16" Multifunktions Dobson

  • Hi an alle
    Ich habe beschlossen nicht mehr Teleskope zu bauen sondern will mich ab jetzt eher dem Beobachten widmen. Es sollte ein F5 16" Newton werden. Da ich jedoch nicht so groß bin (für meine 14 Jahre 1.55) und ich eher ohne leiter auskomme soll der Okularauszug nach unten und dann mit hilfe von Verlängerungskapsel und Zenitspiegel auf meine Höhe gebracht werden. Später sollte das ganze eventuell noch eine "Baggypack" (Schreibt man das so?) Stativschraube für einen Foto oder ein fernglas bekommen und evtl. einen 15 cm Refraktor für Planeten und so. außerdem das übliche nur eben sehr ausgeweitet, Spiegelkühlung, filterschieber, Ohularhalter, Thermometer, ersatzbatterien, Haken für die Jacke, Getränkehalter ...sodass man damit einfach mal einen Nacht durchmachen kann ohne weggehen zu müssen. Dabei soll es nicht unbedingt mobil sein sondern einfach um 6 uhr aufgestellt werden und dann um 10 Uhr bis zu morgen benutzen werden.
    Was haltet ihr von so einem Teleskop für alles?

  • Hallo Daniel,


    Willst du den Newton dann kaufen, da du schreibst dass du keine Teleskope bauen willst? Und dann daran eine "extras" anbringen?
    Dieser würde dann warscheinlich als Dobson montiert sein, oder?


    Also, jetzt mal meine Einschätzung. Die Idee finde ich eigentlich ganz gut, nur gibt es mMn einige Sachen die wohl so nicht ganz hinhauen.
    Erstens ist es warscheinlich besser, doch lieber auf zB. eine umgedrehte Holzkiste zu steigen. Sonst muss da ziemlich viel an Verlängerungshülsen und Zenitspiegeln ran. Und du dürftest auch ein wenig Licht verlieren. Du wirst eh noch wachsen. Ich (14 Jahre, 1.76m) war zwar einer von den Größeren in der Klasse, jetzt aber überholen mich haufenweise Leute, die früher einen Kopf kleiner waren. Also, das wird schon [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Später sollte das ganze eventuell noch eine "Baggypack" (Schreibt man das so?) Stativschraube für einen Foto oder ein fernglas bekommen und evtl. einen 15 cm Refraktor für Planeten und so<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich glaube du meinst "Piggyback". Wenn ja, bringt eine Kamera hier relativ wenig, außer du hast eine paralaktische Montierung, die einen 16" hält, wovon ich jetzt nicht ausgehe [:)] Ein paar nette Aufnahmen mit dem Himmel als Hintergrund und dem Teleskop im Vordergrund wären aber bestimmt auch ganz cool.
    Einen 15cm Refraktor schon garnicht, da wenn du ihn wie einen Sucher montierst, du ein ziemlich Kopflastigen Newton zur Folge hättest. Außerdem ist ein guter 16" garnicht so ungeeignet für Planeten. Aber wenns ein Refraktor seien muss, einen guten längerbrennweitigen Achromaten oder einen kleineren ED oder Vollapo (ziemlich teuer).
    Spiegelkühlung wäre ganz gut zum schnellen Auskühlen, also wäre das bestimmt nicht so verkehrt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Außerdem das übliche nur eben sehr ausgeweitet, Spiegelkühlung, filterschieber, Ohularhalter, Thermometer, Ersatzbatterien, Haken für die Jacke, Getränkehalter ...sodass man damit einfach mal einen Nacht durchmachen kann ohne weggehen zu müssen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Filterschieber kann man anbauen, wenn man dann die Filter beisammen hat bestimmt von Vorteil. Okularhalter auch, wenn man will, so mach ich das zumindest, lieber in einem Okularkoffer. Thermometer? Wofür brauchst du das?
    Batterien nur, wenn du motorisierst, aber dann lieber so einen Akku oder ähnliches. Jacke würde ich im Winter einfach anlassen, im Sommer ist die nicht so nötig. Die JAcke würde wrscheinlich nur am Boden schleifen, die Rockerbox (Annahme das es ein Dobson wird) ist nicht besonders hoch. Da du schreibst, das mobilität nicht so wichtig ist, könntest du einfach einen Klapptisch mit in den Garten oder so ähnlich nehmen, da kannst du dann alles hinlegen und abstellen. Da kannst du auch Getränke hintuen.


