Melotte 15

  • Vor wenigen Wochen hatte ich euch meine Aufnahme mit dem Inneren des Herznebels gezeigt. Jetzt möchte ich wieder vermehrt Galaxien aufnehmen und habe dafür wieder die originale Brennweite von 1600 mm eingestellt. Meine erste Testaufnahme damit war bereits vom Mondlicht bestimmt, so dass ich einfach auf H-Alpha gestellt habe und das Innere des Herznebels nun mit der vergrößerten Brennweite aufgenommen habe. Ich habe mich auf diese H-Alpha-Aufnahme beschränkt und die Farben von meiner vorigen Aktion benutzt. Leider war das Seeing nicht besonders, so dass der eigentliche Test doch noch bevorsteht.


    Hier aber dennoch das Ergebnis:
    Ha: 19x 10 min + den Farben meiner Aufnahme vom September
    14“-Newton bei f/4,5
    Atik 4000 M


    1600 Px: http://www.gwaquarius.de/Melotte15_hubble_kgr-aus.jpg

  • Hallo Gerald,


    beeindruckendes Ergebnis. Da du die Bedingungen als "nicht besonders" beschreibst beeindruckt das Ergebnis umso mehr. Ich bin gespannt auf weitere Bilder!


    Gruss Sascha

  • Holla...


    Ich muss Steffen da zustimmen. Ab zum APOD damit, dein Bild ist nämlich um einiges besser als das verlinkte.


    (==>)Steffen
    Nein, so weit ich weiss kann da jeder ein Bild hin schicken und die entscheiden dann obs gezeigt wird, aber ich denke bei diesem Meisterwerk hier ist es keine Frage ob es gezeigt wird, sondern lediglich wann :)

  • Hallo Gerald,
    Einfach nur stark. War eigentlich früher nie ein Fan von Falschfarbenaufnahmen, aber je mehr ich davon hier bei Dir sehe, umso mehr bin ich von den Details und der fast dreidimensonalen Wirkung beeindruckt.
    Viele Grüße
    Jürgen

  • Moin zusammen und herzlichen Dank für euer positives Feedback!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">IC 1805 war schon mal "Astronomy Picture of the Day<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Diese Region war schon mehrfach als APOD ausgesucht worden.
    Bei der NASA muss so etwas aber auch in das Tageskonzept passen. Und nach welchen Kriterien dort entschieden wird, ist mir manchmal schleierhaft. Ich werde mich mit dieser Aufnahme nicht zum APOD bewerben. Aber das ist nichts, was mich stören würde. Denn...eigentlich war das alles "nur" ein Test.


    Das recht deutliche Seeing machte sich an den etwas aufgeblähten Sternen bemerkbar. Tatsächlich werden Nebelanteile davon nicht sooo sehr beeinträchtigt. So gesehen, war es sogar ganz sinnvoll, eine H-II-Region als Test zu wählen - nicht nur wegen des Mondlichts.


    Selber finde ich es auch ganz interessant, dass doch deutlich mehr Einzelheiten herausgearbeitet werden können wenn die Brennweite größer ist. Denn von der theoretischen und der praktischen Auflösungsgrenze durch Seeing dürfte eigentlich nicht mehr drin sein.
    Aber das wollte ich ja gerade wissen und hatte es auch im Kalkül.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!