja auch an Stellarium klemmen und ab gehts, oder?)


    Verwirrte Grüße und CS
    vom Paul

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Paule00</i>
    [..aber was kann ich mit handbox mehr(ich kanns ja auch an Stellarium klemmen und ab gehts, oder?)


    Verwirrte Grüße und CS
    vom Paul
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nicht so ganz, da brauchst du wenigstens ein EQdir Adapter, ob , was und womit dann alles Mögliche funktioniert ist ein wenig zu viel, da hast du aber noch gut 2 Monate Zeit alles zu lesen.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    war mein Fehler. Wollte eigentlich HEQ5 schreiben. Bin dann aber gedanklich bei der NEQ5 gelandet, weil die auch ausreichen würde.


    Hallo Paule,


    die NEQ5 wird das Teleskop schon ordentlich tragen. Solange Du kurze Belichtungszeiten hast, sollte das tun. Wenn Du aber länger belichtest, dann könnte Dir stärkerer Wind einen Strich durch die Rechnung machen. Dann wäre die HEQ5 die erste Wahl. Für die HEQ5 spricht indes noch mehr, z.B. die besseren Lager etc. Andererseits ist die HEQ5 schon um einiges schwerer zu tragen als die NEQ5 und auch der Preissprung zwischen beiden ist schon sehr groß. Sollte das Geld vorhanden sein, ist die HEQ trotz allem die bessere Wahl.
    Die Syntrek ist nur zum Nachführen gedacht, die SynScan dagegen ist die GoTo-Version. Außerdem sollen bei der Syntrek andere Motoren und Zahnräder verbaut sein, welche bei der Skyscan hochwertig sind. Ich weiß nun nicht genau, ob Du die Syntrek-Version auch über einen Laptop und RS232 verbinden kannst. Nur, wenn der Akku alle ist, dann war's das.


    Gruß, Andreas


    EDIT: Ich beziehe mich dabei auf die NEQ5. Falsche Formulierung.

  • Hallo


    zumindest wenn du da kaufst hat sie die selben Motoren
    http://www.teleskop-express.de…nTrek-mit-Stahlstati.html
    ob es Händler gibt welche die austauschen weiß ich nicht, vielleicht verwechselst du das mit der Classic, oder hast eine andere Beschreibung bei anderem Händler gefunden??
    Hat nur ST4 Port zum guiden reicht das, kein RS232, Goto dann über SynScan Handbox nachkaufen oder EQdir, wenn da so an erster Stelle steht für einen 114/900 Newton dann langt das Geld natürlich nicht.
    Ich denke es gibt Touchpads die stromsparender sind als die Gotomotoren im Schnellgang, es wird eher die Umherfahrerei dafür sorgen das die Nacht vorbei ist.


    Gruß Frank

  • Hi
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Paule00</i>
    <br />Also VTSB hat auf jeden Fall ein Angebot der HEQ-5 SynTrek für 773 € bei dem(denke ich mal) die China Lager ersetzt worden sind.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Irrtum, die HEQ5 für 773€ wird lediglich vor dem Versand überprüft und ggf.vorhandenes Spiel eingestellt.
    Alle weiteren Maßnahmen sind in entsprechende Upgrades verpackt und kosten extra, angefangen mit Upgrade1 welches neu Fetten und Teflonringe umfasst, und die kost dann schon 853€.
    Schaust du:
    http://www.vtsb.eu/epages/1714…s/Montierungen/Skywatcher


    Grß
    Rolf

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas IV</i>
    Die Syntrek ist nur zum Nachführen gedacht, die SynScan dagegen ist die GoTo-Version. Außerdem sollen bei der Syntrek andere Motoren und Zahnräder verbaut sein, welche bei der Skyscan hochwertig sind. Ich weiß nun nicht genau, ob Du die Syntrek-Version auch über einen Laptop und RS232 verbinden kannst. Nur, wenn der Akku alle ist, dann war's das.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Servus Miteinander,


    SynTrek und SynScan unterscheiden sich nur durch die Handbox und deren Funktionen (Goto/PEC/Meridian Flip etc.). Die eigentliche Logik/Motorsteuerung übernimmt die Steuerelektronik der Montierung, damit funktioniert auch die Ansteuerung direkt über den PC anstatt Handbox mit beiden Varianten. Mit der Syntrek lässt sich ebenfalls die Guidinggeschwindigkeit einstellen, einzig die Steuerung der Polsucherbeleuchtung an der HEQ5/EQ6 fehlt mit der Syntrek an "Kernfunktionalität".


