bau von runder sternwarte ?

  • man kannja hier auf dem board schon viel über den bau von sternwarten lesen. ich spiele schon seit längerem mit dem gedanken mir eine runde sternwarte im garten zu bauen. hat da schon jemand erfahrungen sammeln können ? das baumaterial das heißt die verkleidung soll holz sein und die kuppel soll auf rollen komplett drehbar sein. der durchmesser soll 3 meter nicht übersteigen und soll dann ein 16 zoll newton beherbergen. im netz habe ich dazu dieses bild gefunden. so ungefähr stelle ich mir das auch vor. was meint ihr dazu ?


  • Hallo Marianne,


    da ich die Idee schon einige Zeit verfolge - leider aber noch keine Zeit zum Verwirklichen hatte, sollten ein zwei Dinge zuvor abgeklärt sein.


    1. Standort ? - wie ist die Sicht und wie sind die Nachbarn
    2. Buget ? - man glaub garnicht was alles wie viel kostet [:)]
    3. Pläne ? - der Herstellung - man sollte alles mal grob zu Papier oder EDV bringen
    4. Materialien ? - GFK ? Holz ? usw.
    5. Rechtliche Grundlagen ? - Nachbarschaftsrecht, Landesbauverordnung usw.


    Ich will Dich nicht erschrecken aber das sind so die Dinge die mir als erstes einfallen. Ich kann gerne in die Details gehen und Dir erzählen wie ich meine "Hütte" plane. Aber für den Anfang denk ich sollte das mal genug sein - frohes Planen.


    CS Bernd

  • ich kann dich beruhigen
    also bei deinen überlegungen gibt es keine probleme oder bedenken. das ganze teil sollauf meinem privatgrundstück entstehen und nachbarn sind keine in sicht......


    wie weit bist du denn mit deinen planungen ?

  • Also,


    ich hab alles rechtliche (Größe, Beton usw.) abgeklärt und bin bis jetzt auf dem Weg der Planung:


    1. Grundgestell aus Holz-Fachwerk innen und außen mit Sperrholzverkleidung und das Ganze wetterfest streichen / lackieren
    2. Als Kuppel möchte ich ein Holzgerüst mit Sperrholzverkleidung, d.h. einzelne gebogene bzw. ausgesägte Rippen die dann mit Sperrholz verkleidet werden. Das Ganze kommt dann auf Rollen welche auf einem Stahlring auf der Unterkonstruktion laufen sollen. Die Öffung würde ich gerne klappbar machen aber da hab ich noch nicht alles ausgetüfftelt.
    3. Betonplatte - mit kleinem Fundament und in der Mitte eine Säule auf welche dann meine Montierung - auch noch in Planung - kommen soll.


    Das Ganze kommt bei mir in den Garten leider hab ich keine Horizont-Sicht aber das is mir wurscht [:D] zumindest hab ich dann im Garten - Strom, Licht, und Wlan [:D] - veranschlagt hab ich mal ohne Montierung ca. 2500€ und ich hoff das sollte genügen, da ich 98% selbermachen kann.


    CS Bernd


    PS. noch was eingefallen - sollte ich im Lotto gewinnen ( obgleich ich nicht spiele [:D] ) möchte ich die Kuppel über einen Zahnkranz parallel zur Montierung steuern können. Aber alleine die Einzelheiten wie baue ich das Kuppeldach - sinnvoll und sehr leicht drehbar waren viele Telefonate und Gespräche über Stahl, Lager, Gummi, Kälte, Schmierstoffe usw. nötig.

  • Moin Marianne und Bernd,
    mich würde mal interessieren warum es eine Kuppel werden soll. Immerhin outet man sich mit so etwas und lockt möglicherweise böse Buben an. Viele, mich eingeschlossen, entscheiden sich für eine "einfache" Rolldachhütte. Die meiner Meinung sogar Vorteile gegenüber einer Kuppel hat. Ich denke da an den besseren Wärmeaustausch mit der Umgebung bei geöffnetem Dach. Auch die Einrichtung lässt sich einfacher realisieren. Von den Kosten ganz zu schweigen. Sicher sieht so eine Kuppel ganz schick aus, aber das sind doch bestimmt nicht eure Argumente.
    Welche Vorteile hat das also?
    Gruß...Gerald.

  • Hallo Gerald,


    also meine Gründe sind recht einfacher Natur - ich darf bei uns in der Gemeinde 40qm Raum umbauen (genehmigungsfrei) - welche ich optimal ausnutzen möchte - bei maximaler Drehung eines langen Refraktors oder eines großen Newton oder oder oder oder in der Mitte des Raumes - das ergab dann eine Kuppel mit 4m Durchmesser und einem Unterbau von ca. 170cm Höhe (genau hab ich`s nicht im Kopf) [:)] - deshalb 1. rund und zweitens mit Kuppel [:D] ausserdem schauts auch noch schick aus!


