Lichtspur im Foto

  • Hallo zusammen,


    mein Foto von heute morgen gibt mir Rätsel auf.


    Von der Lampe geht eine Lichtspur weg die ich mir nicht erklären kann.
    Verwackeltes Foto kann nicht sein.Weiß dazu jemand Rat?


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    ganz einfach. Die Kamera ist in Sekundenbruchteilen nach unten weggekippt. Man kann die Zeit abzählen. Von Lichtpunkt zu Lichtpunkt dürfte es 1/100 Sekunde sein (50 Hz = 100 Spannungsspitzen/Sekunde. In dieser kurzen Zeit hat der Rest des Bildes keine Spuren hinterlassen.


    Grüße


    Kurt

  • Hallo Bernd,


    du musst bedenken, dass das weiss der Lampe schon total übersteuert ist. Deshalb ist nur die Spur der Lampe sichtbar und fast keine Spuren anderer hellen Objekte.
    (Theoretisches) Zahlenbeispiel:
    Lampe statisch 25000 (übersteuert, im Bild=255), Wackler 1/200 davon, also 125 und damit gut sichtbar.
    helle Dachkante statisch 200, Wackler 1/200 davon, also 1 und damit fast nicht sichtbar.


    Gruss
    Günter

  • Hallo Bernd,


    Kurt hat es gut beschrieben:
    Der EINE Blitz beleuchtet für den Bruchteil einer Sekunde den Vordergrund, dieser wird dadurch deutlich abgebildet. Die Lampe leuchtet selbst, auch nach dem Blitz, sie hinterlässt dadurch beim Bewegen der Kamera eine Spur. Der Vordergrund kann es nicht, weil er nicht mehr beleuchtet wird.
    Das wirst du leicht durch Wiederholen ähnlicher Aufnahmen (mit Straßenlampe im Bild) testen können und den Unterschied zwischen Bildern mit bewegter und nicht bewegter Kamera feststellen können.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Ein Blick in die EXIF-Daten würde vieles erklären und auch die Info welche Kamera es ist, würde sehr helfen...


    Meine "Analyse" kommt zum gleichen Schluss wie Manfred: Es wurde geblitzt und die Kamera danach bewegt, obwohl die Belichtung noch nicht zu Ende war. Welcher Modus war aktiv? Ich deute ganz stark auf "AV", bzw. Zeitautomatik. Korrekt? Solche unschönen Effekte bekommt man nämlich leicht wenn mit AV und "langer" Belichtungszeit fotografiert wird.


    Abhilfe wäre (wenn es die Kamera unterstützt) mit Blitz die Belichtung auf höchstens 1/60 zu begrenzen. Meine 60D kann man zb. einstellen dass sie mit Blitz automatisch zwischen 1/60 und 1/250 oder gar nur mit 1/250 belichtet. Den obigen Effekt hätte man dann evtl. auch noch, weil die Lampe doch ziemlich hell im Verhältnis zum Umfeld ist. Aber er wäre deutlich schwächer und "kürzer" im Bild.


    Letzen Aufschluss geben aber die EXIFs zum Bild ...


    Noch was:
    Nach unten weggekippt kann nicht sein, weil die Leuchtspur nach oben geht. Es wurde also geblitzt und dann die Kamera dann sofort nach oben geschwenkt. Ausser der Blitz ist auf den zweiten Vorhang eingestellt gewesen, dann stimmt das mit dem nach unten wegkippen, was dann am Anfang der Belichtung (bzw. Auslösung) und VOR dem Blitzen passiert sein muss.

  • Hallo Peter,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nach unten weggekippt kann nicht sein, weil die Leuchtspur nach oben geht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn ich nicht völlig daneben liege, dann muss die Kamera nach unten gekippt worden sein, gerade weil die Leuchtspur im Bild nach oben geht.


    Anfangs, beim Blitzen, war die Lampe etwa in Bildmitte, die Kamera wurde etwa waagerecht gehalten.
    Damit die Lampe in z.B. in einem zweiten Bild am oberen Bildrand erscheint, muss man die Kamera mit dem Objektiv nach unten bewegen.


    Das lässt sich mit einer Kamera auch "trocken" leicht überprüfen.
    Würde man die Kamera nach oben bewegen, z.B. weil man da oben mehr zenitnahe Sterne fotografieren möchte, dann wäre die Lampe zusammen mit dem Horizont im Bild weiter unten und mehr "Himmel" darüber sichtbar.


    Oder missverstehe ich etwas grundsätzlich? Es war halt ein längerer Tag ...


    Viele Grüße
    Manfred

  • Ich glaube Du hast Recht, mit beidem ... Kamera geht nach unten, Leuchtspur läuft nach oben. Praktisch gesehen also abgedrückt, geblitzt und während der noch laufenden Belichtung aufs Display geschaut (Kamera dabei nach unten geneigt). Und ... es war heut ein langer Tag... ;)


    Denkfehler liegt also bei mir! Schande über mich! ;)

  • Iwo, Peter, so war es nicht gemeint ...... nur manchmal sehe ich eigentlich einfache Dinge zu kompliziert, übersehe zunächst die einfache Lösung und traue mir selbst nicht so recht ....


    Gruß aus Niedersachsen,
    Manfred.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!