    Grüße
    Korbnian

  • Hallo Paule,


    EQ5 kenne ich selbst nicht. Das soll aber der Vorgänger der NEQ5 gewesen sein.
    Sind wir jetzt bei der EQ5-Klasse gelandet. Keine schlechte Wahl. Dann solltest Du aber die besseren Zahnräder nehmen.
    Dennoch: solltest Du Deine Ellis zu einem kleinen Aufschlag überreden können, wäre die HEQ5 besser. Es könnte ja durchaus sein, daß Dein nächstes Teleskop etwas größer ist. Da ist eine Reserve durchaus überdenkenswert.


    Gruß, Andreas

  • Hmm also wenn ich bedenke, dass TS Powerset brauche ich ja auch noch weil ohne diese kleinen Dinger-genannt Elektronen kann ich mir die beste GoTo hinstellen und wär trotzdem keinen Deut weiter...also gehen wir jetzt mal von 119€ für die elektrische Energie aus zuzüglich der 619€ für die Monti(http://www.teleskop-express.de…ontierung-mit-Stativ.html) da landen wir bei 738€ plus Versand(ca 15€) also wird es eng im Kanal selbst wenn ich zur HEQ nur SynTrek nehme käme ich mit Strom bei über 800€ raus.
    Nicht das ich beratungsresistent wäre aber es sind keine neuen größeren geplant ich liebe diese kleinen klassischen Teleskope doch sehr(der Selbstschliff misst 100mm selbst wenn ich mir zum Geburtstag den Photoline ED hole wäre ich immernoch bei 110mm und wenn ich bedenke was damit schon möglich ist brauche ich nicht so einen Bomber). mal noch ein kleines Kriterium ich gehe meistens mit 1er oder 2 Krücken und lasse mein Equipment gern auf dem Balkon stehen da man mit ner gehbehinderung schlecht alles schleppen kann und das schwierigste ist für mich immer der Tubus durch den Durchmesser und die Länge...also halbwegs transportabel ABER keine Reisemonti a la iOptron Mini Tower


    Grüße und CS
    Paul

  • Hallo Paule,


    beratungsresistent beduetet was? Wie heißt es richtig: Bild Dir Deine Meinung oder Bild Dir meine Meinung? [;)] Du kannst hier bestenfalls Denkanstösse, jedoch keine Kaufempfehlung erwarten.


    Da das Equipment auf dem Balkon steht, mußt Du nur irgendwie Strom auf den Balkon kriegen. Anschließend noch ein 12V-3A-Netzteil und gut ist. Dann sparst Du Dir den Powertank.
    Alternativ gäbe es noch den Gebrauchtmarkt (EBAY ist dabei eher risikoträchtig). Es sei mir verziehen (ziemlich weit unten): http://www.teleskop-spezialist…-Preisreduziert:::43.html


    Gruß, Andreas

  • Die Monti sieht doch recht passabel aus mal den Pinsel gezückt und ein bisserl nachgemalert und das Teil ist wie neu nur wie kann man an den Rändern der Gewichte solche Lackschläge reinzaubern das hab ich noch nie geschafft und ich kenne Leute die seit 2 Jahren die gleiche Monti haben und die immernoch wie...fast neu aussieht


    Gruß und CS
    Paul

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Paule00</i>
    <br />Die Monti sieht doch recht passabel aus mal den Pinsel gezückt und ein bisserl nachgemalert und das Teil ist wie neu nur wie kann man an den Rändern der Gewichte solche Lackschläge reinzaubern das hab ich noch nie geschafft und ich kenne Leute die seit 2 Jahren die gleiche Monti haben und die immernoch wie...fast neu aussieht


