NGC 7822

  • Hallo,


    konnte mein zweites Bild mit meinem neuen Newton 10" f4,8 ONTC machen.
    Leider waren die Wetterbedingungen nicht besonders gut, es war sehr feucht und zum Schluss ist mir auch noch der Fangspiegel beschlagen.
    Die Aufnahme besteht aus 18x10min mit Ha-Filter 12nm und der Moravian G2-8300FW, Nachgeführt mit OAG und der Lodestar.





  • Hallo Jonas242,


    ich glaube das die unterbrochenen Spikes von dem Carbon-Doppel-Fangspiegel-Spinne kommt.
    Bei meinem 6" Newton und auch dem 8" Newton mit einfacher Spinne hatte ich das nicht.
    Die Spikes sind jedenfalls wesentlich feiner als bei meinen alten Newton`s.

  • Hallo Peter,


    erstmal Glückwunsch zu deinem Bild und deinem neuen Rohr.


    Die Spikes sehen wirklich komisch aus. Wenn dir das gefällt ok.
    Meistens kommen solche Spikes von geriffelten Streben. Je glatter eine Strebe desto feiner/ununterbrochener die Spikes, dabei kommt es nicht auf die Bauform an, manche sehen ja sehr künstlerisch aus, geschwungen oder doppelt :) Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das so vom Hersteller gewollt ist. Vielleicht steckt noch irgentein Schutz auf den Streben drauf, den du vergessen hast zu entfernen. Oder mal Hersteller/ Verkäufer kontaktieren.

  • Hallo Enrico und Thomas,


    laut TS entstehen diese Spikes durch Interferenzen bei Schmalbandfilter mit den Doppelstreben.
    Ich habe mir mal meine erste Aufnahme mit dem Newton angesehen, da habe ich mit dem Klarglasfilter gearbeitet.
    Auf dieser Aufnahme sind die Spikes ohne Unterbrechung abgebildet


  • Hallo Enrico,


    ich kann mit den Spikes leben.
    Habe mir mal Bilder mit Schmalbandfilter von den ASA-Reflektoren angeschaut, da sind die gleichen Spikes zu sehen.
    Mal sehen wie die Spikes mit den RGB-Filtern aussehen, konnte auf Grund der Wetterlage noch keine Bilder machen.

  • Hallo,


    Gestern Abend konnte ich die RGB-Aufnahmen zu NGC 7822 aufnehmen.
    Der Himmel war nicht besonders gut, teilweise hohe Schleierwolken.
    So kamen aber doch 6x10min je R,G,B zusammen und dann habe ich die RGB-Aufnahme mit der Ha-Aufnahme verarbeitet.





    Größer

  • Hallo Peter,


    tolle Aufnahme. Allerdings sind die farbigen Sterne nicht so mein Fall. Wenn sie dir gefallen ist das ok. Allerdings bin ich nicht so der Profi, was die geschickteste Methode ist (vllt die Sterne aus der Ha-Aufnahme nehmen und aus der RGB-Version entfernen? - Evtl. hat jemand anderes einen guten Tip).


    Schönene Abend,
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!