Celestron 150/750 von TS

  • Hallo erstmal.
    Hier mal ein Neuling ohne konkrete Frage. Da ich absoluter Anfänger bin, habe ich natürlich erstmal alles gelesen, was ich an Kaufempfehlungen gefunden habe.
    Hier in diesem Forum wird man wirklich bestens beraten und selbst, wenn ein Anfänger eine Frage stellt, die es schon 1000 mal gab, wird er freundlich behandelt und beraten.
    Da ich das in anderen Foren schon anderes gesehen habe möchte ich mal ein großes Lob an die Mitglieder hier aussprechen.
    Trotz aller Empfehlungen und Ratschläge, die ich hier gelesen habe, war ich zunehmend verwirrt von der Anzahl der für gut befundenen Teleskope. Also hab ich bei TS angerufen und mich dort ein wenig beratschlagen lassen. Da ich mich schon vorher für ein Reflektorteleskop entschieden hatte ging es nur noch um die Auswahl.
    Ich bin dann beim Celestron 150/750 "hängengeblieben", weil es zum einen in mein Budget passt und zum anderen ein ziehmliches allround Teleskop sein soll.(Bin ja noch Anfänger und weiss noch nicht ob ich mehr Planeten oder Deep Sky sehen möchte.Wahrscheinlich aber doch beides.)[;)] Ausserdem möchte ich damit erste Erfahrungen im Bereich der Astrofotografie sammeln. Ich habe es jetzt mit einer Skyview Montierung bestellt und erstmal keine Nachführung mitbestellt. Aufrüsten kann man ja immer noch.


    Na was ich eigentlich sagen wollte:"Ich freue mich hier zu sein"[:)]


    MfG
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    6" sind für den Anfang ganz ordentlich. Die Qualität ist o.k. Da hast Du erst einmal eine ganze Zeit was zu gucken. Die Skyview sollte das "Ofenrohr" auch noch ganz gut tragen. Das hier so viele verschieden Teleskope empfolen werden, liegt auch an den verschiedenen geschmäckern der Besitzer. Es gibt halt nicht das perfekte allround, einsteiger Teleskop.


    Viele Grüße
    Onkelono

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das hier so viele verschieden Teleskope empfolen werden, liegt auch an den verschiedenen geschmäckern der Besitzer. Es gibt halt nicht das perfekte allround, einsteiger Teleskop.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja das ist wohl wahr. Ist aber auch wahrscheinlich ´ne Frage des Geldbeutels.[;)]
    Ich hoffe das Wetter wird in den nächsten Tagen besser sonst wird´s wohl nichts mit gucken. Ich freue mich auch schon drauf meine 300d an dem Teleskop zu probieren. Ich hoffe für Mondaufnahmen reicht´s auch erstmal ohne Nachführung.


    MfG
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    bin auch neu hier und habe mich ebenfalls die letzten Tage durch alle Forenbeiträge zu diesem Thema gewühlt. Meine Ansprüche sind für´s erste so, wie deine - eben die typischen Anfängerwünsche, ohne zu große Ansprüche an ein paar Bildchen. Trotz vieler Dobson Empfehlungen und dem neu erworbenen Wissen, dass für ordentliche Astrofotografie eine teure stabile Montierung notwendig ist und 2" Okularauszug besser ist, habe ich mich ebenfalls für ein 150/750 er Newton auf SkyView bei TS entschieden - allerdings noch nicht bestellt. Meine Wahl fiel bisher auf das GSO. Da du schon direkte Beratung hattest, wollt ich nur mal fragen, ob du zwischen GSO und Celestron überlegt hast und warum deine Wahl dann auf das Celestron gefallen ist.


    viele Grüße und viel Spaß damit
    Hexlein

  • Hallo Hexlein!


    So viel wie ich gehört habe ist der GSO von der Optik her ein bisschen besser. Warum dann troßdem ein Celestron? Weil er 90 Euro billiger ist. Ich habe mich auch für das oben genannte Teleskop entschieden, und habe es nicht bereut. Ich war von meinem first light begeistert.
    Allerdings würde ich dir zu deinem Vorhaben mit der Astrofotografie eher zu der Astro 5 raten, die gibst bei TS schon für 225 Euro inkl. Polsucher. Die Astro 5 hat gegen über der Sky View folgende Vorteile:
    -2 Achse Motor (kann sogar bis hin zu GoTo aufgerüstet werden)
    -Sie trägt mehr, das Leitrohr und die Kamera wiegen ja auch noch was
    -Der Peisunterscheid Zwischen den beiden ist nicht sehr hoch.


    Gruß, Melli

  • Hallo,


    Dirk, ok, den hatte ich auch gesehen. Melli hatte mir ja auch schon geantwortet. Ich hatte beim Celestron im Vergleich auf die falsche Montierung geschaut und deshalb nicht den Preisunterschied gesehen [:I].


    Melli, danke für deinen Tipp. Habe darüber auch schon eine Weile gegrübelt, aber irgendwo muss mal ein Schlussstrich gezogen werden. Für ein paar erste "Spaßfotos" wird´s schon reichen und wenn ich das dann doch mal mehr vertiefen möchte, kann ich immernoch in bessere Montierungen investieren.


    Schön, dass es das Forum hier gibt.


    viele Grüße
    Hexlein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!