    Gruß und CS
    Paul
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Paul,
    ich hab weder die EQ5 (NEQ5 ist die neue Version in weiß) noch die HEQ5 sondern die ADM (nur für Planetenfotos). Ich weiß von einem Kollegen, dass er mit der EQ5 einen 6" f/5 nachführt und damit schon relativ gute Astrobilder (Deepsky) hinkriegt. Für den 4" Newton sollten also eine NEQ5, EQ5 schon auch gehen auch wenn die HEQ5 sicher noch besser geht (längere Belichtungszeiten) und noch robuster ist. ;)
    Die Frage ist auch wo Du Deine Fotos machen willst? Wenn die Montierung grad von der Garage in den Garten transportiert werden soll, dann würd ich eher die HEQ5 nehmen. Wenn das Teleksop öfters zu einer Gegend mit besseren Himmel gefahren werden soll, dann würd ich vermutlich die schwächere (N)EQ5 nehmen, da diese leichter ist und ich dann lieber mehrere Aufnahmen mit kürzerer Belichtungszeit wählen würde wie das Tragen von einer sehr schweren Montierung.
    Seh das aber bitte nicht als Rat sondern nur als persönliche Meinung eines Astrofotoleihen. Ich mach nur Planetenfotos und da brauchts keine so perfekte Montierung. ;)
    Interessant könnte vielleicht
    http://www.montidatenbank.de/M…n_Fotografisch_select.php
    sein.
    Servus,
    Roland

  • Die verlinkte HEQ5 hat lediglich an der Prismenaufnahme ein paar Rämpler - das ist zu vernachlässigen und einsatztypisch für eine Montierung im Feldeinsatz. Auch die Gegengewichte sehen deshalb so aus. Die kleinen Lackschäden setzen bedingt durch Feuchtigkeit im Einsatz im Laufe der Zeit oberflächlichen Flugrost an. Das kann man aber mit ner Drahtbürste und ein wenig weißem Lack kosmetisch richten. Auf die Qualität hat das wenig Einfluss.


    Auch eine nicht optimierte HEQ5 SynTrek out-of-the-box (ohne VTSB, Grundfarbe weiß!) ist einsatzbereit für die Astrofotografie. Wenn der Wunsch besteht kann VTSB und Goto nachgerüstet werden. Ich würde zur HEQ5 raten, gerne auch Neuware, damit hast Du erstmal ausgedient für mehrere Jahre, darum ging's Dir ja. Allerdings darfst Du nicht vergessen dass Du bei Langzeitbelichtungen nicht um Autoguiding 'drumrum komms (weitere Kosten).


    LG Klemmi

  • Ja also wenn ich wirklich anfangen sollte dann würde ich mir zum Guiding etwas in Richtung TS OAG holen und dann eine EOS 1000D auf Astro umbauen das ist natürlich dann die nächste Großinvestition.


    Wisst ihr was wenn ich meiner Mom einfach mal die HEQ-5 SynDcan aufschreib und Sage das wäre das beste dann geht dort sicher was ;)
    Ohne Guiding wurde ja gesagt das dort auch schon 30-40 s gehen und so ohnehin meine Sony ausgereizt wäre....
    Also werde ich jetzt mal ganz Kühn die HEQ-5 SynScan nennen meine Eigenbeteiligung hochschrauben und rhetorische Überzeugungstaktiken anwenden


    Gruß und CS
    Paul

  • Also das heißt 40€ für die App als Pro Version und 95€ FÜR. EIN. KABEL.
    Wenn ich für nen Hunni das Spielchen mit dem Wireless Controller bekomme aber 95€ für ein läppisches 30-Pin zu RS323 Kabel
    Nein Danke! Dann doch lieber gleich mit Handcontroller als ne Applösung


    Viele Grüße und CS
    Paul

  • Hallo Paul,


    im Nachbarforum verkauft jemand seine Fotoausrüstung. Dabei ist eine HEQ5 SynScan um 580 €. Im Gebrauchtmarkt gibt es öfters vergleichbare Angebote.


    Grüße


    Kurt

  • Und ob ihr es glaubt oder nicht: Das hab ich mir schon vorher angesehen...Der Preis ist super und ich würde die 1000Da noch mit kaufen AABAAR Die Selbstabholung 600km sind mir ähm nein nicht mir eher meiner Mutter zu weit...leider. We´ll See what we can do!



    Mal so ne Frage für später: passt der GSO 6" f/9 RC-Astrograph(http://www.teleskop-express.de…2-1370mm-RC---AKTION.html) auf die HEQ-5 das Guiding wäre über OAG und Lacerta MGEN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!