Anhänger für Dobson

  • Hallo Zusammen


    Ich quäle mich schon seit längerer Zeit mit Transportproblemen bei meinem 18"er Dobs herum. Das Teil wiegt etwas über 100 Kilo und ist, obwohl mit leicht zerlegbarem Gitterrohrtubus, doch recht sperrig. Längerfristig bin ich auf der Suche nach einem fixen Standort aber bis dies realisiert ist, muss ich mobil sein können (Lichtverschmutzung). Statt das Ganze immer die Treppe hinunter und ins Auto rein zu wuchten (was die Ausrüstung sicher nicht besser macht), habe ich mir überlegt, ob es nicht vielleicht besser wäre die ganze Geschichte fix auf einen PKW-Anhänger zu montieren.


    Nun meine Frage, hat jemand von euch schon mal so was realisiert oder vielleicht ein paar praktische Erfahrungen oder Tipps?


    Ach ja, und wenn ich schon mal am Fragen bin….


    Ich habe mir überlegt eventuell ein zweites Teleskop anzuschaffen. Vor allem sollte es besser transportierbar sein und ein wenig ein Gegenpol zum Dobson darstellen (dachte dabei z. B. an einen Refraktor vor allem für Mond, Sonne und ev. Planeten). Was wäre wohl eine geeignete Ergänzung für meinen Dobs?


    Bin für alle Inputs sehr dankbar.


    Liebe Grüsse


    Roger

  • Hallo Roger,
    mit dem Teleskop auf dem Anhänger sehe ich beim Beobachten eine ernste Schwierigkeit: Das wird ziemlich wacklig werden! Du müßtest das Teil irgendwie direkt auf dem Boden abstützen und vom Anhänger entkoppeln. Nur den Anhänger aufbocken reicht wohl nicht.
    Das Abladen zum Beobachten wird dir vielleicht nicht erspart bleiben, außer du baust dir einen sehr speziellen Astro-Anhänger selbst.


    Zum Thema Transport großer Dobsons gibt's brauchbare Anregungen im Buch "The Dobsonian Telescope" von D. Kriege und R. Berry, Verlag Willmann-Bell, ISBN 0 943396 55 7.


    Ein gut transportierbares Teleskop habe ich schon, schau mal hier.


    Es wiegt komplett 18 kg, und mit zusätzlichem Tragegurt an der Rockerbox und Teleskopstangen-Umhängetasche kann man damit schon mal ein paar 100 Meter gehen.
    Auf Stathis' Homepage findest du auch noch viele andere feine transportable Teleskope.
    Leider gibt es sowas kaum fertig zu kaufen.


    Ein 18" Teil werd ich mir übrigens als nächstes Großprojekt "antun". Mir ist klar, das wird viel weniger transportierbar als der 12-Zöller.
    Aber ich hoffe unter 40 kg bleiben zu können.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo,


    nun, ich hab zwar nur nen 10", dafür aber Volltubus.


    Und, ich fahr `nen Bulli.


    Habe nun folgende folgende Transportmöglichkeit gefunden :
    ( Auch `ne Art von " Piggyback " )







    Nun stelle ich mir gerade vor, Dein 18" dort hinten drauf, links und rechts ragt er schön über den Bulli hinaus, fehlt nur noch das Schild;


    Achtung, Schwertransport.


    Viele Grüße,


    Michael


    PS. Vielleicht möchstest Du ja Deinen 18" gegen meinen 10er plus Bulli tauschen ?
    [:D][:D]

  • Fix auf dem Anhänger beobachten halte ich auch für wenig sinnvoll. Außer den angesporchenen Stabilitätsproblemen kommt der Einblick bestimmt 50 cm höher, bei Zenitbeobachtung stößt die Leiter ständig an den Hänger.


    Warum nicht einfach das Gerät im Anhänger nur transportieren und per Schubkarrenprinzip a la David Kriege mit Rampe aus Aluschienen rauf und runter rollen?


    Kannst du mal ein paar Bilder von deinem Dob hochladen? Wie dick ist der Spiegel? Hast du schonmal über eine Schankheitskur nachgedacht? Siehe z.B. Metamorphose eines 18" f/4,5 Dobson von Manfred Kleisa.

  • Hallo zusammen


    Herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich denke ich werde somit wohl von einer fixen Montierung auf einem Anhänger absehen. Der Gedanke an eine mobile Sternwarte war halt einfach verlockend. Es gibt zum Teleskop eine Art Schubkarrensystem für den einfachen Transport. Ich denke ich werde dies wohl so verwenden.


    -> Martin: danke für den Buchtipp. Werde mir das Buch organisieren.


    -> Michael: geniale Idee!! Und danke für das Angebot. Aber muss leider ablehnen, denn ich liebe mein 18er[;)][;)]!!!


    -> Stathis: Bild ist hier.


    http://mypage.bluewin.ch/a-z/Starfinder/1.jpg
    http://mypage.bluewin.ch/a-z/Starfinder/2.jpg


    Das mit der Leiter ist ein guter Hinweis. Daran habe ich nicht gedacht, stimmt natürlich. Was die Schlankheitskur betrifft, ich denke viel kriegt man hier nicht mehr weg. Schwer und sperrig ist vor allem die Hufeisenmontierung. Gemäss Hersteller soll das Teleskop "problemlos" von einer Person alleine zu transportieren sein. Na ja, es geht, aber nur mit viel Mühe. Ich denke dieses Teleskop sollte einfach fix aufgestellt werden und eignet sich definitiv nicht für oftmaliges hin und her transportieren. Das ewige verladen tut dem Gerät auch nicht gerade gut.


    Daher kam mir halt die Idee mit dem Anhänger. Werde mich nun mal auf die Suche nach einem passenden Gefährt machen.


    Nochmals vielen Dank an euch alle und liebe Grüsse


    Roger

  • Hallo Stathis


    Danke für den Hinweis. Ich nehme an, die Definition Dobson geht demnach auf die Art der Montierung zurück. Tut mir leid wenn ich mit der falschen Bezeichnung für Verwirrung gesorgt habe. Für mich war das halt immer ein Dobson mit Hufeisenmontierung...


    By the way, kennst du vielleicht gerade jemand im deutschsprachigen Raum der ein wenig Erfahrung mit einem NGT-18 hat? Es unterscheidet sich doch ein klein wenig von den Teleskopen die ich bis jetzt hatte...


    Vielen Dank nochmals für die Hilfe und noch einen schönen Abend.


    Gruss, Roger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!