Filamente um o2 Cyg

  • Hallo zusammen,


    auf der Suche nach Objekten abseits der ausgetretenen Pfade, bin ich durch mein Mosaik auf eine Region im Schwan aufmerksam geworden. Die Region um o2 Cyg (Hip 99848) mit interessanten Filamenten und auch die anderen Nebel im Bild sind sicher mal einen Besuch wert.
    Das Einzelbild aus 1 x 1800 sek. Ha habe ich gemacht um einen tieferen Blick in die Region zu haben. Ich denke, es lohnt sich, weitere und tiefere Belichtungen werden sicher folgen.


  • Stefan auf alle Fälle[:D] Ich habe letzte Nacht so geile Aufnahmen gemacht. IC405 vom Feinsten in Halpha 2000Sek mit dem TEC und neuem OAG! auch M33 mit 60 MIn, M1 und Pferdekopf 10 Min Einzelbel. Muß aber erst alles bearbeiten.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wir können bald einen Ha Club aufmachen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wir müssen nur noch klären, wer welche Farbe belichtet. [:)]

  • Hallo Werner,
    DWB 171-179 (LBN 331) hatte ich letzte Woche auch mal aufgenommen. Dieser Nebel hatte mich schon vor einem Jahrzehnt im Atlas Galaktischer Nebel fasziniert und deswegen musste ich da auch mal draufhalten!



    [130/500 Newton mit Canon 1000d]


    Bis auf dein Foto habe ich nichts weiter im Internet gefunden. Immer nur Weitfeld-Aufnahmen mit diesem Nebel am Bildrand[:D] Zu Unrecht, wie ich finde...


    Viele Grüße,
    Daniel

  • Hallo Daniel,
    sehr schöne Aufnahme. Ich habe den Nebel vor 2 Jahren das erste mal auf einem meiner Bilder gefunden, die für ein, damals nicht zusammenpassendes, Mosaik gedacht waren. Ich August habe ich das Mosaik nochmal gemacht und da war er wieder.


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=155658


    ganz oben im Bild.
    In dem Nebel sind in der Originalauflösung wirklich viele sehr interessante Details zu sehen. Und das abseits von den schon 1000 mal fotografierten Objekten. Schön zu sehen, dass mehr so denken und auch noch gleichzeitig auf die gleiche Idee kommen. [:)]


    Wegen der Bezeichnungen sollte ich mir auch mal einen solchen Atlas kaufen. Nur aus Listen und Positionen ist das ein Zufallsgenerator.

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir heute Nacht LBN331 (wie mir Daniel verraten hat [:I] )
    nochmal etwas tiefer und in Farbe angeschaut. Aufgenommen in der Hubble Palette, allerdings ist OIII praktisch nicht vorhanden.
    Herausgekommen ist das hier,



    Vielleicht gefällt es ja dem einen oder anderen.


    Der mit PN? markierte Klecks ist mir wegen seiner Farbe aufgefallen und hat sich beim Nachprüfen tatsächlich als NGC6884 herausgestellt.

    Wieder einen entdeckt [:D]

  • An die Hubble Palette kann ich mich gewöhnen[:)]
    Das ist künstlerische Freiheit.
    Hier nochmal eine Version in einer modifizierten Hubble Palette Ha, OIII, SII die mehr Details zeigt als die erste.


  • Ja Werner jetzt wird es echt interressant. Der PN ist putzig, die untere Hubblepalette gefällt mir echt gut. Ich bin mit meiner Bearbeitung meiner Bilder nicht zufrieden. Allein nur Astroart oder Fitswork zu nehmen geht nicht. Ev doch mal Pix INsight

  • Hallo Caspar,
    die Farbgebung wird sicher nicht jedem gefallen, aber sie hat mir die Darstellung der sehr feinen Nebelfetzen ermöglicht die ich sehen wollte. Ich habe mir gestern, vor der Sternwartenführung, noch ein neues Mosaik um dieses Bild herum erstellt. Mal sehen, vielleicht reicht es heuer nochmal dafür.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!