Wollte mal sehen, was Aussenrum ist - M42

  • Hallo Stefan


    kommt ganz schön viel rüber trotz engbandigem Filter. Hast Du jetzt beim FSQ auch einen Ricciardi- Reducer drin? Wie ist Deine Erfahrung beim TEC und Ricciardi vom Backfokus und Reducerabstand. Normalerweise ist der bei 85mm, würde es viel ausmachen wenn ich mit einem 8300 Chip auf 95mm bin, verziehen sich da die Sterne schon deutlich?

  • Hallo Jonas,
    das war um 4 Uhr früh, nur ein Test. Ich arbeite noch an einem anderen Projekt.
    Wollte erst mal die belichtungszeit abchecken.


    Hallo Caspar,
    der FSQ hat den extra dafür angebotenen und gerechneten Reducer.
    Beim Ricardi musst Du probieren, so wie ich. Das ist bei jedem Refraktor anders.
    Beim Vollformatchip machen 2mm schon etwas aus. Beim Backfokus musst Du einfach Glück haben, das der Weg langt.

  • hallo Stefan


    ja hast recht, der Reducer sollte schon genau berechnet sein. Ich habe mal bei Baader angerufen und mich über den originalen Flattener von TEC beraten lassen, der sollte allerdings schon vom Backfokus im Milimeterbereich liegen. Ich denke mit einem größerem chip ist das eine sinnvolle Anschaffung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!