    Ich war in einem Astronomischen Sommerlager für Jugendliche, wo auch mal 3 Nächte durchbeobachtet worden sind. So extrem muss es ja nicht seinen, danach ist man einfach nur tot. Dort haben wir unsere Teleskope hingestellt (mein 10", 3" Refraktor und noch weitere von anderen), Kartenmaterial und Getränke etc. auf einen Klapptisch und Schlafsack für alle Fälle in der Nähe.
    Das lohnt sich mMn nach mehr, und man braucht keine Wirklichen extras.
    Aber sehe am besten was die anderen zu sagen haben, die haben deutlich mehr Erfahrung als ich.


    CS Niko


    PS: Ich entschuldige mich für eventuelle Rechtschreibfehler, werde morgen mal verbessern

  • Erstmal Danke für den Kommentar, der Kleiderhaken war allerdings eher als schwerz gemeint.
    Das Telekop würde ich schon slbst bauen, spiegel schleifen usw. aber danach eher nichts mehr groß bauen.
    Rockerbox und Montierung sind allmählich fertig, auf den 16" rohling warte ich noch. Außerdem wollte ich dich fragen ob dieses Camp dieses Jahr wieder stattfindet, sonst würde ich da mal hinschauen (ich hoffe doch es ist in den Ferien)
    Vielen Dank nochmal

  • Hi,
    Dachte schon das es ein Scherz sei, aber sicher war ich mir nicht.
    Interessant das du die Rockerbox schon fast fertig hast. Schonmal ein wenig Arbeit weniger.
    Aber 16" f/5 ist schon zienlich ehrgeizig. Hast du dich schon ins Thema eingelesen? Oder Erfahrung?


    Soweit ich weiß findet das ASL ( http://www.vega-astro.de/sommerlager ) diedes Jahr wieder statt. Das gibt es soweit ich weiß schon seid 1999. Ich war dieses Jahr das erste mal da und kann es nur empfehlen.

  • Hallo Daniel,


    nur mal so aus Interesse [;)]


    Was für Spiegel hast du denn mit 14 Jahren schon geschliffen und Teleskope gebaut dass du jetzt schon dein endgültiges 16"-Teleskop bauen willst, was ja durchaus ein ehrgeiziges Unterfangen ist? Wolltest du nicht vor wenigen Tagen zwei SC-Optiken schleifen und daraus nen Bino bauen und danach doch erstmal lieber ein eindaches 10" bauen?


    Gruß, Gerry

  • Ja, allerdings wollte meine schwester mit dem Bino wissen und ich schätze dass die jetzt ein 10" Baut. Bereits gebaut habe ich ein 8" Telekop mit konkavem Fangspigel, außerdem für einen Spiegel extra eine Montierung gebaut, allerdings ist es dieses mal keine herkömmliche Dobson Montierung (Ich weiß nich ob so etwas überhaupt noch rockerbox heißt). Bei den 16" bin ich mir unsicher für mein alter aber man kann es ja mal probieren. Vielleicht schau ich nächstes Jahr auch mal bei diesem Sommercamp vorbei.

  • Hallo Daniel,


    Ähm ja schon sehr ambitioniert dein Projekt Größenprobleme gibts bei mir mit 1.81m bei 13 Jahren nicht wirklich aber ein angenehmer Einblick per Zenitspiegel ist schon was feines...
    Nun denn soll es ein Truss-Tubus(Gitterrohr) oder ein Volltubus werden? Das Schleifzubehör bestellt man am besten beim Stathis einfach das 16"-Kit nehmen die sind meist schon recht großzügig portioniert mit anderen Worten: Du darfst dich auch mal verschleifen und nicht auf Grammgenaue Dosierung des Karbs auf dem tool achten um dann noch was über zu haben...
    Da du ja schon einen 8" gebaut hast muss man da jetzt nix mehr groß dazu sagen Foucault-tester solltest du aso auch haben.
    Dann fehlt nur der Rohling und ab gehts!


    CS Paul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!