Photometrie Freeware

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand eine Photometrie Software (Aperture Photometry) empfehlen? Ob Windows oder Linux ist egal.


    Bin schon auf IRIS gestoßen. Ist zwar ganz nett, ich würde aber gern einige Programme miteinander vergleichen.
    AstroArt fällt aufgrund des Preises flach, es sollte möglichst Freeware sein.


    Danke schonmal für die Antworten!


    Grüße, Markus

  • Hallo Markus,


    du kannst Photometrie, wie auch Reduzierung deiner Daten mit midas oder iraf machen, da hast du sehr viele Möglichkeiten und Freiraum bei der Programmierung. Auf Arbeit an der Thüringer Landessternwarte Tautenburg benutzen wir beides, man muss aber sagen das es eine gewisse Zeit braucht, bis man sich in die Programme eingearbeitet hat, empfehlen dafür kann ich dir die im Netz erhältlichen Manuals. Die beiden Programme sind Freeware und laufen aufjeden fall unter Linux, einfacher ist aufjedenfall wie Caro schon erwähnte Muniwin.


    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo Leute,
    schonmal danke für die Antworten.
    IRAF haben wir auch auf den Institusrechnern, ich bin aber etwas abgeschreckt das "Ding" auf meinem Laptop zu installieren.
    Ich werde es wohl mal mit IRIS und MuniWin versuchen, auch wenn sich letzteres komischerweise nur Windows installieren ließ^^
    Grüße, Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!