Problem Stacken mit DSS

  • Hi Leute.


    Habe ein Problem mit DeepSkyStacker(ver.3.3.3beta und ver.3.3.2).
    Wenn ich Bilder stacken möchte(Lights,Bias,Flats und Darks)kommt das hierbei raus.
    http://abload.de/img/autosavejif9k.jpg


    Welche Einstellung stimmt da bei mir nicht.Die größeren Sterne sind ok aber die kleinen Sterne werde nur matschige verschwommene Flecken?
    Wenn ich manuell in Fitswork stacke wird das Bild perfekt.

  • Hallo,


    Möglicherweise könnte dir diese Seite weiterhelfen.


    >>>> http://www.black-forest-astrop…/Bildbearbeitung_DSS.html <<<<


    Aber du verwendest eine alte Version von DSS. Die aktuellste ist 3.3.3 Beta 51;


    Zwar gibt es zwischen Fitswork und DSS Unterschiede, wie das Ergebnis nach dem Stacken herauskommt. Hier kommt es darauf an, in welchem Dateiformat das gestackte Bild gespeichert wird. (Fits oder Tiff-Format)

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Riegi,


    Gut dann brauchst du nicht mehr die neueste Version von DSS.
    Wie hast du das Bild gespeichert ? (Tiff oder Fits)
    Dabei gibt es beim Speichern die Option "Anpassungen im gespeicherten Bild einbetten, aber nicht anwenden". Zwischen diesen Datei-Formaten gibt es deutliche Unterschiede, was das Ergebnis betrifft. Aber ich habe mal das Bild auf meinem Rechner gespeichert und mit Fitswork einige Dinge angepasst. Sieht mal auf den ersten Blick besser aus.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • In DSS gibt es noch mehr Einstellungen, aber nicht alle sind ausprobiert worden, wie sich das Endergebnis entwickelt.
    Nächste Woche wenn ich den Skywatcher 150/750 habe, werde ich auch Test mit dieser Software machen. Aber derzeit gibt es Lieferschwierigkeiten.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro_Ehingen</i>
    <br />Hallo,


    Möglicherweise könnte dir diese Seite weiterhelfen.


    &gt;&gt;&gt;&gt; http://www.black-forest-astrop…/Bildbearbeitung_DSS.html &lt;&lt;&lt;&lt;



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Habe jetzt auch mal dieses "Kochrezept" umgesetzt. Alles was dabei rauskommt ist ein laues, kontrasloses, farbloses Bild.

  • und das ist auch richtig so ..


    Ich versuchs mal verständlich auszudrücken:


    DSS erstellt ein gestacktes Bild, dieses hat durch das Addieren der Einzelframes bedeutend mehr Farbtiefe, als dein Monitor auch nur irgendwie darstellen könnte, Resultat: das getackte Bild "wirkt" wenn man es einfach nur so auf dem Monitor mit irgendeinem x-beliebigen Bildbetrachter anzeigt farblos, kontrastarm, wenige "Details" usw. Das gestackte Bild MUSS zwingend in einer entsprechenden Software weiterverarbeitet werden (Fitsworks, dann z.b PS, Paint.net oder sonstwas) - erst dadurch wird die sehr sehr hohe Dynamik im Bild (Wertebereich vom dunkelsten zum hellsten Wert) so auf einen darstellbaren Wertebereich des Monitors bzw entsprechenden Zieldateiformats zusammengestampft.


    Oder ums nochmal zusammenzufassen: DSS sammelt nur die Informationen der Einzelbilder ein - diese Informationen aufzubereiten und darzustellen machen andere Programme ...
    's Jonas

  • Kleines Beispiel:



    Die eine Seite wurde einfach nur in DSS nach dem Stacken als Tiff abgespeichert und fertig ... die andere Hälfte wurde in Fitswork sowie Paint.net auf die Schnelle weiterbearbeitet ... welche Seite welche ist - sieht man glaub ich :) ..


    's Jonas

  • Für die Bearbeitung, also das Stacken mit diesen beiden Software ist es wichtig, dass der Monitor korrekt justiert ist.


    Was damit gemeint ist siehe hier:


    http://www.simpelfilter.de/farbmanagement/monitorkalib.html


    JPG - würde ich nicht stacken, nur RAW. Auch die Dunkelbilder (Darkframes u.s.w) müssen auch im diesem Format sein.


    Wie mein Vorgänger, müssen diese dann in einem anderem Programm, wie Fitswork oder Adobe Photoshop weiterverarbeitet werden.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jonas242</i>
    <br />und das ist auch richtig so .. andere Programme ...
    's Jonas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    ich muß mich korrigieren, irgendwie hab ich den falschen Bezug. Ich war grad völlig daneben. Das mit DSS hat gepasst. Sorry für die Verwirrung.



    [B)] Eigentlich war ich gedanklich bei Fitswork. Da klappt nix bei mir. Angefangen vom Stacken bis zur Kontrast und Helligkeitskorrektur.


    Ausgangsmaterial ist einmal (1.) fits gestackt in DSS (abespeichert ohne Änderungen übernehmen), welches nur ein flaues Bild in Fitswork ergibt. (2.) Bei zweiten Versuch hatte ich direkt in Fits gestackt, und es war so gut wie keine Bildinformation mehr vorhanden.


    Dabei habe ich mich an folgende Anweisungen gehalten:



    1. http://www.astronomicum.de/mod…109&mode=&order=0&thold=0
    2. http://www.fitswork.de/anleitung/rawflow.php#RAWflow


    Ich bin wohl zu blond für Fitswork.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jonas242</i>
    <br />Kleines Beispiel: welche Seite welche ist - sieht man glaub ich :) ..


    's Jonas


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bir mir sieht's in Fitswork wie die rechte Hälfte aus. Matschig und flau. Ergebnisse wie links erhalte ich nur über Bildbearbeitungsfunktion in DSS und anschliessend im PS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!