    Eine große rechteckige Werkstatt hab ich schon [;)]


    CS Bernd


    PS.Da würde auch Marc`s 5"f19 locker reinpassen [:I]

  • Hallo zusammen!
    Schön das ich da nicht der einzige bin/war, der seine Kuppel rund und billig will/wollte. Ich habe im Sommer angefangen sie zu bauen. Schaut mal auf meiner Homepage vorbei, dort könnt ihr den Stand der Bauarbeiten verfolgen. Meine Kuppel ist zwar nicht ganz rund, aber ein 12-Eck ist ja schon ziemlich rund ;)
    http://erdi.tagwar.de

  • Hi,
    ich muss zugeben, das Argument mit der windgeschützten Aufstellung ist einleuchtend. Und so'n rundes Teil sieht natürlich auch nach was aus. Bin gespannt wenn Bilder von euren Vorhaben auftauchen.
    Viel Erfolg bei der Realisierung.
    ...Gerald.

  • Hallo nochmals,
    Biegen ist nicht die einfachste (billigste) Lösung.
    Wie gesagt, auf meiner HP stelle ich meine Kuppel nach diesem Konzept vor (Holz, billig, 3m Durchmesser...) und ich werde euch auch meinen CAD-Plan nicht vorenthalten, wenn sich jemand dafür interessiert.

  • Außer der klassischen Bauweise aus 2 durchgehenden Halbkreisen und den daran anschließenden Segmenten sehe ich noch die Alternative in der für Radarantennen üblichen Kuppel (Radom) aus 5- und 6-Eck-Feldern. Das Tragwerk besteht wohl nur aus kurzen, geraden Elementen. Dafür gibt es sicher irgendwo Baupläne.
    Die erforderliche Beobachtungsöffnung kompliziert zwar das Ganze, aber vermutlich geht es trotzdem insgesamt ohne gebogene Teile.
    Für "elegantes" Drehen der Kuppel braucht man ja einen Zahnkranz, da würde ich eine Motorrad-<u>Duplex</u>-Kette empfehlen (eine Reihe fürs Befestigen). Gibt auch Ketten mit Sonderlaschen.
    Übrigens ist ein weiteres, aber nicht so bedeutendes, Argument für die Kuppel, dass kaum Schnee zu beräumen bzw. zu bewegen ist.
    es grüßt Lutz

  • Hi,
    Schönes Foto,ich dacht du wolltest uns dieses merkwürdige baumstammmäßige pavillon als kuppel andrehen[:D]
    wie hast du die Schmiege verbunden ?(mit Minizinken;Dübel verleimt?
    was ich nicht gemacht hätte ,die aufrechten Sparren genau auf die Schmiegen des Ringes aufgesetzt[8],stattdessen solltest du die Laufrollen unter die Schmiegen anschrauben und die Schmiegen unterseitig vorher mit Stahlblechen 80x300x6-8 mm mit Schloßschrauben verbinden

  • Hallo Thomas,
    nicht gleich sauer sein! Ich hatte mir Deine HP angesehen und das Bauwerk in die klassischen Art eingereiht.
    Der Zugang erfolgt doch unter Überklettern der Mauer, um den Kranz nicht zu unterbrechen? Nicht schlecht, erspart eine weitere Tür.
    Woraus besteht die Verkleidung?
    Wem Deine Schöpfung zu eckig ist, kann ja mehr Knicks reinbringen; erhöht das Gewicht durch mehr Verbindungsteile nur unwesentlich.
    es grüßt Lutz

  • Hi,


    nur so ein Vorschlag:


    Könnte man eine Kuppel, die transportabel sein soll, nicht aus Planen und einem stabilen Innengerüst bauen?
    Also so eine Art Zelt nur mit viel stärkeren Gerüststangen?

  • Hi,Timo
    Könnte man ,aber diese Art von kuppel hat zu wenig eigengewicht wegen Sturm ,da müßte die Laufschiene umfassend von Laufschienen umgeben sein ,sonst fliegt sie weg
    außerdem wirst du mehr Probleme mit Kondenswasser kriegen
    aber probieren geht über studieren
    bis mittlere Windgeschwindikeiten wirds sicherlich gehen
    hab auch schon über sowas nachgedacht,aber der ständige auf und Abbau raubt Zeit!die wir nicht haben..grins

  • Hi,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">diese Art von kuppel hat zu wenig eigengewicht wegen Sturm <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hmmm, ich glaube kaum, dass jemand Lust hat bei stürmischem Wetter zu beobachten...[;)]
    Sie soll ja transportabel sein. Das heißt für mich, dass man sie mit dem Auto mitnehmen kann.
    Oder man baut ein ganz normales Gerüst aus Holz und als spätere Verkleidung nimmt man Planen oder reißfesten bzw. dicken Stoff und spannt ihn über das Kuppelgerüst...


