Jetzt wird wieder aufgebaut

  • Hallo zusammen!


    Jetzt hab ich ungefähr 8 Jahre Pause gemacht von den Sternen und Teleskopen.
    Aber jetzt hab ich meine letztes Bauprojekt wieder aufgegriffen und außerdem soll die Grundschule meiner Tochter im April 2014 eine Astronomie-Einheit mit Geräten bekommen.
    Also muss ich jetzt das gesamte Gelumpe mal auf Vordermann bringen.
    Ach ja, das Gelumpe setzt sich zusammen aus:


    ALDI Reflektor (Einstiegsdroge) Grottig aber der Anfang


    LIDLScope 76/700 Refraktor Als Leitrohr in Verwendung


    Vixen 114/910 Reflektor mit motorisierter GP-D2 Montierung
    (Mit dem Ding habe ich ein Paar analoge Fotos von M42 hingekriegt)


    Eigenbauteleskop Newton 150/1200 mit meine ersten selbstgeschliffenem Spiegel (Das ist ein knackscharfes Planetenscope auf Dobsonmontierung)


    Eigenbauteleskop Newton 350/2100 mit meinem zweiten selbstgeschliffenem Spiegel (Schottrohling 58mm Randstärke). Der Spiegel ist in einem Gitterrohrdobson montiert. Das Gerät ist eine Deepskymaschine 1a (z.B. visuell M51 mit Struktur) aber leider kein Leichtgewicht ! Alleine der Spiegel wiegt 16kg ... in seiner Box 23kg ... da ist erweiterte Schleiferei (Schleif das Teleskop raus - schleif das Teleskop rein) angesagt. Am Mond habe ich mit dem Scope schon das gesamte Grabensystem Triesenecker gesehen...das macht echt Spaß!


    Derzeit wartet ein weiteres Teleskop auf seine Fertigstellung. Das soll ein 6" f/5 fototauglicher Newton sein, der zusammen mit dem Leitrohr auf der GP geführt werden soll. Das Teleskop soll weniger als 6kg wiegen, wenn es fertig ist.


    So weit so kurz mein Abriss zu meinem Astronomie Equipement.
    Aktuell warte ich auf den 6" Spiegel (hoeffentlich wird der gut!).
    Und bald werde ich mir eine EQ-Plattform für den grossen Dobson gönnen, damit die Kids nicht auf der kleinen Leiter angekommen, nichts mehr sehen können ;)


    Gruß
    scopewime

  • Hallo Scopewime,


    das ist ja ein netter Fuhrpark! ;)
    In der Grundschule sind die Kids ja meist noch gut zu erreichen und begeistern.


    Wirst Du den Kurs anleiten?


    Das mit den großen Teleskopen und den Kleinen ist natürlich ein Problem, gute Idee mit der EQ-Plattform, das sind tolle Dinger.

  • Hallo Schorhr!


    Also ich werde in Zusammenarbeit mit der Lehrerin eine kurze Unterrichtsreihe halten in der wir in der Hauptsache auf das Teleskop als Gerät eingehen. Unsere Lernziele werden sein:
    1. die Erdrotation zu erkennen und zu lernen, dass und wie wir diese ausgleichen müssen!
    2. Warum eine Spiegelteleskop einen hohlen Spiegel hat!
    3. Wie die Vergrößerung an einem Teleskop entsteht !
    4. Was wir auf dem Mond sehen können - mit größer werdenden Optiken
    5. Was sonst noch am Himmel zu finden ist, aber ohne Teleskop ein Geheimnis bleibt


    So oder so ähnlich ... da fällt mir noch ein ich sollte mal im CdC nachschauen, welche Mondphase wir am geplanten Termin nächstes Jahr haben werden :)


    Gruß
    scopewime

  • Hallo Scopewime,
    klingt gut, viel Erfolg, ich hoffe deine Schüler haben mehr Interesse als Einige der meinen :)


    Man kann es eben nicht immer allen recht machen, am besten gehts noch mit praktischen Experimenten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!