Großer Lowrider für "Kleine" = Alf-Rider :-)

  • Hallo Alfredo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Durch die Kombination aller drei Blendensysteme sehe ich KEIN bischen mehr vom Himmel...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Daran habe ich keinen Zweifel[;)]
    Es ist nur so, dass bei noch größeren Dobsons der Hut inclusive der hinteren Blenden ziemlich sperrig wird. Das geht etwa ab 21" los[:D]
    Irgendwann *muss* etwas in den Strahlengang gehängt werden.
    In Deinem Fall hätte ich das aber auch versucht zu vermeiden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...nachdem das Wetter da oben ja total wolken- und nebelverhangen und auch kalt, es in München aber klar war,...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Solche Terassenspechteleien sind eigentlich genehmigungspfichtig[;)]
    Besonders an den Terminen von Teleskoptreffen gibt's Extra-Auflagen[}:)][:0][xx(]


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Kai,


    ok, ok, ich werde nächstes mal schriftlich um Erlaubnis bitten,
    soll nicht wieder vorkommen [:D]


    Allerdings hat mich jetzt dein "Vogelkäfig" in weitere Gedankenspiele
    verwickelt! Ich habe nämlich neulich mit Stathis am Telefon darüber gefachsimpelt, ob ich die Stangen aus schwingungstechnischen Gründen nicht NOCH weiter kürzen soll. Die Einblickhöhe bliebe zwar unverändert, aber anstatt den OAZ so wie jetzt über zwei Aluprofile
    nach unten zu "hängen",könnte ich die Stangen um weitere 30cm kürzen
    und den OAZ wieder IN den Obertubus integrieren. Den Fangspiegel würde ich dann über eine "schräge" Spinne ÜBER den Obertubus "aufhängen". Bisher hat mich an dieser Lösung gestört,daß die Blenden dahinter rieeeesig geworden wären.


    Aber wenn ich jetzt noch zum existierenden (im Moment ausserhalb des Strahlenganges)Vogelkäfig noch einen weiteren, wie bei dir schön auf den Bildern zu sehen, IN den Strahlengang hänge, bräuchte ich eventuell gar keine Blende mehr dahinter? Wäre auch aus windtechnischen Gründen in den Alpen ein Riesenvorteil!


    Wie groß sind jetzt denn deine Restblenden am Hut? Geht es auch gänzlich ohne?


    cs,


    Alfredo [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!