Einsteigerfragen, Kaufhilfen, Anleitungsservice

  • Hallo alle Neueinsteiger, Umsteiger und sonstige Kletterer [:)]


    Gerade im Einsteigerboard liest man sehr häufig die Frage nach einem bestimmten Gerät in der Form "Soll ich mir das "Kleben Mini Chef" oder das "Made OTX-122" kaufen.


    Man findet so ziemlich zu jedem dieser "klassischen" Einsteigergeräte Meinungen in Beiträgen auf dem Astrotreff.


    Also bevor die Frage nach dem "Bresslau Optimus" zum 10. Mal gestellt wird und die Astrotreff-Benutzer immer knapper antworten lege ich Euch hier nochmals die Benutzung der Volltextsuche, auch ganz rechts in der 2. Zeile des Menüs zu finden ans Herz.
    Mit dieser Funktion lassen sich Antworten auf viele Fragen einfach und schnell finden. Hier findet man eine Anleitung, wie man den Astrotreff noch bis in die tiefsten Tiefen durchsuchen kann.


    Und es gibt auch noch den Astronomie-Chat, in dem man schnell Hilfe bekommt.


    Ciao,
    Stefan

  • Noch ein Wort zum Thema Bedienungsanleitungen,


    Leider müssen die Kosten, die bei extrem billigen Teleksopangeboten auf bekannten Versteigerungsplattformen eingespart werden ja irgendwo bemerkbar sein.
    Da sich natürlich keinesfalls bei der Qualität der Optik oder Mechanik etwas einsparen läßt, sparen die meisten Hersteller/Händler/Importeure an den Bedienungsanleitungen zu den Gerätschaften oder an deren Übersetzungen (und zwar NUR daran [:o)])


    Bei entsprechenden Schwierigkeiten sollten die Käufer den Händler kontaktieren und auf eine entsprechende Anleitung pochen oder wieder mal die Volltextsuche bemühen, bevor sie den nächsten Beitrag mit "(deutsche) Bedienungsanleitung von xyz gesucht" aufmachen.



    Ciao,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!