NGC 7789

  • Hallo Sternfreunde


    am Freitagabend hab ich euphorisch mein Gerödel aufgebaut um dann festzustellen, dass der Himmel doch nicht so prall ist.
    Es war zwar einigermaßen klar, aber die Durchsicht war unterirdisch. Also hab ich mich gedanklich von schwierigen Objekten verabschiedet und eine eher leichte Beute mir ausgesucht. Es sollte der offene Sternhaufen NGC 7789 in der Cassiopeia werden.
    Und diesmal sollte ich noch Glück haben. Unmittelbar nachdem ich die letzte Aufnahme im Kasten hatte schloss der Nebel den Himmel vollständig ;)
    Zusammengekommen sind 50min Luminanz und jeweils 21min pro Farbkanal...


    http://www.astrobin.com/58320/


    Viele Grüße
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    ich finde den Haufen zwar unscheinbar aber dennoch hübsch anzuschauen. Gerade die Farben hast du für meinen Geschmack gut getroffen, nicht übertrieben und nicht zu schwach.
    Ein mini mini Kritikpunkt hätte ich aber, denn dein Hintergrund ist um den Haufen und die hellen Sterne leicht bläulich. Mein Monitor ist da recht empfindlich, sieht man erst so richtig wenn man das Bild mal durch eine harte Beschneidung per Tonwertkorrektur zieht. Ist das ein Farbfehler des Objektivs? Eventuell trat beim Aufnehmen des Blaukanals auch schon etwas Hochnebel auf. Oder der Einfluss von minimalem Tau. Ist aber wie gesagt nur mini mini minimal. Der gute Gesamteindruck wird dadurch nicht getrübt. =)



    Viele Grüße,
    Patrick

  • Hallo Patrick,


    danke für dein Feedback!
    Farbfehler des Objektiv kann ich ausschließen ;)
    ich hab da mehr den aufziehenden Nebel in Verdacht. War mir beim Bearbeiten aber auch aufgefallen.
    Hier nochmal direkt das Bild, ohne "Umweg"...



    CS
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    ich finde NGC7789 ganz und gar nicht unscheinbar.
    Unter wirklich gutem Himmel, einer der schönsten OS überhaupt.
    Eine sehr gelungene Aufnahme. Leider sehr selten zu sehen hier im Forum.
    Danke dafür.
    Viele Grüße,
    Toni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!