100mm Erstschliff Planeten-Newton

  • Hallo Selbstbauer,


    Da auch ich von Kai (fraxinus) einen 100mm geschenkt kriege, http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=155726
    wird's auch bei mir Zeit, den Thread zu beginnen. An der Stelle nochmal ein Dankeschön an Kai, das ist für Schüler wie mich (14) echt eine tolle Sache [:)]
    Das Paket ist noch nicht da, also habe ich noch Zeit mir Gedanken zu machen.
    Natürlich habe ich schon ein paar Fragen, aber als allererstes meine Vorstellung des Teleskops.
    Der Spiegel soll ein f/8 für Planeten werde, den ich dann auf dem Balkon oder außerhalb der Stadt einsetzen werde. Es soll kein Reisedobson werden, da ich auf Reisen meist ein Fernglas dabei habe, und ich nicht wirklich das Bedürfniss nach einem Reisedob habe....bis jetzt.


    Die Pfeiltiefe werden bei 800mm 0,781mm bei sphärischen und 0,78125 beim Parabolspiegel seinen (also mehr oder weniger 0,78mm, der Rest dürfte eher unwichtig sein) . Dürfte stimmen. Falls ich mich verrechnet habe, bitte sagen.


    Jetzt zu den Fragen:
    Wie groß sollte das 100% Ausgeleuchtete Bildfeld sein?
    Ich denke an einen OAZ aus E27 Lampenfassung, reicht das oder brauch ich 2" (dann natürlich großen FS), bzw. wie soll ich den OAZ machen.
    Das ganze soll möglichst Low-Budget sein, auch insgesamt soll das fertige Teleskop nicht extrem teuer werden.
    Gibt es gute Anleitungen für einen Foucault-Tester?
    Was sollte ich noch genau beachten, wenn ich schleife.


    Mit der Zeit kommen bestimmt noch Fragen, aber wie ich das Forum kenne weiß immer irgendwer Rat.


    Da ich in München wohne hab ich die Volkssternwarte mit dem Spiegelschleif-workshop in ziemlicher Nähe, werde warscheinlich auch einmal dorthin gehen, da gibts bestimmt auch Leute, die mir helfen können. [:D][:D][:D]


    Falls ihr andere Ideen,Tipps,Tricks und Verbesserungsvorschläge des Konzepts habt, wäre ich euch für diese sehr dankbar.
    Danke schonmal im Voraus.
    CS Nikolaj

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NikolajSteinkohl</i>
    <br />Da auch ich von Kai (fraxinus)... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich sehe schon, Kai ist extrem ansteckend - vor allem für Jugendliche.


    Ulli Vedder's Idee mit der E27 Lampenfassung für einen Okularauszug finde ich sehr gut. Die Links dazu und wie man das Spiel daran einstellt, kennst du sicher schon:
    http://www.astrotreff.de/topic…RCHIVE=true&TOPIC_ID=9278
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=88004
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=16327


    Beim Ausdrehen können wir dir in der Sternwarte helfen.


    Einen 2" OAZ finde ich für einen 4" etwas übertrieben - da wird der Fangspiegel recht groß. Wenn du mehr Feld möchtest, mach ihn doch f/6.


    Das zu 100% ausgeleuchtete Feld würde ich für diese Größe ca. 6-12 mm machen, der Randabfall sollte nicht über 30% sein. Für reine Planetenauslegung reicht ein kleineres Feld, viel kapper würde ich es aber nicht machen, da der Kontrastgewinn im Bild gering ist.


    Es wird auf ca. 30 mm Fangspiegelgröße hinauslaufen
    http://www.bbastrodesigns.com/diagonal.htm


    Wir haben in der Sternwarte diesen Foucaulttester, den wir gegen Pfand ausleihen können: http://www.stathis-firstlight.…eifen/foucault_berlin.htm


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was sollte ich noch genau beachten, wenn ich schleife.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Grind more and worry less[8D]

