Welchen Schmalbandfilter für M42

  • Hallo zusammen,


    da nun bald die Wintersternbilder in den Mittelpunkt rücken, habe ich
    vor auch mal im Schmalband den M42 abzulichten. Folgendes Equipment
    möchte ich dazu einsetzen.
    Netwon 130/650mm - DMK41 und einen Schmalbandfilter da ich aus der
    Stadt heraus (Balkon) aufnehmen möchte.


    Ertse Frage: Welcher Schmalbandfilter ist optimal?
    Zweite Frage: Wiviel verlängerte Belichtungszeit muß ich dabei
    zusätzlich einplanen?


    Gruß Armin

  • Hi,


    da ich mir nicht sicher bin ob du einen CLS oder einen UHC meinst, geb ich dir mal Lektüre mit:


    http://www.ajoma.de/html/filter.html


    Ansonsten haben Stefan und Gerhard ja schon geschrieben, das die DMK41 eher suboptimal sein wird. Dem möchte ich mich an sich anschliessen.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo ihr drei,


    suboptimal ist mein Geldbeutel. Ich habe eine EOS40D und die DMK41 zur Verfügung. Da bei mir die Lichtverschmutzung
    recht groß ist möchte ich einfach mal ausblenden um zu sehen was das hier bringt. Daher Schmalbandfilter.


    Gruß Armin

  • hm... da sind Schmalbandfilter aber vermutlich auch nicht das richtige oder möchtest du Hubblepalette machen?
    Lies dir mal meinen Link durch.
    An deiner Stelle würde ich eher auf die Kombination DSLR also die 40D und einen CLS gehen und die DMK bei Seite legen.
    Das Problem mit der DMK wird sein, das du die erforderlichen Belichtungszeiten nicht erreichst ohne, das das Ding rot glühen anfängt.


    Eine Andere Möglichkeit wäre natürlich die Kurzbelichtermethode mit der du Videos mit der DMK erstellst, diese stackst und die 40D liefert die Farbinfo.


    Nur mal als Anregung für einen anderen Weg: Man muss halt aus dem was man hat das beste machen.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert ,


    Die DMK schafft auch längere Belichtungszeiten ( 20 Minuten bei niedrigem gain sind drin ) daher müsste Ha gehen.


    Armin, bist Du denn mit schwarz/weiss zufrieden , das kann schon ganz gut werden.


    Aber leihe Dir die Sachen zur Sicherheit.


    Gruss Gerhard

  • Hallo Armin,


    ich habe mit der 31er DMK durchaus erfolgreich Deepsky gemacht. Wie es mit der 41er ausschaut, kann ich nicht sagen. Verstärkerglühen haben weder die DMK 31AU03.AS noch die DMK 21AU04.AS. Da habe ich schon problemlos 180 Sekunden mit Gain volle Kanne gearbeitet. Aber Du mußt dann auch Darks, Flats und Bias machen. Denn beide Modelle haben doch etliche Fehlerpixel... Und Dithern. Wegen den unterschiedlich empfindlichen Zeilen/Spalten... Einen vernünftigen Hintergrund erhältst ab 100 Bilder aufwärts. Vorher gehen Details im Rauschen unter...


    Zum Zeitfaktor:
    meine Versuche ergaben mit Klarglas 10 Sekunden, mit Farbfilter 40 Sekunden, mit 12 nm Schmalbandfilter von Astronomik 160 Sekunden für die selbe Helligkeit/Signalstärke...


    Grüße
    Silvia

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: GeHe</i>
    <br />Hallo Robert ,


    Die DMK schafft auch längere Belichtungszeiten ( 20 Minuten bei niedrigem gain sind drin ) daher müsste Ha gehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Grüss Dich, Gerhard


    klar, die DMK kann 20-Minuten-Frames. Wenn man aber bedenkt, das der Einsatz von Filtern die Belichtungszeiten um 100% steigern kann, dann muss man das mit 10-Minuten-Einzelframes vergleichen und die können schon je nach Objekt etwas wenig sein.
    Auch M42 zählt für mich dazu, will man die Nebel zwischen M42 und M43 z.B. sichtbar machen.
    M42 hat noch den Vorteil, das er relativ hell ist. Aber auch wenn Armin explizit M42 nennt, möchte er doch vermutlich mehr als nur ein einziges Objekt fotografieren.


    Dazu kommt noch die nicht vorhandene Kühlung und die Tatsache, das die DMK lediglich 8bit hat (wenn mich nicht alles täuscht...)


    Ich denke also weiter und empfehle es eigentlich auch, die Sache lieber mit der 40D anzugehen. Ich sehe dies einfach als erfolgsversprechender.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!