    <u>Kleiner Tip:</u>
    Ich baue solche großen Projekte erstmal aus Pappe und Papie nach, somit weiß ich ungefähr wie schwer es später wird.
    Kann man auch bei Selbstbaudobsons machen.

  • Hi,hüpfender Frosch
    Als Laufschiene könnt man ja die guten alten Holz-Spielzeug-Eisenbahnschienen verwenden(natürlich in größerem maßstab)..lach
    müßte man wirklich mal ausprobieren...grins..das gefährliche ist nur ein unerwartet starker Windstoss der die mobile Kuppel überfordert zerstört das Equipment-dann ist schluß mit Lustig unter Umständen werden Sternfreunde(die ihre sachen um die Kuppel aufgebaut haben(selbst mit sicherheitsabstand) mit betroffen und dann ...oh je
    mitnehmen im Auto?also bei mir paßt nicht mehr rein..grins...und dann die ganze packerei -seufz- hab so schon den koller

  • Hallo Kuppelfreunde,
    nun ist mir doch noch ein Argument <b>dagegen</b> eingefallen: Ein Bekannter in Apolda hatte eine alu-bespannte Kuppel. Es fanden sich ganz schnell die oben erwähnten "bösen Buben", die herausbekamen, dass man mit Steinen die Kuppel sehr "beeindrucken" konnte. Machte auch herrliches Geräusch.
    Das Ding sah bald wie die gestapelten Dosen einer Rummelbude aus.


    Aber mir fällt auf, dass wir anscheinend unsere <b>marianne</b> aus dem Feld vergrault haben, werde mich deshalb jetzt zurückhalten.


    tschüß, Lutz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Erdi</i>
    <br />Sind wohl einige zu faul sich meine Homepage anzusehen, dann halt so:


    Das ganze werde ich auf eine 90 cm hohe Mauer (rund) in einer Laufschiene befestigen. Unter jedes der 12 Ecken kommt eine Rolle.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Erdi,


    ein paar Dinge, nur als Vorschlag, ohne Anspruch auf Originalität und/oder Alternativlosigkeit:


    1. Bei starker Windbelastung wirst Du erhebliche Scherkräfte in jedes Feld eintragen. Die wirst Du nur abtragen können, wenn die Felder diagonal ausgesteift sind. Das ginge natürlich z.B. mit Sperrholz oder Mutliplex, aber wohl kaum mit nur 6 mm dickem Zeug. Zm Verleimen z.B. Isophtalalsäureharz, EPOXI o.ä. Man ist von den Socken, was da für Kräfte zusammenkommen.


    2. Ohne eine Verankerung der Kuppel wird die bei Sturm Fallschirm spielen. Eine Möglichkeit: Umlaufender Ring aus Flachstahl, z.B. 6 x 80 mm mit gaaaaanz vielen und gaaaaanz soliden Verankerungen. Die Kuppel läuft auf Rollen, die sich oben auf den Ring abstützen, Rollen and der Unterkante verhindern ein Wegfliegen.


    Anmerkung: Die erste Kuppel des Observatoriums auf dem Skinakas / Kreta. wurde von einem Wintersturm schlicht abgehoben, nachdem die Türe eingedrückt worden war.


    3. Ich würde die Kuppel gut gegen Wärme isolieren.


    Gruß


    Julius

  • Hallo Julius,
    Danke für Deine Ratschläge. Wegen der Statik habe ich keine Bedenken. Da ich als Verkleidung 12mm OSB-Platten verwendet habe, und die Kuppelbauweise an sich alle Kräfte auf die gesamte Kuppel verteilt, kann man locker zu tritt darauf rumhüpfen (ausprobiert).
    An eine Sturmsicherung habe ich auch schon gedacht. Beim verlassen der Kuppel wird diese mit dem Spalt in den Windschatten gedreht, und mit mehreren Riegeln gesichert.
    Eine Isolation würde die Kosten wesentlich vervielfachen, dehalb kann ich nur dafür sorgen, dass alle Ritzen dicht sind (mit Acryl).


    MfG


    Thomas Erdrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!