  • Hey Niko,


    Schön, dass auch du nun nen Thread hast! Keine Sorge dein Paket kommt noch meins war zwar nach einem Tag da aber das war auch nur innersächsischer Versand(von Nähe Annaberg-Buchholz nach Nähe Bautzen deins muss ja bis nach München)
    Der Foucault geht rel. leicht zu bauen 2 M6-Gewindestangen und Laufschienen(von Schubladen) dann mit nem dickeren Bohrer(etwas über Lampendurchmesser) und mit nem Lochsägenaufsatz für die Bohrmaschine das Guckloch machen dann 2 Sicherheitsnadeln ans Holz Schrauben und Rasierklinge dazwischen klemmen.
    Zum Schleifen: Das kommt von alleine nach 7 Chargen weiß ich jetzt Wieviel Druck wieviel wegnimmt Wie Karbo und Wasser ungefähr im Verhältnis sein sollen und hab generell meinen Workflow gefunden: Oder wie es Stathis sagt:


    Grind more worry less! [^]

  • Hallo Stathis, hallo Paul


    Danke für eure Antworten.


    (==&gt;)Stathis
    Danke für die Links, hab die zwar schon gelesen, aber nochmal kann ja nicht schaden. Danke für das Angebot mit dem Ausdrehen, das wäre warscheinlich mein großtes Problem.
    Mehr Feld brauch ich nicht, ich wollte nur wissen ob ich trotzdem einen 2" OAZ brauch. Gut, dann hab ich mich jetzt mehr oder weniger auf E27 Lampenfassung festgelegt. In myNewton waren 12mm 100% ausgeleuchtet bei 33mm FS oder so ähnlich, kann mich gerade nicht dran errinern.
    Vielleicht werde ich mir den Focaulttester mal holen, danach kann ich ja selber einen bauen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Grind more and worry less [8D] <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Werde ich mir von euch beiden zu Herzen nehmen.


    (==&gt;)Paul


    Ja, ankommen wirds bestimmt bald, ich mach mir da keine Sorgen.
    Das mit dem Focaulttester werde ich mir noch überlegen, leihen oder selbst bauen.
    Gott sei danke bin ich nicht ganz ohne irgendwas beim Spiegelschleifen.
    Stathis war beim ASL (Astronomisches-Sommer-Lager)
    http://www.vega-astro.de/sommerlager wäre betimmt auch nächstes Jahr was für dich [:)]
    und hat auch einen 2 zwei Workshops angeboten. Spiegelschleifen und Teleskopbau.


    Beim Spiegelschleifen haben wir einen 10" angefangen grob zu schleifen, dort hat uns Stathi dann auch die BEwegungsabläufe etc. gezeigt.
    Das muss nätürlich bei dem 4" jetzt noch ausgelotet werden, also wieviel Karbo....


    Leider kann ich erst heute Abend sehen ob das Paket da ist, heute beginnt ja was in München, ich sag nur Achterbahnen [:D]


    Grüße Niko

  • Hallo,
    Gestern kam auch bei mir ein ganz schön großes Päckchen bei mir an. Was könnte das nur sein [?] [:D] Nätürlich das Päckchen von Kai.


    Also: Unten links der Rohling, rechts davon das Tool und die Feile zum Fase schleifen. In der obereren Reihe noch Karbo 120 und Karbo 220 (den Rest muss ich dann noch bei Stathis besorgen)



    Morgen werde ich warscheinlich schon mal die Fase anbringen. Und dann geht es am Wochenende voraussichtlich los mit schleifen, womöglich aber auch schon früher [:)]
    Habe mich jetzt auch auf f/8 festgelegt, ist mMn ein guter Kompromiss zwischen Feld und höher Vergrößerung.


    CS Niko

  • Hallo,
    Gestern hab ich dann die Fase geschliffen, auf der Seite die später der eigentliche Spiegel wird ist die Fase ca. 2-2,5mm breit, auf der Rückseite ca. 1,5mm, beim Tool genau so. Reicht das, da die Seite ja eigentlich nicht geschliffen wird?
    Hier mal ein Foto des Rohlings mit der Fase:


    Schonmal danke im Voraus und CS
    Nikolaj

  • Hey Niko,
    beim Grobschliff kann man nicht viel falsch machen. Es geht nur darum den Rohling auszuhöhlen. Auf eine genaue Sphäre kommts noch nicht an. Eigentlich ist der Grobschliff ein reiner Akt der kontrollierten Zerstörung - siehe z.B. die Flexaktion die bei großen Spiegeln gemacht wird.

