Sonnenfilter basteln

  • Hallo Leute,
    ich möchte mir mit der Baader Sonnenfolie einen Filter basteln! Mein Plan: eine "Halterung" für die Folie aus starker Pappe .... ist dieser Plan ok oder würdet ihr eher zu anderem raten z.B. "Halterung" aus Metall oder z.b. Plexiglas?


    Gruß
    Patrick

  • Hallo Patrick,


    bei Baader gibt es dafür eine Anleitung wie man am besten vorgehen solle- runderladen und durchlesen.


    http://www.baader-planetarium.…ad/astrosolar-Binder1.pdf


    Wichtig dabei- die Halterung muss fest sitzen, vielleicht noch eine extra Sicherung vorsehen. Die Folie sollte glatt liegen, keine Knitter bekommen und möglichst keine Wellen, aber nicht straff gespannt sein.


    Denk an den Sucher- am besten bei Sonnenbeobachtung abnehmen.


    Gruß
    stefan

  • Hallo Stefan


    danke für den Link, das erleichtert das Projekt ja schon um ein vielfaches ;) So ähnlich war aber auch schon mein Plan nur hatte ich nicht an doppelseitiges Klebeband gedacht und die Pappe auf die Folie raufdrücken, ich hätte das andersrum gemacht und dann wahrscheinlich alles weggeworfen weil es nicht geklappt hat ;) Ist es eigentlich egal wie rum die Folie verklebt wird?


    Das mit dem Sucher ist bei mir so ne Sache, da ich Rollstuhlfahrer bin kann ich den aufgrund meiner sitzenden Position eh nicht nutzen und mach immer nen "Blindflug" am Himmel um Objekte zu finden deswegen wird mein nächstes Teleskop mit GoTo aber trotzdem für den Hinweis mit dem Sucher :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!