Herbst NAFT

  • Moin zusammen! In gut 2 Wochen, am 19.10.2013 findet das Herbst NAFT statt. Veranstaltungsort ist 26203 Wardenburg, im Gemeindehaus der ev. Kirchengemeinde Wardenburg, Friedrichstr.55.
    Ab 11 Uhr kann ein kleiner Flohmarkt aufgebaut werden. Für Speisen und Getränke wird wie immer gesorgt. Beginn der Vorträge ist ca. 14 Uhr. Ein Beamer und ein Rechner stehen zur Verfügung. Falls jemand Dias zeigen möchte meldet er sich bitte bei mir, damit ich auch einen Projektor dabei habe. Fragen gerne unter: frankwierny(==>)gmx.de
    CS, Frank

  • Hallo Frank,


    ich war ja auch das erste Mal dabei. War eine interessante Veranstaltung, konnte diverse mir bislang visuell unbekannte Leute auch mal persönlich treffen! Auch die Präsentationen war eindrucksvoll in Szene gesetzt. Man hat gemerkt, die Interpreten haben sich viel Arbeit damit gemacht.


    Kaffee, Kuchen und die Bockwürstchen kamen auch gut an...


    Bis zum nächsten Mal!


    Gruß und cs,


    René

  • hallo Leute,


    Frank:
    ja das NAFT war wieder sehr gelungen.
    Die Runde im Gasthof war anschließend auch sehr nett.
    So kam ich gut gesättigt nach staufreier Rückfahrt Heim.
    Kleiner Wehrmutstropfen am Rande: es wurde kein einziges
    Planetenbild gezeigt[8)] - es gbt nicht nur auf der Planetentagung/Bremervörde interessierte hier im Norden [;)].


    Gruß
    Christian

  • Ohhh ja, Christian - das mit den Planeten ist mir gar nicht aufgefallen. Hätte ein paar Mond/Planetenbilder liefern können. Ich finde es ohnehin etwas komisch, dass viele Leute die Planetensache überhaupt nicht auf dem Schirm haben und geradezu zwanghaft auf Deepsky gehen. Das ist umso verwirrender, als dass man bei Planeten mit wesentlich weniger Aufwand High-End-Resultate erreichen kann als im Deepskybereich und der Gesamtfortschritt durch die Digitaltechnik insgesamt m.E. sehr viel größer ist als bei Deepsky. Viele Leute haben planetentaugliche Geräte und nutzen sie nicht.



    Hartwig

  • Ja, Planeten fehlten in der Tat. Schade fand ich auch dass relativ wenige Teilnehmer da waren. Ich hätte wetten können dass das NAFT von Kometenbildern beherrscht würde... Egal, Spaß gemacht hat es trotzdem!

  • Moinsen,


    also war das NAFT wohl wieder eine gelungene Veranstaltung. Ich wäre auch gerne dabei gewesen. Steht denn schon fest wo das nächste NAFT ausgerichtet werden soll?


    Wie ich der GvA-Liste entnehme hat das NAFT so manchen Überrascht. Obwohl der Termin sehr frühzeitig feststand haben viele das wohl nicht mitbekommen. Vielleicht sollten wir uns angewöhnen nicht nur die Xahoo-Group wieder zu nutzen sondern auch die Astrovereine gezielt noch einmal darauf hinweisen.


    Cs
    Marco

  • Hi Marco,
    Wir, die Genossen der Oststerne,waren zum 5.Treffen der Astronomievereine in MV,in Greifswald.War sehr interessant.Im Gespräch ist eine,allgemein,engere Zusammenarbeit mit euch.Aber da ist Henning Schmidt,unser Rostocker Vereinsvorsitzender,der Initiator.Ähnlich wie die Nordkirche,wollen wir sowas wie Nordastronomie ins Gespräch bringen.
    Viele Grüße Armin

  • Also, dass der Termin so machen überrascht hat, wundert mich. Wir haben ja am Samstag darüber in kleiner Runde gesprochen. Der Termin stand schon länger (bestimmt 2 Monate) auf der NAFT Seite, die ja über Astronomie Nord verlinkt ist. Ausserdem habe ich ihn im Mai hier im Astrotreff bekannt gegeben und auch im letzten Monat. Letzte Woche dann nochmal. Leute: Wenn Ihr diese Seiten nicht besucht... was sollen wir da noch machen? Ich selber habe immer wenn das Treffen in Wardenburg stattfand den Termin ausschliesslich hier gepostet. Innerhalb der GvA wurde es intern weiter gegeben. Da kam wohl diesmal Eins zum Anderen... Aber wir waren ja doch noch knapp 30 Teilnehmer.
    CS, Frank

  • ROT ERGLÜHT DER OSTEN (sagte schon Mao) und der OSTSTERN ist ein ROTER RIESE [:)]
    Aber im Ernst: Mehr Teilnahme der Genossen aus Nordost am NAFT? Schön wäre das!! Generell gibt es ja auch die Initiative "Astronomie Nord", die sowas ebenfalls fördern soll.



