Mittenmarkierung am Fangspiegel ?

  • Hallo,


    Die Hauptspiegelmarkierung ist klar, hat verständlicherweise keine auswirkung aufs Bild da im FS schatten. Aber was ist mit einer Markierung auf dem Fangspiegel ? In einigen anleitung u.a. bei Obsession Teleskopen von David Kriege steht man soll einen kleinen Punkt auf den FS setzen um justieren zu können.
    Was meint ihr hat das merkliche auswirkung auf die Bilddarstellung ?


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo Mathias,


    eine Mittenmarkierung auf dem FS hat keinen negativen Einfluss auf die optische Leistung, da er im " verkleinerten Schatten des Fangspiegels " liegt, der vom HS reflektiert wird.


    Das ist auch zu sehen, wenn man das System kollimiert.
    Ohne Okular mal die Reflektionen auf dem FS betrachten.


    Gruß
    Volker

  • Hallo Matthias,
    Ich habe mir auch die Mitte vom Sekundärspiegel markiert - einfach um bei einer größeren
    Justage-Session mit ausgebautem HS den Laser punktgenau auf die Mitte des Sekundärspielgels zu bekommen.
    Eine Verschlechterung kann ich unterm Himmel wegen dem Punkt nicht erkennen.
    Nimm aber dafür einen Filzstift oder Wachsstift. Keinen Bleistift oder Kugelschreiber oder gar Füller mit hartem Iridiumkorn an der Spitze ;)
    Du malst direkt auf der Quarzschutzschicht!
    Gruß Robert

  • Hallo Mathias,


    jetzt muss ich schon mal blöd fragen - was erhoffst du dir von dem Punkt auf dem Fangspiegel?
    Wenn der ordentlich auf den OAZ ausgerichtet ist und du anschließend mit Laser justierst brauchst du das doch garnicht. (?)


    Grus und CS,
    Manuel

  • Hallo Derp,


    Für mein 10" Galaxy brauch ich das sicher nicht. Es geht aber um ein Obsession 18" f/4.5 Classic den ich
    im Moment in aller ruhe vorbereite und in der Anleitung steht das nun mal drin und wollte da erstmal brav auf Mr. Kriege hören. :)


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Oha, das ist natürlich ein anderes Kaliber [;)]
    Glückwunsch dazu. Warum lese ich davon jetzt zum ersten mal dass du so ein Gerät Zuhause hast? [:D]


    CS

  • Bis zum First Light sind es wohl noch ein paar Monate möchte das
    edle Teil nicht gleich dem feuchten und harten Winter aussetzen. Das Instrument habe ich jetzt ca. 14 Tage (direkt bei Obsession bestellt) trockenübungen (ohne spiegelelemente) klappen gut nach dem Aufbau ist man erstmal überwältig von der größe (noch größer als auf Bildern) und man hat richtigen Respekt davor. Aber ich nehme mir Zeit, und die Vorfreude auf das First Light steigt von tag zu tag. Werde dann sicher dazu schreiben. Bis dahin sind noch einige schritte zu tuhn und Spiegelhochzeiten zu feiern, die erste wird eben sein den FS in die Halterung zu bringen.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo Manuel,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">jetzt muss ich schon mal blöd fragen - was erhoffst du dir von dem Punkt auf dem Fangspiegel?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das wird gemacht um mit dem Laser die Position des Fangspiegels leicht überprüfen zu kennen. Im dunkeln auf dem Feld manchmal die einzige Möglichkeit eine "Schnellkontrolle" durchzuführen.


    CS
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    Ich weiß nicht, welche Justierhilfen Du neben dem Laser benutzt, aber ich kann aus der Erfahrung mit meinem 16" f/4 das Concenterokular von Spheretec wärmstens empfehlen. Damit kannst Du auch im Dunklen den Newton komplett durchjustieren und sparst Dir die Mittenmarkierung auf dem FS, weil Du über den FS-Rand justierst. Und die Justage ist so genau, dass ich mit meinem Newton bislang noch nie am Stern nachjustieren musste.