  • Hallo Christoph, hallo Daniel.
    (==&gt;) Christoph
    Ja, nach einiger Zeit geht's dann schon ziemlich flüßig.
    (==&gt;) Daniel
    Hab jetzt etwa 15 Chargen K120 gemacht, die Tiefe habe ich noch nicht gemessen, finde gerade einfach keinen Messchieber. Hab schonmal ein Kreuz auf den Spiegel gemalt, nach einer Charge war alles bis auf etwa 5-7mm am Rand weg.


    3 Chargen später eigentlich alles.
    Werde dann morgen weiter machen, um auf Tiefe zu kommen.


    <font color="limegreen">Edit</font id="limegreen">: Entschuldigung für die miserabele Qualität des Fotos, aber was anderes als mein Handy habe ich gerade nicht zur Hand. Ich hoffe man kann es dennoch einigermaßen erkennen [:)]


    CS Nikolaj[:)]

  • Hi,
    das sieht doch ganz gut aus. Eigentlich ist es noch recht früh fürn Edding-Test, aber den neutralen Strich hast du schon fast gefunden. Hättest du ihn, wäre der Edding komplett und überall gleichmäßig weg. Aber egal: Das meint Stathis mit "Grid more, worry less". Beim Grobschliff machst du nur ein Loch in der Mitte, die Sphäre kommt später. Mach erstmal weiter so bis du die angepeilte Tiefe erreicht hast.

  • Hallo Niko,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die Tiefe habe ich noch nicht gemessen, finde gerade einfach keinen Messchieber<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Den brauchst Du eigentlich auch nicht. Eine Taschenlampe zur Bestimmung des Krümmungsradius reicht meiner Meinung nach aus.
    Auch die Methode von Stathis mit Lineal und Bohrer ist eine Möglichkeit.
    http://www.stathis-firstlight.…lschleifen/pfeiltiefe.htm
    Andere Methoden habe ich bei meinen Projekten nie angewandt.
    Weiterhin viel Erfolg. Ich finde den bisherigen Verlauf sehr vielversprechend, weiter so!


    CS, Matze


    (==&gt;)fraxinus: Kai, beide Daumen hoch für Deine Unterstützung. Finde ich total super.

  • Hi Matze,

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Den brauchst Du eigentlich auch nicht. Eine Taschenlampe zur Bestimmung des Krümmungsradius reicht meiner Meinung nach aus<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn ich drüber nachdenke scheint mir diese Methode um einiges besser zu sein als der Messschieber, zumindest für meinen Zweck.
    Danke für den Tipp [:)]


    CS Nikolaj

  • Hey Niko ich hab die erste erfolgreiche Messung durch und kann dir jetzt sagen wie es aussehen sollte(korrigiert mich wenn ich daneben liege)
    Lass die am besten von jemandem assistieren indem die person beim Spiegel bleibt und ihn auf Komanndo anfeuchtet umso weiter du dich mit der Lampe entfernst umso größer sollte die Spiegelung selbiger werden...irgendwann kommst du an einen Punkt wo der ganze Spiegel ausgeleuchtet ist und es wie ein...unfokussierter Vollmond aussieht dieser punkt ist der ROC--&gt; Lampe hinstellen--&gt; Zollstock oder maßband schnappen--&gt; Entfernung messen und durch 2 teilen das sollte die ungefähre Brennweite sein

  • Hallo Paul und an alle anderen,


    Erst einmal eine Entschuldigung das ich seit 2 Monaten nicht mehr berichtet hab. Tut mir leid. Aber es gibt auch nicht wirklich was zu berichten, denn auf Grund von Schule und mangelnder Motivation habe ich nurnoch sporadisch mal ein paar Chargen geschliffen. Hab auch noch keine wirkliche Messung geschafft, glaube zwar etwa 1,1 Meter, aber echt sehr unsicher.Ich glaube ich bin einfach zu blöd dafür. Hab mir aus dem Grund aber eine Fühlerlehre bestellt, scheint mir idiotensicher zu sein. Sollte dann bald da sein.


    Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich wahrscheinlich auch nächsten Dienstag zum Spiegeschleif-Workshop in der Volkssternwarte München kommen


    Nochmals Entschuldigund, vor allem an Kai
    CS Niko

  • Hallo Niko
    Nur nicht entmutigen lassen. Motivation kann nicht immer hoch sein. Gehe einfach abends mal raus nimm ein Fernglas mit und schaue nach oben. Der ganz helle Punkt hoch im Osten ist Jupiter. Mit dem Fernglas wirst Du die Scheibe erkennen können. Vielleicht noch kurz den Orionnebel ins Visier nehmen und dann gehe nach Hause und lass es knirschen. Ach ja, funktioniert nur wenns wolkenfrei ist [:D]


    Den Krümmungsmittelpunkt findest Du mit dem Lampentest auf ein paar Zentimeter genau. Am Anfang ist es etwas knifflig den Reflexionspunkt zu finden. Wenn Du aber die Spiegeloberfläche mit Wasser besprühst geht das in einem dunklen Raum sehr gut. Achtung, Brennweite ist nur die Hälfte. Das mit dem Messschieber habe ich auch probiert, ist meiner Meinung nach aber viel ungenauer.


    Viel Erfolg
    Peter

  • Hallo Peter,


    Danke für die Antwort.


    Das es die ganzen Objekte gibt, dessen bin ich mir bewusst, wenn es hier nicht schon seit Wochen nur bewölkt wäre. Langsam aber sicher hätte ich auch mal wieder was zum beobachten [:)]


    Ja, theoretisch weiß ich wie es geht, aber in der Praxis klappt es noch nicht so ganz. Aber das wird schon noch. Ich hab ja Zeit.


    Danke und CS
    Niko

  • Hallo,


    Ich habe jetzt meine erste Messung der Pfeiltiefe [:)]
    Sie liegt bei etwa 0,25-0,30mm. Somit war meine Messung von 1,1m Brennweite gar nicht so verkehrt.
    Noch muss einiges weg, aber da ich mir mit der Tiefe bis jetzt noch nicht ganz sicher war, hab ich noch nicht viel geschliffen. Aber jetzt kann ein Zahn zugelegt werden.


    In dem Sinne wünsche ich allen schon mal frohe Weihnachten und einen guten Rutsch


    CS Niko

  • Hallo Niko
    Jetzt ist ja die ideale Zeit in Deinem Projekt Schub zu geben. Die 0.8mm schaffst Du noch vor Weihnachten. Immer schön mit seitlichem Überhang damit die Tiefe erreicht wird. Die Sphäre ist dann am 26. dran [:)]


    Auch Dir schöne Weihnachten
    Grüsse
    Peter

  • Da hat Peter recht Kaffee und Spiegel und drauf los arbeiten die Motivation muss man durchs ausmalen wie geil es wird durch SEIN Teleskop zu schauen behalten....Ich versuche auch mal zu schleifen heute aber ich glaub das geht nicht lange so gut....


    Schöne Weihnachten euch allen und auch dir Niko


    Viele Grüße und CS
    Paul

  • Hallo,


    Nach 6 Monaten erst wieder zu schreiben ist schon etwas schwach. Das Projekt ist auch nicht wirklich vorwärts gekommen, was mit einem Todesfall in der Familie zusammen hängt. Die Eventualität gab es zwar schon seit mehr als einem Jahr, aber erst in letzter Zeit gab es kaum noch Hoffnung. Ich bitte also zu entschuldigen das hier nichts mehr gekommen ist, ich denke aber schon das man das verstehen kann.
    Heute schleife ich weiter, erreiche eventuell die gewünschte Tiefe und werde dann immer mal wieder weitermachen, ich will letzt endlich schon irgendwann fertig werden.


    CS Nikolaj

  • Hallo Nikolaj


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NikolajSteinkohl</i>
    <br />Hallo,
    Ich bitte also zu entschuldigen das hier nichts mehr gekommen ist, ich denke aber schon das man das verstehen kann.


    CS Nikolaj
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dafür brauchst Du dich nicht zu entschuldigen, alles Gute und gutes Weiterkommen!


    Grüsse Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!