    Mit Kometenbildern hab ich jetzt nicht so gerechnet: Hatten wir nicht PANSTARRS schon beim Frühjahrs-NAFT ? Da hab ich keine Bilder mehr eingsteckt, zumal die Sache mit dem Gegenschweif ein wenig an mir vorbeiging. Aber ich musste meine NAFT-Beiträge sowieso in letzter Sekunde in der Bahn zusammenbasteln, da auch ich die NAFT-Ankündigung verpennt hatte.


    Von Hildesheim als FrühjahrsNAFT-Ausrichter war die Rede. Nach den Wüsten kurz vorm nördlichen Wendekreis sind dann im Herbst wohl mal wieder die Tundren knapp südlich des Polarkreises dran. Oder der Osten?


    Hartwig

  • Hallo zusammen,


    auch von mir herzlichen Dank für die gelungene und informative Veranstaltung.
    Nicht nur die netten Gespräche unter uns Sternfreunden, sondern auch die eindrucksvolle Präsentation der Aufnahmen haben mich und meinen Sohn fasziniert! Da ich meine ersten Gehversuche der Astrofotografie außer bei den Planeten auch im Deep-Sky Bereich unternehme, fand ich das Treffen doch sehr interessant und aufschlussreich!
    Dies war mein erster Besuch überhaupt beim NAFT und wird garantiert nicht der Letzte gewesen sein.


    Liebe Grüße aus Wardenburg-Hundsmühlen, Uwe

  • Hallo Hartwig,
    Ein Naft im Osten,wäre ne gute Idee.Aber das kann ich nicht alleine organisieren.Ich werde beim nächsten Rostocker Vereinsabend im November,das Thema ansprechen.
    Gruß Armin

  • Moin Armin,


    ich freue mich solche Töne aus dem sozialistischen Nachbarland zu hören. Ich fände es klasse ein NAFT in M.-V. stattfinden zu lassen. An sich braucht es dazu ja nicht viel:
    - Ein Raum für bis zu 60 Personen
    - Beamer und Leinwand
    -Verpflegung für hungrige Mäuler (Kaffee, Kuchen, Kochwürstchen) die streng kapitalistisch vom Konsumenten erworben werden müssen.
    Also wie wäre es mit einem Herbst-NAFT 2014 in Rostock?


    Zur Nord-Initiative:
    An so etwas arbeiten wir ja schon ein wenig. Das NAFT gibt es nun schon seit über 30 Jahren. Die Seite http://www.astronomie-nord.de seit rund drei Jahren. Auch das Norddeutsche Sternwartentreffen (NST) hat schon zum dritten Mal stattgefunden.


    Ein überregionaler Erfahrungsaustausch und auch Kooperationen sind aus meiner unmaßgeblichen Sicht absolut sinnvoll. Konkurrenz machen wir uns nicht aber voneinander lernen können wir schon. In M.-V. habt ihr zudem ja noch einen Vorteil gegenüber uns Kapitalisten: In eurem Schulsystem spielt Astronomie tatsächlich eine Rolle!


    Ich bin also sehr für ein Herbst-NAFT in Rostock (oder M-V.).


    Cs
    Marco

  • Moin zurück,
    Rostock wäre tatsächlich ein guter und zentraler Ort.Wir haben direkt gegenüber der Sternwarte den Essensraum des Christopherusgymnasiums.Dort haben wir den ersten Astronomievereinstag MV 2009 abgehalten.Ein Cateringservice sorgte fürs leibliche Wohl.Zweitens ist die Sternwarte sehr leicht über die A20 und Zubringer Rostock/West zu erreichen,ohne durch die Innenstadt(verstopft mit imperialistischen Westautos),fahren zu müssen.Aber ich kann und will nicht dem Vereinsvorstand vorgreifen.Aber den Vorschlag werde ich demnächst(erster Montag im November) am Vereinsabend machen.
    Viele Grüße nach "Drüben"
    Armin

  • Ich würde das NAFT nicht allzu weit weg stattfinden lassen. Nichts gegen die Rostocker Kollegen... Aber für uns Oldenburger würde es 380 km Fahrt bedeuten. Ich kann mich dunkel erinnern dass man mal ein NAFT in Münster abgelehnt hat da es für die Hamburger und Schleswig Holsteiner zu weit wäre. CS, Frank

  • Laut Routenplaner ist es von Wardenburg nach Rostock 344km, und von Flensburg (daher kamen Leute zum NAFT am Samstag) 318km.
    Klar sieht man am NAFT in Hildesheim andere Leute als beim NAFT in Kiel, Neufinster oder Lübeck. Das ist jetzt für mich jetzt nicht das Problem. Ich weiß nicht, wer ein NAFT "ablehnen" kann, denn eine NAFT-Regierung gibt es ja nicht.Und ich würde durchaus nach Münster fahren.