    Und ich denke mal, dass der Obsession genauso wenig Probleme mit dem Winterwetter haben wird, wie mein 16"er. Also warte nicht länger als notwendig mit dem First Light. [;)]


    Nur so als Tipp...
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    Da fällt mir ein wort aus dem Film Vanilla Sky ein nämlich "Verzögerungsgenießer" [:D]


    Nee, hätte sicher keine Angst das dem Obsession was passiert.
    Bei dem ersten Nächten möchte ich mich voll aufs Gerät konzentrieren und mich nicht mit den Jahreszeiten typischen Problemen rumschlagen. Es ist mein erster Winter mit einem Teleskop. Außerdem ist Vorfreude die schönste Freude.
    Es müssen auch noch sachen geregelt werden hauptsächlich was den Transport angeht. Mein Keller muss ausgeräumt werden da ich dort die 40 Kg Spiegelbox lagere. Der Test das Riesenteil über die Treppen zu schleppen verlief mit einer Treppenkarre recht positiv dann brauch ich noch rampen um es ins Auto zu bekommen und eine vorrichtung zum festzurren.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: diva</i>
    <br />Hallo Manuel,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">jetzt muss ich schon mal blöd fragen - was erhoffst du dir von dem Punkt auf dem Fangspiegel?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Das wird gemacht um mit dem Laser die Position des Fangspiegels leicht überprüfen zu können. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Dirk,
    wie soll ich den Laserpunkt auf dem Fangspiegel sehen, wenn der Laser im OAZ ist? Wenn, dann geht das doch nur bei Newtons mit einer Gitterrohrkonstruktion o.ä. bei denen man auch ohne Blick durch den OAZ auf die Spiegelfläche des FS sehen kann.


    Vielleicht sollte man sowas immer mit erwähnen, da sonst Einsteiger wie ich ganz schön ins Grübeln kommen...


    Oder steh ich gerade böse auf'n Schlauch und kapier nicht was Du eigentlich meinst?

  • Ich denke, um OAZ FS und HS sauber mit einem Laser auszurichten, braucht man doch eine Markierung im FS, oder?
    Mit Cheshire oder Concenter sieht das anders aus, weil man da über den Rand von FS und HS justiert, weniger über den Mittelpunkt.
    Übrigens, wo der Laser auf den FS trifft, seh ich entweder bei ausgebautem HS, wenn ich OAZ auf den FS ausrichten will.(Achtung, der Strahl tritt am Ende aus dem Tubus!)
    Oder mit einem kleinen Zahnarztspiegelchen (auch da bitte aufpassen!).
    Wenn der Laser immer die Mittenmarkierung trifft, sollte die optische Achse doch sauber passen - oder hab ich da nen Denkfehler?
    Gruß Robert

  • Mal eine andere Frage in die Richtung:
    Warum gibt's keine Justagelaser mit 3 parallelen Laser 120* angeordnet um das Zentrum der Achse? Denn dann könnte ich ja auch die Verkippung vom FS (die ja bekanntermaßen "nur" das Bild dunkler macht) überprüfen. Treffen die Laser als verzogenes Dreieck auf den HS, weiß ich doch, dass der FS verkippt ist.
    - eine Marktlücke ;)
    Gruß Robert

  • Hallo an alle "Laserkünstler" und Fangspiegelmittenpunktierer,


    die opt. Achse des Newton geht <b>NICHT</b> durch die geometrische Mitte des richtig justierten FS! Da gibt es etwas das man Offset nennt. Einfach mal den Strahlengang eines lichtstarken Newton mit Lineal aufzeichnen um zu verstehen was gemeint ist. Wenn der FS aber nicht zu knapp dimensioniert ist macht es praktisch nichts aus wenn die opt. Achse des Newton nicht exaktgenau den Offset- Punkt des FS trifft.

    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!