Astrotrac hängt beim Zurückfahren

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem neuen (gebraucht gekauften) Astrotrac, zu dem ich gerne den Rat erfahrener Astrotracker einholen würde: Beim Zurückfahren des Arms nach Ende der Aufnahmen bleibt mein Astrotrac mehr oder weniger regelmäßig hängen, und zwar kurz bevor sich die "Schere" wieder geschlossen hat. Der Motor gibt dann nur noch einen konstanten Fiepton von sich, es dreht sich nichts mehr, und der Arm lässt sich nicht einklappen.


    Im Astrotrac-User-Forum (auf Yahoo) findet man einige Kommentare zu diesem Problem, das offenbar nicht ganz selten ist. Es wird dort zum Einen geraten, mit leichtem Druck oder Anheben den Arm zum Weiterfahren zu bewegen, und das hat bei mir bisher auch immer (früher oder später) funktioniert. Zum Anderen wird das Problem dort auf Dreck/Staub auf der Antriebsspindel zurückgeführt, den man am besten beseitigt.


    Meine Frage ist nun, ob jemand Erfahrung mit einer solchen Reinigungsaktion hat. Insbesondere scheint mir eine gründliche Reinigung der Spindel nur möglich, wenn man den Astrotrac auseinanderschraubt, und das traue ich mich noch nicht so recht. Gibt es jemand, der das schon einmal gemacht hat? Falls ja: War das erfolgreich? Gibt es andere Möglichkeiten, das Problem zu lösen?


    Vielen Dank im Vorraus für eure Tipps!


    Viele Grüße,

  • Hallo Frank,


    versuche es mit neuen Batterien. Die Astrotrac braucht die 12 Volt
    konstant. Ich habe sie mal mit 8 x 1.2 Volt Accus laufen lassen,
    aber irgendwie fing sie zum "heulen" an. Und ging auch nicht mehr
    zurück in die Startposition.


    Habe mir daraufhin ein 10er Akkupack gebaut und jetzt flutscht es.


    Vieleicht hilft Dir meine Erfahrung.


    Gruß
    Marwin

  • Hallo Marwin,


    vielen Dank für den Tipp! Ich fürchte aber, das ist bei mir noch nicht die Lösung, denn ich habe den Astrotrac abwechselnd mit einem Netzgerät (auf dem Balkon) oder mit einem Zehnerpack NiMH-Akkus betrieben und die Hänger habe ich bei beiden Stomversorgungsmethoden bekommen.


    Viele Grüße,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!