    Vor 24 Jahren fiel die Mauer. Bisher hatten wir allerdings viel mehr NAFT-Stammbesucher aus Herford (304km in Neumünster) als aus MV - ich glaube beim letzten Lübeck-NAFT waren erstmals seit 1989 überhaupt welche da! Und das ist der Punkt: NAFTland ist für mich derzeit SH, HH, NI und HB. Wenn sich die Sternfreunde aus MV auf dem NAFT häufiger blicken lassen, es schön finden und dann Interesse verspüren, würe ich mich extrem freuen, wenn sie es mal aurichten würden.


    Cheers
    Hartwig

  • Klar gibt es keine NAFT Regierung... Ist aber so gewesen. Die Begründung wär damals dass tatsächlich die Entfernung Einigen zu weit war und deswegen Münster verworfen wurde. Der Harz war ja auch schon im Gespräch. Ach ja, Wardenburg ist nur der Veranstaltungsort. Von mir z.B. Ist es 380 km weit. Für die Oldenburger 20 km weniger...

  • Hallo Hartwig,
    danke für deinen Beitrag.Bis jetzt bin ich ja der einige,der in diesem Thread so nebenbei auf das Thema gestoßen ist.Wir liegen ja schon geografisch recht weit weg vom Haupt-NAFT-Land.Das ist für viele wirklich ein ganzes Stück.Ich hab auch keine Ahnung,wie viele aus MV sich dafür interessieren.Vielleicht sind es auch enttäuschend wenige.Allerdings ist Rostock über die meist sehr leere A20 in einer Stunde von Lübeck aus zu erreichen und bis zur Sternwarte ist es ganz leicht zu kommen.
    Gruß Armin

  • Moin Frank,


    ich bitte zu bedenken das NAFT für „Norddeutsches“ Astrofototreffen steht und aus meiner Sicht gehört M.-V. zu Norddeutschland und nicht zu Ostdeutschland.


    Mit anderen Worten: Der Weg aus Rostock nach Wardenburg ist auch ziemlich weit. Vielleicht sogar fast so weit wie von Wardenburg nach Rostock.
    Die Mauer ist gefallen und wir Nordlichter haben ein wunderbares Bundesland dazu bekommen. Da leben zudem auch noch echt feine Leute.


    Wie Hartwig schon sagt: Je nachdem wo ein NAFT stattfindet sieht man da unterschiedliche Leute. Wir müssen ja nicht an die äußersten Grenzen gehen (Flensburg oder Greifswald), aber Rostock ist doch noch im Rahmen. Zudem steckt hinter der NAFT-Idee ja auch neue Leute und andere Einrichtungen kennen zu lernen. Vielleicht ist es langsam an der Zeit im NAFT-Archiv ein paar neue Veranstaltungsorte hinzuzufügen.
    Cs
    Marco

  • Hallo,
    wie Hartwig schon weiter oben schrieb, kann das kommende Frühjahrs-NAFT in Hildesheim stattfinden. Ich habe mit den anderen Hildesheimer Sternfreunden gesprochen, die Bestätigung kam sofort und freudig.


    Wir freuen uns auf Euch und suchen schon die besten Kuchenrezepte raus[:)]


    Bis dahin.... schöne Weihnachten

  • Hallo,


    leider konnte ich diesmal ebenfalls nicht nur NAFT kommen, verfolge aber mit Interesse die Diskussion hier um den nächsten Standort. Ich gebe Marco Recht, dass M.-V. ebenfalls zu Norddeutschland gehört, immer schon und nicht erst seit 1989. Und ich erkenne in der Tat nicht, warum es für einen Wardenburger unzumutbar ist, nach Rostock zu fahren, aber für einen Rostocker zumutbar sein soll, nach Wardenburg zu kommen. Es scheint immer noch eine virtuelle "Mauer" zu geben. Für Flensburger, die ja "offiziell" zum NAFT-Land gehören, sind es ebenfalls knapp 300 km nach HRO. Wieso beschwert sich jetzt keiner aus FL?


    Kurzum: Ich weigere mich, eine ablehnende Haltung gegen HRO einzunehmen. Ich finde das entwürdigend. Obwohl auch ich im ersten (!) Moment dachte, Rostock ist aber auch ganz schön weit entfernt (genauso weit wie Wardenburg für mich), dachte ich im zweiten Anlauf an die leere Autobahn dorthin, die ich schon häufiger benutzte. Nun aber werde ich aus Protest gegen Ablehnung meiner sozialistischen Bruder und Schwestern erst Recht nach HRO wollen. Und die Rostocker Sternfreunde, die auf der NAFT in HL waren, haben einen kompetenten und sehr angenehmen Eindruck bei mir hinterlassen.


    Freundschaft!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!